Direkt zum Inhalt
Kartinka - Kommunikation mit Durchblick

Die Welt im Telefon

02. Juli 2014

kartinka startet eine QR-Code Kampagne - sommerliche CityCards Motive verlinken auf die Homepage der Werbeagentur aus Erfurt. Onlinemedien werden den Offlinebereich nicht ablösen. Im Gegenteil, das world wide web ist eine ideale Ergänzung zu den klassischen Printmedien, vorausgesetzt, man weiß die schier unendlichen Möglichkeiten zu nutzen. Als Kreativagentur für alle On- und Offlinemedien ist eben das unsere Aufgabe, umfassende und stimmige Markenkonzepte zu erstellen, die die Zielgruppe über möglichst viele Kanäle anspricht.

Wir erinnern uns an Zeiten, in denen das Handy einem Koffer glich und es „en vogue" war, mobil - eher schlecht als recht - erreichbar zu sein. Seit dem hat sich einiges getan. Das Handy wurde handlich und hielt Einzug ins Klassenzimmer oder nervte beim Rendez-vous im Restaurant.

Spätestens mit dem Boom von Smartphones wird klar: Das kleine Gerät ist nicht mehr nur zum Telefonieren da. Mit 8 Megapixel Kameras, MP3 Playern, UMTS und Internet-Flatrates holt es uns die Welt in sekundenschnelle auf den hochauflösenden TFT Bildschirm.

Egal wo man sich befindet, gleichgültig was man sucht, das Handy hilft weiter. Nur eines ist gewöhnungsbedürftig: Die Suche muss allzu umständlich über den Touchscreen eingetippt werden. Muss sie nicht!

Die neueste Entwicklung auf dem mobilen Markt heißt QR-Code (Quick Response-Code). Die Zweidimensionalen Barcodes verfolgen das Ziel, mit einem Klick Informationen abrufen, abspeichern und verbreiten zu können. Eine quadratische Matrix aus schwarzen und weißen Punkten wird mit der Handykamera gescannt, decodiert und leitet auf eine Internetseite weiter. Fehleingabe ausgeschlossen! Wo Grafiker bisher in arge Platznot gerieten und ein Kompromiss zwischen Ästhetik und Informationsgehalt der Werbemittel gefunden werden musste, kommt nun der QR-Code zum Einsatz. Er informiert über Nährwerte von Lebensmitteln und leitet zu Fahrplanauskünften wie zu Wegbeschreibungen weiter. Von der Visitenkarte gelangt man nun direkt auf die Firmenhomepage, kann Inhalte downloaden, abspeichern und weiter empfehlen.

Die Anwendungsmöglichkeiten des sogenannten „mobil-tagging" sind vielfältig. Das Handy bleibt „en vogue" und holt uns die Welt mit einem Klick ins Telefon.

Die Stiftung Naturschutz Thüringen hat uns dafür beauftragt ihren diesjährigen Jahresbericht zu gestalten. - weiterlesen
Die Gestaltung des diesjährigen Jahresberichts der SNT wurde in Form eines Auswahlverfahrens ausgeschrieben und wir konnten den Wettbewerb für uns geltend machen. - weiterlesen

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung - Geschäftsführung / Projektsteuerung On- und Offlinemedien / IHK Referent für Onlinemarketing

Eine kurze Nachricht senden?

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Fenster schließen

Andreas Jung - Geschäftsführung / Projektsteuerung On- und Offlinemedien / IHK Referent für Onlinemarketing

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!