Direkt zum Inhalt
Kartinka - Kommunikation mit Durchblick

Erfurt - Europas sympathische Mitte

02. Juli 2014

Die Moderne Interpretation des Rades stellt die einmalige Lage Erfurts inmitten Deutschlands und Europas dar.
Woanders wohnen? Auf gar keinen Fall! Unsere Landeshauptstadt hat etwas Magisches.

Erfurt kann zaubern: Verwandelt Plätze in Wohnzimmer, Straßen in Hausflure und Parks in Vorgärten. Im Herzen Thüringens, Deutschlands und Europas kommt man zusammen, ein lebendiges Miteinander bestimmt das kompakte Stadtbild.

Und wer erst einmal hier war, der möchte nie wieder weg.Viele Gründe sprechen für Erfurt, nur fehlte bisher eines: Ein einheitlicher Auftritt, der alle Vorzüge, die sich den unterschiedlichen Zielgruppen bieten, einheitlich und selbstbewusst kommuniziert. Andere Städte machen es vor.

Um eine schlag- und aussagekräftige Wort-Bildmarke zu schaffen, muss man Erfurt als ein modernes und wirtschaftlich agierendes Dienstleistungsunternehmen verstehen. Jedoch gilt es, Besonderheiten zu beachten:

In dem Spannungsverhältnis unterschiedlicher Zielgruppen und verschiedener Angebote und Leistungen gilt es, Erfurt als Modernen, innovativen aber auch traditionsbewussten Standort zu etablieren.

Unser Kommunikationsansatz:

  1. Erfurt hat einen kompakten, einmaligen Altstadtkern.
  2. Erfurt ist der zentrale Punkt, an dem alles zusammenläuft: Politik, Wirtschaft, Kultur und Leben inmitten einer wunderschönen Landschaft.
  3. Erfurt ist der Mittelpunkt Thüringens, Deutschlands und Europas.
     

Irgendwie scheint alles kreisrund. Das Rad unseres Stadtwappen ist es ebenfalls. Also haben wir es modernisiert und perspektivisch verzerrt. Die neue Interpretation verbindet die reichhaltige Geschichte mit den aktuellen Bedürfnissen der Zielgruppen. Aus dem Rad ist eine Fläche geworden, die Erfurts einmalige Lage im Herzen Europas symbolisiert. Darauf dürfen die Bürgerinnen und Bürger stolz sein.

Im Gegenzug werden Investoren eingeladen, von der günstigen Infrastruktur zu profitieren.
Viele Zielgruppen haben einen Anspruch auf das Erfurt-Logo. Sie sollen sich in der Wort-Bildmarke wiederfinden und den Bekanntheitsgrad unserer Stadt erhöhen. Deshalb gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Die Marke wird nicht verändert, sondern mit unterschiedlichen Akzentfarben und Slogans aufgewertet. Die Gesamtheit aller Farben verstärkt den Effekt, unser Erfurt als eine bunte und lebendige Stadt zu präsentieren. Die Slogans sind kurz und einprägsam. Sie zeigen, was die Stadt für die einzelne Zielgruppe tut.

Die Stiftung Naturschutz Thüringen hat uns dafür beauftragt ihren diesjährigen Jahresbericht zu gestalten. - weiterlesen
Die Gestaltung des diesjährigen Jahresberichts der SNT wurde in Form eines Auswahlverfahrens ausgeschrieben und wir konnten den Wettbewerb für uns geltend machen. - weiterlesen

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung - Geschäftsführung / Projektsteuerung On- und Offlinemedien / IHK Referent für Onlinemarketing

Eine kurze Nachricht senden?

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Fenster schließen

Andreas Jung - Geschäftsführung / Projektsteuerung On- und Offlinemedien / IHK Referent für Onlinemarketing

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!