Referenzen - Unsere aktuellen Corporate Designs
Die Agentur kartinka wurde von der Kielstein Labore GmbH, ein Produkt der Kielstein Gruppe (mittlerweile bekannt als MED:ON Thüringen GmbH), mit der Kreation einer Marke für das neu gegründete Direktlabor beauftragt.
Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste.
Die Hochschule Schmalkalden hat im Sommer letzten Jahres die Werbeagentur kartinka aus Erfurt für die Gestaltung und Produktion einer Werbekampagne angefragt. Dies geschah im Rahmen des durch den Freistaat Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Projekts „WORT – Weltoffene Region Thüringens“.
Corporate Design – Ein beständiger Weg zum unverwechselbaren Erscheinungsbild
Kundenanfrage und Kreativstrategie
Nachdem wir eine Anfrage für die Entwicklung eines Corporate Designs erhalten haben, schicken wir unseren Kunden ein Interview mit Fragen zu unserer Kreativstrategie zu. Die Beantwortung der Fragen gibt uns wiederum Auskunft über Alleinstellungsmerkmale, Nutzerversprechen (USP), Mitkonkurrenten, Zielgruppen, aktuelle Gestaltungsrichtlinien und weitere Details, die zur Beschreibung des Unternehmens wichtig sind. Im nächsten Schritt tauschen wir uns persönlich in einem Meeting mit unserem Kunden aus und erstellen so ein auf das Projekt abgestimmtes Angebot.
Auftragserteilung, Absprache und Logo
Mit der Angebotsbestätigung durch den Kunden, vereinbaren wir im nächsten Arbeitsschritt einen weiteren Briefing-Termin oder ein Kick-Off-Meeting mit Workshop-Charakter, um eine tiefgreifende Ausarbeitung des Designkonzepts zu ermöglichen. Bei Neustart einer Marke oder Launch eines Produktes erfolgt hier an erster Stelle die Erarbeitung eines Logos innerhalb der Corporate Design-Erstellung. Richtungsweisend ist dabei der USP des Unternehmens oder des Produktes unter Einbeziehung der relevanten Zielgruppen.
Kreativprozess und Corporate Design Entwicklung
Anschließend kombinieren wir verschiedene Kreativtechniken mit einer fundamentierten und konzeptionellen Herangehensweise, um so außerordentliche Ideen zu kreieren, welche sich aber immer nahe am Briefing orientieren. Dieser Prozess wird immer wieder durch interne Agenturmeetings zur weiteren Absprache begleitet. Anschließend erfolgt eine erste Zwischenpräsentation der Ergebnisse in einer Art Beweisführung und Verdeutlichung unserer Arbeitsweise. Sämtliche Gestaltungsergebnisse, die wir erarbeiten, beruhen – neben ästhetischer Bewertung – immer auf Logik und Verständlichkeit. Die Entwicklung unserer Corporate Design Konzepte basiert dabei immer auf Praktikabilität, wobei der Austausch mit dem Kunden, im gesamten Prozess unabdingbar ist.
Abschlusspräsentation und Schulung
Nach der internen Umsetzung aller Ideen und der gestalterischen Ausführung erfolgt unserseits eine Ergebnisdarstellung für den Kunden in einer zugehörigen Abschlusspräsentation. Diese kann auch schon einige Prototypen der angestrebten Endprodukte enthalten. Darüber hinaus bieten wir zusätzlich die Möglichkeit für einen Workshop oder eine Schulung, um die Einführung der neuen Gestaltungsrichtlinien aktiv zu begleiten.
Kunden - Wer hat kartinka vertraut. Gehören Sie auch bald dazu?
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Sebastian Kausch