Die Agentur Kartinka wurde vom Erfurter Abrechnungssoftwareentwickler allpas beauftragt, die Website der GmbH neu zu gestalten und zu programmieren. Im Zuge dessen wurde auch der Relaunch eines neuen Firmenlogos beschlossen. Aufmerksam wurde Allpas auf uns durch die Firma Asko, mit der wir schon seit mehr als fünf Jahren in unterschiedlichen Projekten zusammenarbeiten durften.
Die ersten Schritte
In einem Briefinggespräch wurden unserem Team die entscheidenden Merkmale und Leistungen, Alleinstellungsmerkmale sowie die generellen Firmenausrichtungen erläutert. Auf dieser Basis sollten wir dann ein passendes Logo erschaffen, dass modern, aussagekräftig und konkludent zum Unternehmen ist.
Das neue Logo
Mit dem Logo-Relaunch wurden Komponenten des alten Logos mit neuen Ideen unsererseits verknüpft.
Die Grundpfeiler des neuen Logos sollten die drei wichtigsten Aspekte der Firmenausrichtung werden: Wärme, Wasser (beziehungsweise Nachhaltigkeit) und Rechnen.
Diesen thematischen Bereichen wurden daraufhin passende Symbole verliehen.
Wärme wurde zu einer Wärmewelle oder auch Flamme, da lassen wir etwas Interpretationsspielraum. Das Wasser wurde zu einem Tropfen, der aber ebenfalls ein Blatt widerspiegelt und somit gleichzeitig auch die Nachhaltigkeitsaspekte nicht außer Acht lässt. Das Abrechnen bzw. Rechnen wurde mit einem typischen Gleichheitszeichen, so wie es auf jedem Taschenrechner zu finden ist, dargestellt.
Nun sollten diese drei Elemente, Welle/Flamme, Tropfen/Blatt und Gleichheitszeichen, zu einem Element werden. Es gab zahlreiche Konzepte, doch letztendlich konnten wir mit dem finalen Konzept und damit auch neuen Logo alle drei Kernelemente von allpas in einem Symbol kombinieren.
Die Kombination aller drei Symbole in einem einzelnen Bildzeichen macht deutlich, dass allpas diese unterschiedlichen Themenbereiche unter einem Dach vereint.
Alte Farben – neuer Anstrich
Und natürlich sollte nicht alles vom alten Logo verschwinden. Schnell war uns klar, dass wir die beiden wichtigen Farben im Alt-Logo, nämlich Blau und Orange weiterhin nutzen wollten. Denn sie verkörpern idealerweise auf der einen Hand das Wasser und die Nachhaltigkeit in Blau und auf der anderen Hand die Wärme und die Energie mit Orange. Diese farblichen Gegensätze wollten wir unbedingt in der endgültigen Wort-Bild-Marke einsetzen, sodass letztendlich das Signet orange und der Unternehmensname blau wurde. Diese Gegensätzlichkeit drückt perfekt die verschiedenen Unternehmensbereiche und Aufgabendiversität aus. Außerdem fällt das knallige Orange sofort instinktiv ins Auge.
Das Team von Kartinka bedankt sich für die großartige Zusammenarbeit mit der allpas GmbH.
Wir freuen uns jetzt schon über weitere gemeinsame Projekte.
Nach erfolgreicher Gestaltung des Logos für die allpas GmbH. sollte nun die Website durch die Agentur kartinka optimiert werden.
Die Agentur Kartinka wurde vom Erfurter Abrechnungssoftwareentwickler allpas beauftragt, die Website der GmbH neu zu gestalten und zu programmieren. Im Zuge dessen wurde auch der Relaunch eines neuen Firmenlogos beschlossen.
Die Tage werden kürzer und die Nächte werden länger, aber die Lust am Flanieren, am Schlemmen und Trinken bleibt den Freunden der warmen Jahreszeit auch im September noch ein inneres Bedürfnis. Denn den Sommer wollen wir gern in vollen Zügen noch bis zum Schluss so richtig auskosten.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung