Referenzen - Unsere aktuellen Corporate Designs
Die ruhlamat GmbH beauftragte die Werbeagentur kartinka mit der Erstellung einer eigenen Website für ruhlaSmart, um ihre digitalen Produktlösungen im Bereich Industrie 4.0 zu präsentieren. Das Webdesign verbindet das Corporate Design der ruhlamat GmbH mit einer individuellen Note und nutzt das CMS Drupal für einfache Inhaltspflege durch Mitarbeitende.
Für die Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena und das Weimarer Land als Veranstalter der „Langen Nacht der Museen“ war es im Jahr 2021 an der Zeit, ein neues Nachtgewand überzustreifen – soll heißen, ein neues Erscheinungsbild zu etablieren und frischen Markenwind in die kulturellen Segel zu pusten.
Corporate Design – Ein beständiger Weg zum unverwechselbaren Erscheinungsbild
Kundenanfrage und Kreativstrategie
Nachdem wir eine Anfrage für die Entwicklung eines Corporate Designs erhalten haben, schicken wir unseren Kunden ein Interview mit Fragen zu unserer Kreativstrategie zu. Die Beantwortung der Fragen gibt uns wiederum Auskunft über Alleinstellungsmerkmale, Nutzerversprechen (USP), Mitkonkurrenten, Zielgruppen, aktuelle Gestaltungsrichtlinien und weitere Details, die zur Beschreibung des Unternehmens wichtig sind. Im nächsten Schritt tauschen wir uns persönlich in einem Meeting mit unserem Kunden aus und erstellen so ein auf das Projekt abgestimmtes Angebot.
Auftragserteilung, Absprache und Logo
Mit der Angebotsbestätigung durch den Kunden, vereinbaren wir im nächsten Arbeitsschritt einen weiteren Briefing-Termin oder ein Kick-Off-Meeting mit Workshop-Charakter, um eine tiefgreifende Ausarbeitung des Designkonzepts zu ermöglichen. Bei Neustart einer Marke oder Launch eines Produktes erfolgt hier an erster Stelle die Erarbeitung eines Logos innerhalb der Corporate Design-Erstellung. Richtungsweisend ist dabei der USP des Unternehmens oder des Produktes unter Einbeziehung der relevanten Zielgruppen.
Kreativprozess und Corporate Design Entwicklung
Anschließend kombinieren wir verschiedene Kreativtechniken mit einer fundamentierten und konzeptionellen Herangehensweise, um so außerordentliche Ideen zu kreieren, welche sich aber immer nahe am Briefing orientieren. Dieser Prozess wird immer wieder durch interne Agenturmeetings zur weiteren Absprache begleitet. Anschließend erfolgt eine erste Zwischenpräsentation der Ergebnisse in einer Art Beweisführung und Verdeutlichung unserer Arbeitsweise. Sämtliche Gestaltungsergebnisse, die wir erarbeiten, beruhen – neben ästhetischer Bewertung – immer auf Logik und Verständlichkeit. Die Entwicklung unserer Corporate Design Konzepte basiert dabei immer auf Praktikabilität, wobei der Austausch mit dem Kunden, im gesamten Prozess unabdingbar ist.
Abschlusspräsentation und Schulung
Nach der internen Umsetzung aller Ideen und der gestalterischen Ausführung erfolgt unserseits eine Ergebnisdarstellung für den Kunden in einer zugehörigen Abschlusspräsentation. Diese kann auch schon einige Prototypen der angestrebten Endprodukte enthalten. Darüber hinaus bieten wir zusätzlich die Möglichkeit für einen Workshop oder eine Schulung, um die Einführung der neuen Gestaltungsrichtlinien aktiv zu begleiten.
Kunden - Wer hat kartinka vertraut. Gehören Sie auch bald dazu?
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Sebastian Kausch