Social Media Marketing ist mehr als nur die Anzahl Ihrer Fans auf einer Facebook-Seite. Die sozialen Netzwerke eröffnen Unternehmen ein in dieser Form noch nie da gewesenes Potential der Kommunikation mit Ihren Zielgruppen: Direkt, im Dialog und vor allem auf Augenhöhe.
Somit ist Social Media zu einem wichtigen Erfolgsfaktor im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit und die Gunst der potentiellen Kunden geworden und sollte als solcher auch immer als fester Bestandteil einer ganzheitlichen Marketingstrategie einbezogen werden.
Als innovative Social-Media-Agentur aus Erfurt / Thüringen mit langjährigen Erfahrungen im Online Marketing sehen wir in den sozialen Netzwerken zahlreiche Möglichkeiten. Wir wissen genau, wie Sie Social Media gezielt einsetzen können, um Ihr Unternehmens- und Markenimage zu verbessern, eine höhere Reichweite bei Ihren Zielgruppen zu erzielen, wertschöpfend für Ihren Umsatz aber auch den Ausbau Ihres Netzwerkes zu agieren und aus einfachen Followern echte Botschafter Ihrer Marke zu machen.
Setzen Sie auf durchdachte, zielgruppennahe Social Media Kampagnen und entdecken Sie die Wirkung viraler Marketingmaßnahmen. Mit uns als Social Media Agentur erreichen Sie Ihre Zielgruppen schnell, einfach und kostensparend, in einem Medium, das von dieser täglich bis zu viele Male genutzt wird.
Vom Like-Button über die Kommentar-Box und den Social Login bis zur groß angelegten Kampagne sind die möglichen Handlungsfelder so vielseitig, wie die Community die Sie damit erreichen können.
Die Macht des Netzwerkens: Wenn Fans für Sie Werbung machen
Denn relevante Informationen verbreiten sich über die sozialen Netzwerke innerhalb kürzester Zeit und erreichen so eine Vielzahl von Menschen. Etwa jeder Dritte Nutzer der sozialen Medien tauscht sich über diese aktiv mit Gleichgesinnten aus, teilt für ihn interessante Beiträge und empfiehlt Unternehmen, Produkte und Services über sein Social Media Profil an sein eigenes Netzwerk weiter. Die Vernetzung der Nutzer darf also keinesfalls unterschätzt werden, denn sie ist das Sprachrohr, über welches Ihre Botschaften die höchste Reichweite erzielen.
Nehmen wir als Beispiels einmal die Facebook-Seite des bekannten Herstellers Red Bull: Die Anzahl der Zugriffe auf der Seite beläuft sich täglich auf etwa 353 Millionen. So werden Beiträge, die an einem Tag verfasst wurden im Schnitt etwa 10.833 Mal gelesen und zum Teil bis zu 3.000 Mal direkt auf den eigenen Profilen oder den Profilen anderer Nutzer geteilt. Die Verbreitung der Beiträge erfolgt hierbei nicht allein nur über direkte Zugriffe auf die Fanseite des Unternehmens, sondern zu einem großen Teil auch über indirekte Vernetzungen, wie beispielsweise über die Präsenz eines Beitrages in den Aktivitäten-Streams einzelner Nutzer oder über die Verschlagwortung mit sogenannten Hashtags, mit denen Beiträge automatisch mit themenrelevanten Keywords verknüpft werden.
Oder um es noch einmal am Beispiel von Red Bull zu verdeutlichen: Wer sich in den sozialen Medien für Beiträge über den Formel 1 Rennfahrer und Red Bull Maskottchen Sebastian Vettel interessiert, stößt früher oder später ganz automatisch auf die Fanseite des Energydrink Herstellers. Letztlich basiert Social Media – wie der Begriff schon anmutet – auf dem Prinzip des Teilens und Verbreitens von Informationen im eigenen sozialen Bereich. Ziel einer gelungenen Social Media Marketing Strategie sollte es also nicht zwingend sein, möglichst schnell möglichst viele Fans oder Follower zu generieren, sondern vor allem Inhalte zu schaffen, die die Zielgruppe dazu motivieren dem Dialog beizutreten und die Inhalte mit anderen zu teilen.
Social Media Marketing effektiv und umsatzfördernd nutzen
Wer Social-Media-Kanäle wie Facebook, Google Plus, Twitter und Co. effektiv für die eigenen Marketingziele einsetzen möchte, braucht eine gute Strategie. Das bloße Posten einzelner Beiträge auf einer Facebook-Seite oder in einem Twitter-Kanal kann zwar einige Follower und Fans generieren, wird Ihnen langfristig aber nur mäßige Erfolge bei den relevanten Zielgruppen einbringen.
Zudem sind nicht alle sozialen Netzwerke für ein Unternehmen geeignete Plattformen, um Marketing zu betreiben – Erfolg und Misserfolg von Marketingmaßnahmen in den sozialen Netzwerken hängen nämlich von unterschiedlichen Faktoren ab, darunter von der Art der Produkte und Dienstleistung, die das Unternehmen anbietet, von den zu erreichenden Zielgruppen sowie auch von den Inhalten, die man anzubieten hat. Daher ist eine der Hauptaufgaben von Social Media Agenturen die Entwicklung einer, auf soliden Analysen und einem gewissen Verständnis für die Zielgruppen basierenden, Social-Media-Marketing Strategie.
Hierzu gehört zum einen die Verifizierung relevanter Netzwerke. Neben klassischen Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter oder Google Plus zählen dazu auch andere soziale Netze, wie beispielsweise Microblogs und Foren. Anhand der ausgewählten Kanäle erfolgt eine umfassende Analyse des Nutzerverhaltens:
- Welche Inhalte interessieren die Zielgruppe?
- Wie sieht das soziale Umfeld der Zielgruppe aus?
- Welche Inhalte werden geteilt und welche nicht?
- Warum werden diese Inhalte geteilt oder eben nicht geteilt?
Die Auswertung dieser Analysen gibt Aufschluss darüber, wie das Unternehmen über Social Media die größten Effekte erzielen kann und stellt die Basis für die Entwicklung von Marketingmaßnahmen wie Social Media Kampagnen, Social Media Implementierungen (Like-Buttons, Kommentar-Boxen, etc.) und aufmerksamkeitsstarken Inhalten dar.
Wichtig ist hierbei, dass erfolgreiches Social-Media-Marketing ein fortlaufender Prozess ist. Eine grundlegende Strategie ist zwar eine gute Basis, Unternehmen dürfen sich aber keinesfalls auf den ersten Erfolgen ausruhen, wenn sie das Potenzial der asozialen Netzwerke auch weiterhin effektiv nutzen möchten. Um die erste Erfolgsbilanz zu halten ist es erforderlich, die durch einzelne Maßnahmen erzielten Resultate stetig zu analysieren, konkrete Erfolgsfaktoren zu messen und anhand definierter Kriterien zu bewerten. Nur so wird auch der Erfolg ein messbarer Faktor, der als Grundlage für Optimierungen dienen und die positiven Effekte des Social-Media-Marketings auf das Unternehmensimage, die Sichtbarkeit und den Umsatz nachhaltig fördern kann.
Social Media Marketing – Mit der richtigen Strategie zum Erfolg
1. Zielsetzung für die Verwendung von Social Media
Nach einem ersten Briefing wird im Austausch mit unseren Kunden eine genaue Zielsetzung definiert, die es mit dem Social-Media-Marketing zu erreichen gilt. Alle Aktivitäten, die Sie im Bereich Social Media bisher getätigten haben, werden dafür zunächst durch unsere Mitarbeiter in einem IST-Stand dokumentiert und unseren Kunden als Ausgangspunkt für das weitere Vorgehen präsentiert.
2. Social Media-Analyse
Nach der Aufnahme Ihres IST-Standes erfolgt von uns im nächsten Arbeitsschritt die Erarbeitung eines zu erreichenden SOLL-Zustandes. In diesem zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten zur Erreichung der Ziele auf und erörtern zusammen mit Ihnen die dazu notwendigen Maßnahmen. So erhalten unsere Kunden einen Einblick in die potenziellen Arbeitsschritte, die für das Erreichen der Zielvorgaben notwendig sind.
3. Umsetzung der Strategie
Nach Festlegung der Ziele und des zu erreichenden Soll-Standes, werden nun die von uns ausgewählten Kanäle wie z. B. Facebook, Twitter oder YouTube eingerichtet, bzw. optimiert und aktualisiert. Für die tägliche Verwendung Ihrer Social Media Aktivitäten erstellen wir Ihnen als Hilfsmittel verschiedene Guides wie z. B. Leitsätze für die interne und externe Kommunikation, eine Content-Strategie mit Redaktionskalender oder einen Ablaufplan für ein aktives Krisenmanagement im Bereich Social Media.
4. Rollout
Für einen optimalen Start in die Welt des Social-Media-Marketings unterstützen wir unsere Kunden zu Beginn mit einer Schulung für den Social Media Manager in Bezug auf die verschiedensten Plattformen oder Kanäle. Mit diesen Handlungsempfehlungen können wir Ihnen somit den richtigen Umgang mit Facebook und Co. erleichtern, wobei wir Ihnen immer für weitere Rückfragen auch nach Kampagnenstart zur Verfügung stehen.
5. Lead Generierung durch Werbeanzeigen
Damit Sie in den verschiedenen Kanälen auch Ihre Zielgruppe auffinden und ansprechen können, nutzen wir die Werbemöglichkeiten bei Facebook, Twitter und Co. Wir planen für Sie erste Werbekampagnen und optimieren diese dann fortlaufend.
6. Anpassungen, Optimierungen und Auswertungen
Für ein optimales Ergebnis sind wir fortlaufend dabei, Ihre Strategie zu überprüfen und anzupassen. Wir messen mithilfe von verschiedenen Analyse-Tools wie z. B. Google Analytics die Reichweiten und Impressionen und können somit lohnenswerte Kampagnen identifizieren und weiter ausbauen. Eine Auswertung der Social Media Aktivitäten erfolgt in regelmäßigen Kundenmeetings. Darüber hinaus besteht zusätzliche Möglichkeit für die Aufarbeitung aller relevanten Daten innerhalb einer PDF-Präsentation, die wir Ihnen jederzeit zuschicken können.
Social Media Marketing aus Erfurt / Thüringen – Ihre Agentur für erfolgreiche Social Media Kampagnen