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Marketing ABC

Von A bis Z

A wie ... AIDA-Formel

Ein Werbeplakat hat Sie zum Nachdenken oder sogar zum Schmunzeln gebracht? Oder Sie dazu bewegt, das beworbene Produkt direkt zu kaufen? Dahinter verbirgt sich eine wirkungsvolle Werbebotschaft, welche Sie direkt anspricht und bestenfalls auch in Ihrem Kopf bleibt. Doch wie entsteht eigentlich eine erfolgreiche Werbebotschaft? Und gibt es einen Leitfaden, an dem man sich orientieren kann? Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag mehr dazu!

B wie ... Branding - Der rote Faden Ihres Unternehmens

Starten wir mit einem kleinen Experiment. Denken Sie bitte an Ihre Lieblingsmarke oder besser gesagt an Ihr Lieblingsunternehmen. Egal ob es nun eine bestimmte Automarke ist, ein Klamottenhersteller oder der Elektronikanbieter, ich bin mir sicher, dass Sie den Namen und auch das Logo vor Ihrem inneren Auge sehen können, richtig? Dann ist das Experiment gelungen und wir gelangen zum heutigen Thema unsere Blog Beitrags, das Branding.

C wie… CTA-Button

Potenzielle Kunden auf Ihre Website zu locken ist nicht immer einfach, doch natürlich hält das Marketing Repertoire auch hier einen effektiven Lösungsweg für Sie parat. Dieser lautet: Der CTA-Button.

D wie… digitales Marketing

Heutzutage wird durch die Digitalisierung überwiegend alles online abgewickelt. Anziehsachen werden online gekauft, wer keine Lust hat zu kochen bestellt sich online was beim Lieferdienst und Filme werden lieber online gestreamt als, dass eine DVD ausgeliehen wird. Auch im Marketingsegment hinterlässt der digitale Trend seine Spuren. Durch den immer stärker werdenden digitalen Trend liegt es nur nahe, den Kontakt zu Ihren Kunden und somit Ihrer Zielgruppe im Internet zu suchen, mithilfe des digitalen Marketings. Was alles zum digitalen Marketing gehört, wie dieses sich vom traditionellen Marketing unterscheidet und welche Vorteile es mit sich bringt, erfahren Sie in unserem Marketing ABC.

E wie... Ente

Ente ist nicht gleich Ente –vor allem im Marketingbereich. Hier geht es in erster Linie nämlich nicht um das gefiederte Vogeltier, sondern um Falschmeldungen. Was das nun mit dem Begriff der Ente zu tun hat und was Sie machen sollten, wenn Ihnen eine Ente über den Weg läuft, erfahren Sie in diesem Beitrag.

F wie ... Farbenlehre

Vor allem im Design-Bereich kommen täglich jegliche Variationen und Farbnuancen zum Einsatz. Ebenso für Werbekampagnen ist es wichtig, die richtige Farbe für die richtige Wirkung auszuwählen. Was man bei der Farbenlehre beachten sollte und welche Farbe für Ihre nächste Marketing-Maßnahme die passendste ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

G wie ... Grafik-Design

Grafik-Design ist viel mehr als nur das „Aufhübschen“ von Inhalten. Es entscheidet darüber, ob Inhalte angesehen werden und wie diese wirken. Es verschiebt den Fokus auf ganz bestimmte Punkte und beeinflusst somit maßgeblich die Aufmerksamkeit des Betrachtenden. Somit ist das Grafik-Design vor allem im Marketing von entscheidender Bedeutung.

H wie … Heimat

Heimat kann für viele Menschen die verschiedensten Assoziationen hervorrufen: vom Lieblingsort bis hin zum Marketingtrend. Was meist gleich bleibt ist das Gefühl der Geborgenheit, des Vertrauens und des Wohlseins. Was der Begriff „Heimat“ im Marketing alles bedeuten kann und wie Sie diesen richtig einsetzen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag!

I wie ... Ideenfindung

Ideenfindung hat viele Seiten. Sie hängt unter anderem davon ab, wie viel Wissen eine Person zu einem bestimmten Thema aufweist. Dabei gilt: je mehr, desto besser! Reines Fachwissen ist aber nicht der alleinige Schlüssel zur Ideengenerierung, denn auch der Ort spielt eine wichtige Rolle. Für gute Ideen muss auch die Umgebung stimmen. Der ideale Arbeitsplatz variiert nach Person und Vorlieben, zu viel Ablenkung sollte es jedoch nicht geben, um sich ausreichend auf die Aufgabe konzentrieren zu können. Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie Ihre Ideenschmiede anheizen können? Dieser Blogbeitrag wird Ihnen Aufschluss über die Geheimnisse des Kreativprozesses geben.

J wie ... Jump Page

Jeder kennt sie. Die Pop-up-Fenster, die Ihnen beim Besuch einer Website angezeigt werden und damit locken mehr Angebote oder bessere Informationen zu haben und Sie nur einen Klick davon entfernt sind. Was sich genau hinter diesen sogenannten Jump oder Landingpages verbirgt und welchen Nutzen sie haben, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

K wie ... Klickrate

Die Klickrate ist ein wichtiges Werkzeug im Marketing Baukasten. Der Wert der Klickrate kann verschiedenste Aussagen darüber liefern, wie zum Beispiel eine Werbekampagne bei der Zielgruppe angekommen ist bzw. wie effizient diese gestaltet wurde. Wie Sie die Klickrate Ihrer Kampagne beeinflussen können und vieles mehr, erfahren Sie in diesem Beitrag!

L wie ... Logo

Ein Logo ist meistens das Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Grafisch gut gestaltet, kann es zu einem Ganzen Markenzeichen werden und bietet den Verbraucher*innen einen großen Wiedererkennungswert. Sie möchten mehr darüber erfahren, welche Merkmale ein Logo haben muss, um aus der Masse herauszustechen und wie Sie es optimal positionieren? All das und noch vieles mehr erfahren Sie diesen Blogbeitrag!

M wie ... Mobile First

Mobile First ist eines der neuen Denkansätze in der Web-Entwicklung. Er richtet sich nach dem Trend der immer weiter steigenden Anzahl von mobilen Suchanfragen und optimiert somit nicht nur gestalterisch, sondern auch technologisch die Darstellungsweise von Websites. Sie haben noch Nachholbedarf für Ihre mobile Website? Dann wird Ihnen dieser Blogbeitrag weiterhelfen können!

N wie … Neuromarketing

Wäre es nicht optimal, gezielte Anreize für Kunden zu setzen, um Produkte besser zu verkaufen? Neuromarketing beschäftigt sich genau mit dieser Fragestellung: Welche Reize können die Kaufentscheidung unterbewusst beeinflussen, sodass sich Ihr Umsatz steigert? Die Antwort auf diese Frage finden Sie in diesem Blogbeitrag!

O wie ... Outbound Marketing

Outbound Marketing ist eine der traditionelleren Formen im Marketing, wenn es darum geht einen Lead zu generieren. Egal ob mit Werbespots, Flyern oder Online-Anzeigen: Das Unternehmen wirbt direkt die Zielgruppen an, wodurch im Gegensatz zum Inbound Marketing die Werbebotschaft zu den Kunden gelangt. Diese Methode verfügt über Vor- und Nachteile, die Sie beim weiteren Lesen in diesem Blogbeitrag erfahren werden!

P wie … Persona

Wer nutzt eigentlich Ihre Website und mit welchen Intentionen wird diese besucht? Hilfreiche Fragen, die Sie sich wahrscheinlich schon einmal bei der Erstellung Ihrer Zielgruppe gestellt haben. Die Antwort finden Sie zum Beispiel mit dem Einsatz von Nutzermodellen – sogenannten Personas – die Merkmale individueller Personen in Form eines Steckbriefes charakterisiert. Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr in diesem Blogbeitrag!

Q wie … Qualität & Quantität

Was ist besser: Qualität oder Quantität? Eine Frage, über die sich viele den Kopf zerbrechen… Viel bedeutet gleich auch besser, oder ist es doch lieber die Perfektion vor der Masse? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was das entscheidende Kriterium im Marketing ist und wie man es perfektioniert.

R wie … Retargeting

Retargeting ist eine der häufigsten verwendeten Mittel im Display-Targeting. Erhalten Sie interessante Einblicke über verschiedene Anwendungsbereiche und Ausblicke in die Zukunft des Retargetings. Alles Wichtige, vom Einsatz der Cookies bis hin zu Anwendungshinweisen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag!

S wie … SEO-Experten

Die Suchmaschinenoptimierung ist besonders für Ihren Webauftritt von entscheidender Bedeutung. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag von erfahrenden SEO-Experten, welche Kernelemente Ihre Website halten muss, um den Kriterien des SEOs zu entsprechen und wie wir Ihnen dabei helfen können, weiter oben in den Rankingergebnissen zu landen!

T wie … Tracking

Das Tracking ist ein beliebtes Mittel im Online-Marketing, um Daten zu generieren und zu erfassen. Welche Formen und Arten es dabei gibt oder wie diese ermittelt und vor allem ausgewertet werden, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag!

U wie ... USP

Ein Alleinstellungsmerkmal schafft Erinnerung! Bleiben auch Sie im Gedächtnis Ihrer Kund*innen und werden Sie die erste Wahl bei einer Kaufentscheidung. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alle wichtigen Aspekte rund um den USP.

V wie … Verweildauer

Wie viel Zeit verbringt Ihre Zielgruppe eigentlich auf Ihrer Website? Eine Frage, die Sie sich sicherlich schon einmal bei der Optimierung Ihrer Online-Performance gestellt haben. Alle wichtigen Informationen zur Interpretation und Verbesserung Ihrer Verweildauer, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag!

W wie … Wayback Machine

Das Internet speichern? Für Sie eine unmögliche Vorstellung, aber die Wayback Machine verfolgt genau dieses Ziel: Ein freizugängliches Archiv für alle. Welche Vorteile Sie aus der Wayback Machine ziehen können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag!

X wie ... X-Media-Kampagnen

Eine crossmediale Kampagne muss gemäß der Definition mindestens zwei Kanäle einbeziehen, mehr Kanäle bieten aber eine höhere Verbreitungschance. Was Sie bei einer crossmedialen Kampagne beachten müssen und wie kartinka Ihnen dabei helfen kann, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Y wie ... Yield Management

Das Yield Management ist im Deutschen auch bekannt unter dem Begriff Ertragsmanagement und zielt auf die Maximierung des Gewinns ab. Über den Ursprung und die Bedeutung für das Marketing, sowie anschauliche Beispiele, können Sie mehr erfahren beim Weiterlesen dieses Blogs!  

Z wie ... Zielgruppe

Kommunikation ist in der Werbebranche das A und O, vor allem wenn es darum geht, die passende Zielgruppe anzusprechen um Ihr Produkt zu vermarkten. Doch woher weiß man eigentlich wer alles zur Zielgruppe gehört? Und was genau ist eigentlich eine Zielgruppe? In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen alles was Sie zu diesem Thema wissen sollten und müssen.

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