
Starten wir mit einem kleinen Experiment. Denken Sie bitte an Ihre Lieblingsmarke oder besser gesagt an Ihr Lieblingsunternehmen. Egal ob es nun eine bestimmte Automarke ist, ein Klamottenhersteller oder der Elektronikanbieter, ich bin mir sicher, dass Sie den Namen und auch das Logo vor Ihrem inneren Auge sehen können, richtig? Dann ist das Experiment gelungen und wir gelangen zum heutigen Thema unsere Blog Beitrags, das Branding.
Wie Sie sicherlich schon gemerkt haben, geht es beim Branding darum, sein Unternehmen in Verbindung mit verschiedenen positiven Effekten zu bringen, wie ein ausgefallenes Logo oder aber auch positive Emotionen die in den Köpfen der Konsumenten bleiben. Aber was es jetzt genau mit dem Branding auf sich hat, welchen Mehrwert es tatsächlich besitzt und weshalb dies so wichtig für Ihr Unternehmen ist, erfahren Sie in den folgenden Absätzen.
Das Branding ist eine Marketingstrategie, bei der Ihr Unternehmen ein bestimmtes Logo, eine Farbe, einen Namen oder ein Design für sich beansprucht und verwendet und dadurch einen hohen Wiedererkennungswert sicherstellen kann. Sie erhalten so die einmalige Möglichkeit, sich von Ihren Mitbewerbern und Konkurrenten, also quasi von der breiten Masse, abzuheben. Durch die Wahl einer bestimmten Farbe oder ein besonderes Logo repräsentieren Sie wer Sie als Unternehmen sind und wie Sie wahrgenommen werden möchten. Sind sie zum Beispiel stark im nachhaltigen Sektor tätig, wäre es naheliegend die Farbe grün für Ihr Logo zu wählen, aufgrund der Verbindung zur Natur, der Langlebigkeit und dem gewissen Lebensstil. Aber auch Emotionen oder Erinnerungen werden durch das richtig platzierte und eingesetzte Branding vermittelt, so dass die Marke den Nutzern im Gedächtnis bleibt und diese eine emotionale Beziehung aufbauen, wodurch Sie wiederum eine stärkere Verbindung zur Zielgruppe herstellen zu können. Diese geweckten Emotionen führen dazu, dass die Kaufentscheidung der Nutzer immer wieder auf die Produkte Ihrer Marke fällt. Demnach ist das Branding die Summe aller greifbaren und nicht greifbaren Eckpunkte, die Ihre Zielgruppe mit Ihrem Unternehmen verbindet und zieht sich somit durch alle Bereiche, wie ein roter Faden.
Wie Sie jetzt schon sehen können, ist das Branding eine ziemlich wichtige und bedeutende Sache, wenn es um das Marketing und vor allem den Wiedererkennungswert eines Unternehmens geht. Denn durch das Branding und die damit verbundene Markenbildung entstehen neue Geschäftsmöglichkeiten und die Bekanntheit Ihrer Marke wird gesteigert. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Gründe, weshalb der Aufbau einer einzigartigen Marke für Ihr Unternehmen wichtig ist, welche ich Ihnen im Folgenden erklären möchte.
Branding generiert Aufmerksamkeit
Durch das individuelle und außergewöhnliche Branding Ihres Unternehmens wecken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe und lassen so einen nachhaltigen ersten Eindruck entstehen. Merken Sie sich, dass das Logo das wichtigste Element des Brandings ist, da es im Wesentlichen das Gesicht und somit auch die Identität Ihres Unternehmens abbildet. Sie sollten Sich demnach vorab fragen, wofür Ihr Unternehmen steht, wie dieses wahrgenommen werden soll und welche Zielgruppe(n) Ihr Unternehmen mit den Produkten ansprechen möchte.
Branding ist Vertrauenssache
Mit Hilfe des Brandings besitzen Sie die Möglichkeit Vertrauen zu Ihrer Zielgruppe aufbauen zu können. Dies gelingt Ihnen am besten, indem Sie die Werte Ihres Unternehmens, also das wofür Sie stehen, offen und ehrlich kommunizieren. Dadurch können Sie wiederum eine starke Marke aufbauen. Stimmen die Werte Ihrer Zielgruppe mit den Werten Ihres Unternehmens überein, spricht man von einer hohen Markenresonanz. Dadurch bauen Ihre Konsumenten eine (emotionale) Beziehung zur Marke auf. Sie werden das Gefühl haben, dass Sie sie verstehen, wissen was sie brauchen und der Meinung sein, Ihre Marke ist wie für sie geschaffen.

Branding sorgt für eine positive Mitarbeiterstimmung
Branding wirkt sich auf alle Bereiche Ihres Unternehmens aus und somit auch auf Ihre Mitarbeiter. Durch ein kreatives und ausgefallenes Branding wird natürlich auch Ihre Unternehmenskultur beeinflusst und die Werte die Sie nach außen an Ihre Kunden tragen, sprechen auch die Mitarbeiter Ihres Unternehmens an.
Im besten Fall lieben und leben Ihre Angestellte Ihre Marke. Diese Zufriedenheit wiederum wirkt sich positiv auf Ihre Kunden und somit natürlich auch auf das ganze Unternehmen aus.
Branding sorgt für einen einheitlichen Look
Die Kommunikation durch das Visuelle hat in den letzten Jahren stark zugenommen, sei es durch Fotografien, Emojis, Snaps, Videos oder ähnliches. Auch in der Werbebranche wird großen Wert auf die visuelle Kommunikation gelegt. Natürlich spielt auch hier das Branding Ihres Unternehmens eine wichtige Rolle, denn wie ich es schon erwähnt habe, werden Emotionen und Gefühle durch das Branding widergespiegelt oder sogar hervorgerufen. Branding definiert also ein einheitliches und ästhetisches Erscheinungsbild, sodass jedes einzelne Bild, jedes Video und jede Grafik in die gesamte Markenkommunikation mit einfließt.
Branding als Werbung
Ein ausgeklügeltes Branding bildet ebenfalls die Basis für Werbung und Marketing, denn alle Kommunikationsmaßnahmen beruhen auf dem Markenversprechen, welches Sie mit Hilfe Ihres Brandings an die Zielgruppe kommunizieren. Ihre Marke ebnet durch das Branding auch weitere Werbemaßnahmen. Das bedeutet, dass Ihre Zielgruppe Ihre stark aufgebaute Marke bereits kennt und ein deutliches Bild von Ihren Produkten und Ihren Unternehmen besitzen. Die Marke muss aufgrund Ihrer einheitliche Gestaltungselemente durch die Werbung also lediglich in Erinnerung gerufen werden. Wiederholungen durch das Branding sorgen also auch für die Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke.
Wie Sie in diesem Blogbeitrag gelernt haben, ist Branding essentiell, wenn es um den Erfolg des Unternehmens und die Etablierung einer Marke geht, denn das Branding zieht sich durch jeden Bereich Ihres Unternehmens, wie ein roter Faden. Durch das richtig eingesetzte Branding können Sie Ihren Wettbewerbsvorteil erhöhen und ein Alleinstellungsmerkmal erschaffen, welches sich nicht so einfach kopieren lässt. Klingt doch gut, oder?
Wenn Sie diese Marketingstrategie auch für Ihr Unternehmen anwenden möchten, dann sind wir genau die richtige für Sie! Durch unsere langjährige Expertise und mit Hilfe unserer erfahrenen und kreativen Köpfe erstellen wir für Sie genau das richtige Branding. Schicken Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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Andreas Jung
