
Grafik-Design ist viel mehr als nur das „Aufhübschen“ von Inhalten. Es entscheidet darüber, ob Inhalte angesehen werden und wie diese wirken. Es verschiebt den Fokus auf ganz bestimmte Punkte und beeinflusst somit maßgeblich die Aufmerksamkeit des Betrachtenden. Somit ist das Grafik-Design vor allem im Marketing von entscheidender Bedeutung.
Die Basis des Grafik-Designs
Um ein ansprechendes Grafik-Design zu erstellen, gibt es verschiedene Anhaltspunkte, auf die besonders viel Wert gelegt werden sollte:
Balance
Ansprechende und kreative Elemente in einem Design können dieses einzigartig machen, doch ein Überschuss an Icons und Animationen sollte es nicht geben. Es muss auf eine Ausgeglichenheit zwischen den einzelnen Elementen geachtet werden, denn nur so können diese richtig wirken.
Branding
Wie schon im Blogbeitrag Branding erklärt wurde, ist es beim Branding besonders wichtig eine Geschichte zu erzählen - es soll die Produkte zum Leben erwecken. Nur durch ein aussagekräftiges Design kann eine Identität erschaffen werden. Einzigartigkeit und der Wiedererkennungsfaktor spielen also eine große Rolle. Um ein erfolgreiches Branding durchzuführen, sollte die vorher erdachte Strategie genau umgesetzt und einheitlich visualisiert werden. Der Einsatz von wiederkehrenden Elementen oder Figuren kann dabei helfen.
Farbe
Wie Farben wirken und wie man sie richtig einsetzt, wird im Blogbeitrag zur Farbenlehre erklärt. Doch auch für ein gutes Grafik-Design ist die Farbwahl essenziell. Sie bestimmt den Stil, die Atmosphäre und das Gefühl, welches zum Beispiel beim Besuchen einer Website entsteht.

Hierarchie
Die Präsentation von Elementen auf Ihrer Website bzw. Werbeplakaten wird stark durch die Hierarchie beeinflusst, denn die Anordnung dieser bestimmt unter anderem wo die Aufmerksamkeit des Betrachtenden hinfällt. Man kann durch eine clevere Anordnung also bestimmte Botschaften hervorheben und andere wiederum in den Hintergrund fallen lassen. Sogenannte F- und Z-Muster werden dabei oft verwendet, um dem natürlichen Fluss der Augenbewegung zu folgen.
Linien und Formen
Linien und Formen sind eines der wichtigsten Werkzeuge, um ein gutes Grafik-Design zu präsentieren. Unzählige Formen und Botschaften können durch eine gezielte Positionierung geschaffen werden, die dem Betrachtenden im Gedächtnis bleibt. Besonders beim Branding muss darauf geachtet werden, dass Botschaft und Darstellung zueinander passen, um glaubhaft zu wirken. Oft werden Bedeutungen oder Symbole mithilfe von Linien und Formen dargestellt, da diese besonders aussagekräftig sind.
Raum
Im Grafik-Design kommt es oft vor, dass man einen vorgegebenen Raum zur Verfügung gestellt bekommt und dieser gefüllt werden muss. Die effiziente Raumnutzung ist hierbei umso wichtiger, wenn dabei auch noch ein bestimmter Inhalt platziert werden muss. Aber Achtung, überladen darf das Design auch nicht wirken! Eine bewusste Reduzierung der Inhalte ist von Vorteil und kann durch zum Beispiel Rahmen oder Abgrenzungen im Design erleichtert werden.
Textur
Durch bestimmte Texturen im Design lässt sich mit Tiefe und Dimensionen spielen. So können durch zum Beispiel Hervorhebungen bestimmter Elemente mehrere Ebenen geschaffen werden. Gerade bei Print Designs sind Texturen einzigartig. Oberflächen können nicht nur optisch, sondern auch haptisch beeinflusst werden und somit ganz neu und individuell auf den Betrachtenden wirken.
Typografie
Die Schrift ist ein wichtiger Bestandteil des Grafik-Designs. Sie bestimmt die Botschaft und Tonart der Message und gibt Auskunft darüber, wie man sich präsentieren möchte. Das Layout und die Schriftart können von weich und rund bis hart und eckig reichen.

Was machen Grafik-Designer*innen?
Die Hauptaufgabe von Grafik-Designer*innen besteht größtenteils darin, grafische Kommunikationsmittel entsprechend einer strategischen Vorlage zu gestalten. Sie gestalten also unter anderem Grafiken, Karten oder Anzeigen. Auch die Gestaltung einer Website steht auf der Agenda von heutigen Grafik-Designer*innen, da diese früher meist nur im Print Bereich tätig waren. Weiterhin arbeiten sie nicht nur an Projekten, sondern auch an sich selbst. Denn nur durch eine ständige Weiterentwicklung können neue Anreize und Ideen geschaffen werden, die auch noch in der Zukunft Bestand haben.
Grafik-Design für Marketing und Werbung
Zum erfolgreichen Marketing gehört auch ein entsprechendes, professionelles Design. Dies kann nur durch erfahrendes Personal erstellt werden. Da visuelle Inhalte heutzutage immer bedeutender werden, rückt auch das Grafik-Design im Marketing immer weiter in den Vordergrund. Um die Bedürfnisse entsprechend anzusprechen und somit auch effektiver zu kommunizieren und zu werben, sollten Grafik-Designer*innen zurate gezogen zu werden.
Kartinkas Expertise
Viele Agenturen beauftragen externe Grafik-Designer*innen für ihre Kunden. Doch bei kartinka haben Sie das Privileg eine eigene Grafik-Designabteilung im Haus zu haben, die Ihnen durch ihre jahrelangen Erfahrungen und hervorragenden Fähigkeiten maßgeschneiderte Konzepte und Designs erarbeitet. Dabei wird besonders viel Wert auf Individualität und Wiedererkennungswert gesetzt, um Ihr Design von der Masse hervorzuheben.
Möchten Sie auch ein Projekt grafisch umsetzen, wissen aber noch nicht genau, wie das funktioniert? Dann melden Sie sich doch bei uns, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.

Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.

Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung
