Wir ziehen um – Neue Adresse, gleiche Qualität!
 

Daher kann es in der Zeit vom 10.02. bis 17.02. zu eingeschränkter telefonischer Erreichbarkeit kommen. Per Mail sind wir aber für jedes Ihrer Anliegen da!
 

Falls Sie uns in der Umzugszeit zeitweise nicht über unsere Festnetznummern erreichen können, wählen Sie bitte zum Thema Webprogrammierung/Online Marketing die +49 176 34403681
Zum Thema CityNews/Logistik die +49 157 86213988. Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns auch gern unter der +49 162 2652666.
 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Sie bald in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

 

  • kartinka_marketing_abc

    G wie ... Grafik-Design

    Grafik-Design ist viel mehr als nur das „Aufhübschen“ von Inhalten. Es entscheidet darüber, ob Inhalte angesehen werden und wie diese wirken. Es verschiebt den Fokus auf ganz bestimmte Punkte und beeinflusst somit maßgeblich die Aufmerksamkeit des Betrachtenden. Somit ist das Grafik-Design vor allem im Marketing von entscheidender Bedeutung.

    Die Basis des Grafik-Designs

    Um ein ansprechendes Grafik-Design zu erstellen, gibt es verschiedene Anhaltspunkte, auf die besonders viel Wert gelegt werden sollte:

    Balance

    Ansprechende und kreative Elemente in einem Design können dieses einzigartig machen, doch ein Überschuss an Icons und Animationen sollte es nicht geben. Es muss auf eine Ausgeglichenheit zwischen den einzelnen Elementen geachtet werden, denn nur so können diese richtig wirken.

    Branding

    Wie schon im Blogbeitrag Branding erklärt wurde, ist es beim Branding besonders wichtig eine Geschichte zu erzählen - es soll die Produkte zum Leben erwecken. Nur durch ein aussagekräftiges Design kann eine Identität erschaffen werden. Einzigartigkeit und der Wiedererkennungsfaktor spielen also eine große Rolle. Um ein erfolgreiches Branding durchzuführen, sollte die vorher erdachte Strategie genau umgesetzt und einheitlich visualisiert werden. Der Einsatz von wiederkehrenden Elementen oder Figuren kann dabei helfen.

    Farbe

    Wie Farben wirken und wie man sie richtig einsetzt, wird im Blogbeitrag zur Farbenlehre erklärt. Doch auch für ein gutes Grafik-Design ist die Farbwahl essenziell. Sie bestimmt den Stil, die Atmosphäre und das Gefühl, welches zum Beispiel beim Besuchen einer Website entsteht.

    Hierarchie

    Die Präsentation von Elementen auf Ihrer Website bzw. Werbeplakaten wird stark durch die Hierarchie beeinflusst, denn die Anordnung dieser bestimmt unter anderem wo die Aufmerksamkeit des Betrachtenden hinfällt. Man kann durch eine clevere Anordnung also bestimmte Botschaften hervorheben und andere wiederum in den Hintergrund fallen lassen. Sogenannte F- und Z-Muster werden dabei oft verwendet, um dem natürlichen Fluss der Augenbewegung zu folgen.

    Linien und Formen

    Linien und Formen sind eines der wichtigsten Werkzeuge, um ein gutes Grafik-Design zu präsentieren. Unzählige Formen und Botschaften können durch eine gezielte Positionierung geschaffen werden, die dem Betrachtenden im Gedächtnis bleibt. Besonders beim Branding muss darauf geachtet werden, dass Botschaft und Darstellung zueinander passen, um glaubhaft zu wirken. Oft werden Bedeutungen oder Symbole mithilfe von Linien und Formen dargestellt, da diese besonders aussagekräftig sind.

    grafik_design_z_muster

    Was machen Grafik-Designer*innen?

    Die Hauptaufgabe von Grafik-Designer*innen besteht größtenteils darin, grafische Kommunikationsmittel entsprechend einer strategischen Vorlage zu gestalten. Sie gestalten also unter anderem Grafiken, Karten oder Anzeigen. Auch die Gestaltung einer Website steht auf der Agenda von heutigen Grafik-Designer*innen, da diese früher meist nur im Print Bereich tätig waren. Weiterhin arbeiten sie nicht nur an Projekten, sondern auch an sich selbst. Denn nur durch eine ständige Weiterentwicklung können neue Anreize und Ideen geschaffen werden, die auch noch in der Zukunft Bestand haben.

    Grafik-Design für Marketing und Werbung

    Zum erfolgreichen Marketing gehört auch ein entsprechendes, professionelles Design. Dies kann nur durch erfahrendes Personal erstellt werden. Da visuelle Inhalte heutzutage immer bedeutender werden, rückt auch das Grafik-Design im Marketing immer weiter in den Vordergrund. Um die Bedürfnisse entsprechend anzusprechen und somit auch effektiver zu kommunizieren und zu werben, sollten Grafik-Designer*innen zurate gezogen zu werden.

    Kartinkas Expertise

    Viele Agenturen beauftragen externe Grafik-Designer*innen für ihre Kunden. Doch bei kartinka haben Sie das Privileg eine eigene Grafik-Designabteilung im Haus zu haben, die Ihnen durch ihre jahrelangen Erfahrungen und hervorragenden Fähigkeiten maßgeschneiderte Konzepte und Designs erarbeitet. Dabei wird besonders viel Wert auf Individualität und Wiedererkennungswert gesetzt, um Ihr Design von der Masse hervorzuheben.

    Möchten Sie auch ein Projekt grafisch umsetzen, wissen aber noch nicht genau, wie das funktioniert? Dann melden Sie sich doch bei uns, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt. 

    Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.

    Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde! 

    Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

    Gotthardtstraße 21
    99084 Erfurt
    Telefon

    Eine kurze Nachricht senden?

    Andreas Jung

    Geschäftsführung
    Projektsteuerung On- und Offlinemedien
    IHK Referent für Onlinemarketing
    Andreas Jung

    Fenster schließen

    Andreas Jung

    Andreas Jung

    Geschaftsführer

    Haben Sie Fragen?

    Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
    unverbindlich und individuell!