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D wie… digitales Marketing

Heutzutage wird durch die Digitalisierung überwiegend alles online abgewickelt. Anziehsachen werden online gekauft, wer keine Lust hat zu kochen bestellt sich online was beim Lieferdienst und Filme werden lieber online gestreamt als, dass eine DVD ausgeliehen wird. Auch im Marketingsegment hinterlässt der digitale Trend seine Spuren. Durch den immer stärker werdenden digitalen Trend liegt es nur nahe, den Kontakt zu Ihren Kunden und somit Ihrer Zielgruppe im Internet zu suchen, mithilfe des digitalen Marketings. Was alles zum digitalen Marketing gehört, wie dieses sich vom traditionellen Marketing unterscheidet und welche Vorteile es mit sich bringt, erfahren Sie in unserem Marketing ABC.

Was ist eigentlich digitales Marketing?

Digitales Marketing ist jene Form von Marketing, die Ihre potenziellen Kunden und die bereits bestehenden Kunden online erreicht. Beim Marketing geht es ständig um die Frage, wie man am besten seine Zielgruppe erreicht, wann die beste Zeit und wo der beste Ort dafür ist. Die Antwort lautet: im Internet. Auch ermöglicht es die Nutzung digitaler Technologien, um so noch mehr über Ihre Kunden in Erfahrung bringen zu können.

Die 5 Ws des Digitalen Marketings

1. WARUM wollen Sie digitales Marketing nutzen?

Bevor Sie sich direkt voller Tatendrang in Ihre Online Kampagne stürzen, sollten Sie sich vorab fragen, wie Ihre Vision für Ihr Unternehmen aussieht, welche Ziele Sie dieses Jahr unbedingt noch erreichen möchten und vor allem welche Ziele haben Sie für Ihr Marketing und welche Rolle spielt dabei das digitale Marketing für Sie und Ihr Unternehmen?

Mithilfe des digitalen Marketings können Sie Ihren Kundenstamm vergrößern und noch besser verstehen. Sie erreichen diesen auf direkten Weg und können so eine Beziehung zu den bestehenden und zu den potenziellen Kunden aufbauen.

2. WER Ist Ihre Zielgruppe?

Für wen ist Ihr Produkt geeignet? Wer benötigt es und kann mithilfe Ihres Produktes Probleme im Alltagsleben mindern? Welche Zielgruppe kann sich mit Ihrem Produkt identifizieren? Bringen Sie alles über Ihre Kunden in Erfahrung, um diese auch letzten Endes mit Ihrer Werbekampagne erreichen zu können. Am besten gelingt Ihnen dies, wenn Sie eine Persona erstellen und Ihren Content nach den Eigenschaften dieser kreieren.

3. WELCHE Art Content möchten Sie erstellen?

Hier gelangen wir zum Kern jeder Marketingkampagne. Fragen Sie sich, wie Sie Vertrauen zu Ihren potenziellen Kunden aufbauen können? Welche Bedürfnisse sollten Sie in Ihren Werbebotschaften aufgreifen? Sie müssen Ihre Kunden davon überzeugen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung genau das ist, was sie brauchen und genau dieses ihre Probleme löst. Ihr Content sollte aber auch die Werte Ihres Unternehmens, also das wofür Sie und Ihre Marke stehen, vermitteln. Spricht dieses ebenfalls Ihre Zielgruppe an, verbreitet sich Ihre Werbebotschaft umso schneller und Sie wecken das Interesse und vor allem die Kauflust Ihrer Kunden.

4. WO verbreiten Sie Ihren digitalen Content?

Sobald Sie wissen, WAS sie sagen wollen, stellt sich die Frage WO Sie diesen veröffentlichen möchten. Finden Sie den richtigen Kanal, den auch Ihre Zielgruppe am allerliebsten nutzt. Auch hier ist es hilfreich, auf die vorab erstellte Persona zurückzugreifen, um möglichst viele potenzielle Kunden mit Ihrer Werbebotschaft erreichen zu können.

5. WIE können Sie Ihren Content zum Leben erwecken?

Im Internet werden Ihre potenziellen Kunden und Ihre Zielgruppe ständig mit neuen und innovativen Marketingkampagnen und Botschaften überschüttet. Wie schaffen Sie es also, sich von der breiten Masse mit Ihrem Content abzuheben? Nutzen Sie alle ausgewählten Kanäle mehrmals am Tag, um so im Gedächtnis der Kunden zu bleiben und um Ihre Reichweite zu erhöhen. Passen Sie Ihre Botschaften an und bringen Sie eine persönliche Note mit ein, denn wir alle haben doch irgendwie die Nase voll von leeren und zu perfektionistischen Werbeversprechen, oder? Verfolgen Sie doch eher den neuen persönlichen und dadurch vor allem authentischen Trend! Ebenfalls achten Kunden durch die vermehrten Skandale des Datenmissbrauchs darauf, wo ihre Daten landen und weshalb. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an alle Vorschriften halten und das Interesse und Wohlergehen Ihrer Kunde an erster Stelle steht und kommunizieren Sie dies auch nach außen.

Welche Hilfsmittel gibt es im digitalen Marketing?

Wie Sie Ihr digitales Marketing umsetzten, hängt letzten Endes davon ab, wie Ihre Persona und damit Ihre Zielgruppe aussieht. Fragen Sie sich also zuerst, wen Sie wie und auf welche Weise erreichen möchten. Ist diese Frage geklärt, haben Sie die Qual der Wahl, denn es gibt zahlreiche Taktiken und Materialien, die im digitalen Marketingbereich genutzt werden können. Angefangen bei Ihrer Unternehmenswebsite bis hin zu Online-Werbemaßnahmen wie das Branding, dem E-Mail-Marketing inkl. CTA-Button und noch vieles mehr. Sie sollten abwägen, welche Taktiken und Materialien die von Ihnen gesetzten Ziele für Ihr Unternehmen am besten fördern und erreichen können.

Hier sehen sie eine kleine Übersicht, welche üblichen Strategien und Materialien im digitalen Marketing genutzt werden. Im Folgenden erläutern wir für Sie noch einmal die Taktiken im Detail.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Durch die Suchmaschinenoptimierung können Sie einen höheren Rang bei den Suchmaschinenergebnissen erreichen und erhöhen somit automatisch auch den Traffic Ihrer Unternehmenswebsite. Legen Sie Ihr Hauptaugenmerk auf ausgewählte Keywords, die zu Ihren Produkten und Ihrem Unternehmen passen.

Inbound-Marketing

Beim Inbound-Marketing geht es im Wesentlichen darum, dass Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Dies gelingt Ihnen durch einen relevanten, interessanten und vor allem authentischen Content. Bieten Sie Ihren Kunden über das gesamte Kauferlebnis hinweg einen Mehrwert über einen persönlichen Blog, Social Media oder Ihrer Website.

Content-Marketing

Ihre Kunden und nicht Ihr Produkt stehen bei der Taktik des Content-Marketings im Vordergrund. Durch einen informativen, beratenden und unterhaltsamen Content werden diese Personen zu Leads (erster Kontakt zu einem potenziellen Kunden). Der nächste Schritt ist, dass sich Ihre Leads zu bestehenden Kunden entwickeln und letzten Endes zu zufriedenen Markenbotschaften Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte werden.

E-Mail-Marketing

Durch das E-Mail-Marketing können Sie ebenfalls Kontakt zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Kunden aufnehmen. Oftmals werden darüber Werbung für neue Produkte, Rabattaktionen oder Veranstaltungen kommuniziert, wodurch Sie Kunden auf Ihre Website locken können.

Online-PR

Als Online-PR werden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verstanden, die mithilfe des Internets veröffentlicht werden. Über verschiedene Kanäle Ihrer sozialen Netzwerke werden so wichtige Themen Ihres Unternehmens kommuniziert. Ziel der Online-PR ist es, Ihr Unternehmensbild und Ihre Unternehmenspersönlichkeit an Ihre Zielgruppe zu vermitteln.

Mobile Marketing

Mobile Marketing zielt, wie es schon der Name verrät, auf mobile Endgeräte ab. Das Handy ist zu unserem ständigen Begleiter geworden und wird kaum noch aus der Hand gelegt. Wieso dieses also nicht als Marketingtaktik für Ihr zu bewerbendes Produkt verwenden? Von SMS-Nachrichten bis hin zum In-App-Marketing bestehen viele Möglichkeiten Ihre Marketingkampagne zu bewerben und an Ihre Zielgruppe zu bringen.

Welche Vorteile besitzt das digitale Marketing?

Durch die Nutzung des digitalen Marketings für Ihrer Werbekampagne bilden sich viele Vorteile für Ihr Unternehmen heraus. Zum einen erhalten Sie präzise Ergebnisse Ihrer Kampagne und das in Echtzeit. Sie können mithilfe verschiedener Tools einsehen, in welchen Regionen Ihre Werbung vor allem gut angekommen ist, welche Alters- und Geschlechtergruppe vor allem darauf reagiert und über welches (mobile) Endgerät Ihre Zielgruppe Ihre Website nutzt. Diese Ergebnisse helfen Ihnen dabei, Ihre Kampagne noch gezielter vermarkten zu können und welche Kanäle effektiv sind. Sie können darüber hinaus Verhaltensmuster und auch Trends Ihrer Kunden analysieren und identifizieren und somit auch auf diese besser eingehen. Anders zu einer gedruckten Broschüre können Sie mithilfe des E-Mail-Marketings Newsletter online versenden und einsehen, wie hoch die Öffnungsrate ist und wie viele dadurch Ihre Website besucht haben.

Fazit

Auch das Marketing hat sich an den Wandel der Zeit angepasst und ist somit heutzutage größtenteils digital vertreten. Digitales Marketing eröffnet Ihrem Unternehmen viele neue Möglichkeiten, wertschöpfende Werbekampagnen zu entwickeln, die genau auf Ihre Zielgruppe angepasst sind. 

Möchten auch Sie die Materialien und Taktiken des digitalen Marketings anwenden, wissen jedoch nicht genau, wie Sie diese in der Praxis umsetzten?
Dann schicken Sie und doch einfach eine unverbindliche Anfrage! Wir freuen uns auf Sie!

Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste. 

Die Hochschule Schmalkalden hat im Sommer letzten Jahres die Werbeagentur kartinka aus Erfurt für die Gestaltung und Produktion einer Werbekampagne angefragt. Dies geschah im Rahmen des durch den Freistaat Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Projekts „WORT – Weltoffene Region Thüringens“. 

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