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C wie… CTA-Button

Potenzielle Kunden auf Ihre Website zu locken ist nicht immer einfach, doch natürlich hält das Marketing Repertoire auch hier einen effektiven Lösungsweg für Sie parat. Dieser lautet: Der CTA-Button.

Falls Sie bereits Fan unseres Marketing-ABCs sind und auch schon die Beiträge zu den letzten beiden Buchstaben gelesen haben, sind Sie nun ein wenig im Vorteil, denn wir machen einen kurzen Abstecher zur AIDA-Formel. Diese steht für Attention, Interest, Desire und … Action. Denn auch in diesem Marketing-Modell beinhaltet der Punkt Action die Handlungs- bzw. Kaufentscheidung, wodurch der Call-to-Action-Button seine Bekanntheit erlangte.

Was ist eigentlich der Call-to-Action-Button?

Der CTA-Button ist die Abkürzung für ‚Call-to-Action‘, also quasi der Aufruf zu einer Handlung. In Verbindung mit einer Website könnte man den CTA-Button so definieren, dass dieser eine direkte Aufforderung an Ihren Websitebesucher ist, eine bestimme Handlung auszuführen, je nachdem wie Sie den CTA-Button gestalten. Die bestimmte Handlung kann dabei alles Mögliche sein: Die Anmeldung für Ihren Newsletter, das Folgen auf Social-Media Seiten, die Anmeldung für ein Event und noch vieles mehr. Im Kern geht es also immer um den Aufruf einer Handlung, welche Intention dahinter steckt ist ganz allein Ihre Entscheidung.

Da der CTA-Button verschiedene Formen annehmen kann, kann dieser auch überall auf Ihrer Website oder in Ihren E-Mails platziert werden. Durch die Verwendung des Buttons geben Sie Ihren Besuchern eine bestimmte Orientierung. Sucht dieser zum Beispiel nach dem Link zur Anmeldung zu Ihrem Newsletter, muss er einfach nur auf denen von Ihnen platzierten CTA-Button klicken.

Worauf solltest du beim Erstellen eines CTA-Buttons achten?

Einfachheit – Wie Sie bereits gelernt haben, soll der Call-to-Action Button nur eine Aufgabe erfüllen, und zwar den Besucher zu einer bestimmten Handlung auffordern. Daher ist es wichtig, dass sich dies auch in der Gestaltung widerspiegelt. Halten Sie den Button schlicht, sodass deutlich wird, welche einzige Handlung der Button ausführt.

Genauigkeit – Was benötigt Ihr Besucher für das Ausführen des CTA-Buttons? Reicht eine E-Mail-Adresse? Oder ein bestimmter Nutzername inkl. Passwort? Kommunizieren Sie ganz genau, welche Informationen Ihr Besucher für die Ausführung Ihres Buttons benötigt.

Sicherheit – Auf einen eingebetteten Link auf einer Website zu klicken, erfordert ein gewisses Vertrauen. Das wiederum wirft natürlich Fragen und Bedenken beim Besucher auf. Verwenden Sie Sätze wie ‚Wir behandeln Ihre Daten vertraulich‘ oder ‚Keine Spam-Mails‘, um Ihren Websitebesuchern jegliche Zweifel zu nehmen.

Optik – Natürlich soll Ihr CTA-Button direkt ins Auge stechen. Daher sollte dieser nicht im selben Design wie Ihre Website gestaltet werden. Wählen Sie eine neue Farbe, eine bestimmte Größe und Schriftart, denn Ihr Call-to-Action-Button sollte und muss auffallen.

Persönlicher Bezug – Nutzen Sie für den Text des CTA-Buttons immer die erste Person. Also nicht „Weiter zu Ihrem Redaktionsplan“, sondern „Weiter zu meinem Redaktionsplan“. So erlangt der Besucher Ihrer Website einen direkten und vor allem persönlichen Bezug. Hierbei ist es natürlich auch sinnvoll, sich seine Zielgruppe anzuschauen, um die perfekte Anrede kreieren zu können.

Woher wissen Sie, dass Ihr CTA-Button sinnvoll eingesetzt wurde?

Die Antwort lautet: testen, testen und testen. Am besten nutzten Sie hierfür den A/B-Test. Dieser ermöglicht Ihnen den Button durch den Vergleich zweier CTA-Buttons Stück für Stück zu optimieren. Es können also 50 % Der Besucher Variante 1 des CTA-Buttons nutzen und 50 % wiederum den anderen. Mit der Zeit wird sich von ganz alleine zeigen, welcher Call-to-Action-Button am besten für Ihre Website funktioniert. Die Ergebnisse dieses Tests können natürlich in Ihre Zielgruppenanalyse mit hineinfließen und Ihnen so ermöglichen, Ihre Persona zu verfeinern.

Fazit

Der Call-to-Action Button kann vor allem in Online-Marketing Segment darüber entscheiden, ob ein Websitebesucher ein Interessent und aus diesem, letzten Endes ein zahlender Kunde wird. Einfachheit, Optik, Sicherheit sind nur einige Bestandteile, die Sie bei der Verwendung des CTA-Buttons beachten sollten.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Website zu optimieren und die CTA-Buttons zu finden, die Ihre potenziellen Kunden besonders ansprechen! Schicken Sie und einfach eine unverbindliche Anfrage.

Die Agentur kartinka wurde von der Kielstein Labore GmbH, ein Produkt der Kielstein Gruppe (mittlerweile bekannt als MED:ON Thüringen GmbH), mit der Kreation einer Marke für das neu gegründete Direktlabor beauftragt.

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