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S wie … SEO-Experten

Die Suchmaschinenoptimierung ist besonders für Ihren Webauftritt von entscheidender Bedeutung. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag von erfahrenden SEO-Experten, welche Kernelemente Ihre Website halten muss, um den Kriterien des SEOs zu entsprechen und wie wir Ihnen dabei helfen können, weiter oben in den Rankingergebnissen zu landen!

SEO: Die Suchmaschinenoptimierung

SEO – oder zu Deutsch die Suchmaschinenoptimierung – ist ein Prozess. Dieser verbessert Ihre Website für die unterschiedlichen Suchmaschinen und ist besonders entscheidend, wenn es um Ihre Rankingergebnissegeht. Denn ein gutes Ranking bestimmt oft darüber, von wem und vor allem, ob Sie online gefunden werden. Sie sollten das SEO also nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich unbedingt immer über die neusten Richtlinien und Normen informieren, sofern Sie langfristig erfolgreich in Ihrer Internet-Präsenz bleiben wollen. Doch nicht nur das Ranking, sondern auch die Zielgruppenansprache wird durch das SEO mit reguliert. Denn auch die Übereinstimmung einer Suchanfrage mit einer dahinterstehenden Person und Ihrem Content bzw. Website wird mit beachtet. Löst Ihre Website das Problem der Suchenden (Task Completion) und ist dementsprechend relevant, wird dieses von den Suchmaschinen erfasst und entsprechend belohnt.

Zielsetzung des SEO

Ziel des SEO ist es, sich möglichst weit oben im Ranking zu positionieren und das nicht nur bei irgendwelchen Suchanfragen, sondern besonders bei den relevanten Suchbegriffen. Diese werden nicht nur bei den gängigen Suchmaschinen verwendet und aufgelistet, sondern auch bei spezialisierten Suchmaschinen, wie zum Beispiel die Produktsuche eines Online-Versandhandels oder die Stellensuche eines Arbeitsmarktes. Snippets – die kleinen Beschreibungstexte, die den Suchenden in den Ergebnissen angezeigt werden – soll diesen dabei helfen, ergebnisorientiert das Ziel zu erreichen. Sie fungieren als eine Art Schaufenster und geben einen kleinen Ausblick auf das, was einen auf der Website erwartet. Die hier verwendeten Keywords sind also mit dafür ausschlaggebend, wer auf Ihre Website trifft. Rich Snippets erzielen besonders viele Klicks. Sie motivieren die Nutzenden auf die Website zu klicken, da diese Snippets durch die Verwendung von ansprechenden Seitentiteln, Meta-Descriptions oder der Nutzung von Mark-Ups besonders ansprechend wirken. Außerdem helfen sie Ihrer Website dabei, noch nutzerfreundlicher zu werden. Achten Sie aber darauf, dass es eine inhaltliche Übereinstimmung zwischen den Inhalten, den Snippets und dem Suchbegriff gibt. Falls Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Sie Ihren Content optimal verwalten und erstellen, wird Ihnen der Blogbeitrag über Qualität & Quantität weiterhelfen. Denn auch beim SEO ist der Inhalt Ihrer Website enorm von Bedeutung. Somit sollten Sie duplizierten Content unbedingt vermeiden, da dieser schlecht bewertet wird. Setzen Sie also auf individuelles und selbsterstelltes Material und befassen Sie sich mit den Themen Ihrer Website. Um zu überprüfen, ob es sich bei Ihrem Inhalt auch wirklich um Unique Content handelt, oder ob vielleicht sogar Ihr Content ungefragt weiterverwendet wird, gibt es im Netz zahlreiche Tools, die Texte nach wort- oder satzähnlichen Strukturen scannen. Je nach Maß der Übereinstimmung wissen Sie, ob es sich um Duplicate Content handelt oder nicht.

Natürlich sollten Sie im mobilen Zeitalter nicht vergessen, dass auch das Responsive Webdesign eines der neuen Ranking-Kriterien ist und die Darstellung für mobile Endgeräte optimieren. Alle Details über die Core Web Vitals können Sie hier in Erfahrung bringen.

Die Bewertung Ihrer Website

Doch wie genau werden Websites nach ihrem Inhalt bewertet? Suchmaschinen crawlen das Internet – durchsuchen also stichprobenartig regelmäßig Internetseiten und bewerten diese anhand verschiedenster Kriterien. Auf die Wortanzahl, aber auch Verlinkungen wird dabei besonders viel Wert gelegt. Führen die Links zu einer anderen Website mit gutem Ranking oder zu einer Jumppage? Alles Kleinigkeiten, auf die Sie aber besonders bei der Erstellung von Content auf Ihrer Website achten müssen, um nicht unnötig schlecht bewertet zu werden. Sie können aber auch gezielt auf sich aufmerksam machen, damit Crawler Sie entdecken: Durch den Einsatz von genügend Links oder Crawling-Hilfen. Die sogenannten „XML-Sitemaps“ lassen sich durch die Google Search Console aufgeben. Durch diese Sitemaps entdecken die Crawler Ihre Website schneller und Sie müssen nicht erst warten, bis Sie gefunden werden.

Die Crawler helfen auch dabei, den Index von zum Beispiel Google zu füllen. Durch das Auslesen der gecrawlten Websites werden die Rankingfaktoren bewertet und entsprechend im Index einsortiert. Der Index ist eine Art Auflistung aller Websites, die von den Crawlern erkannt wurde. Er ist ständig im Wandel, da sich die Rankingfaktoren mit der Zeit verändern, immer wieder neue Websites hinzukommen oder angepasst werden.

Hier sind die wesentlichen Aspekte, die für das SEO am wichtigsten sind:
  • Technische Anpassung
    • Interne Verlinkungen, schnelle Zugänglichkeit und eine gute Seitenstruktur zum Orientieren sollten neben den Core Web Vitals die Hauptmerkmale für Ihre Website sein, damit Sie sich von Ihren Konkurrenten absetzen können.
  • Relevanz der Inhalte
    • Angepasste Inhalte an Ihre Zielgruppe sollten je nach Kontext und Format relevant und qualitativ gut aufbereitet sein, um eine hohe Wirkung zu erzielen.
  • Authentizität
    • Eine gute Online-Präsenz gehört natürlich auch mit zum Repertoire des guten Online-Marketings. Relevante Verlinkungen und ein Markenaufbau durch beispielsweise den Einsatz von Social-Media-Kanälen können Ihnen dabei helfen, vertrauenswürdig Ihrer Zielgruppe gegenüber zu wirken, was sich wiederum positiv in den Verkaufszahlen widerspiegeln kann.

Relevanz

Tagtäglich gibt es Millionen von Suchanfragen, die das Netz regelrecht überfluten. Um sich da noch an der Oberfläche zu halten, beziehungsweise sichtbar zu bleiben, ist gutes SEO nur vom Vorteil. Dafür sollten Sie genau wissen, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört. Über die Web-Analytics-Data können Sie nachvollziehen, wer Ihre Website findet und anklickt. Diese Informationen sollten Sie unbedingt mit in die Erstellung Ihrer Personas mit einfließen lassen. Unterschätzen Sie nie die Wichtigkeit des Internets – für viele Menschen ist das Internet die einzige beziehungsweise wichtigste Quelle für die Beschaffung von Informationen. Auch die Klickrate kann durch den Einsatz einer Suchmaschinenoptimierung verbessert werden. Durch eine höhere Klickrate besteht die Möglichkeit, dass auch die Conversionrate mit ansteigt. Falls Ihre Conversionrate nicht mit Ihrer Klickrate übereinstimmt, können Sie zum Beispiel das Retargeting nutzen, um die Kaufrate auch im Nachhinein positiv zu beeinflussen. Ein weiterer vorteilhafter Nebeneffekt ist, dass sie extrem leicht und schnell gefunden werden können. Die Neukundenakquise wird also enorm für Sie erleichtert, sofern Sie auf eine gute SEO setzen. Auch nachhaltig können Sie von einer Optimierung Ihrer Website profitieren. Die Suchmaschinen erfassen alle Ranking-Kriterien regelmäßig und lassen diese mit in das Ranking mit einfließen. Wird erkannt, dass Ihre Website schon seit langem den Kriterien entspricht, bleiben Sie auch trotz einer kurzweiligen Abweichung dennoch vorerst weiter oben in den Kriterien.

SE … was?

SEO, SEA, SEM, SERP? Sie haben den Überblick verloren. Für alle Neueinsteiger kann die Welt der Abkürzungen im Marketing erst einmal überfordernd sein. Lassen Sie sich davon aber nicht abschrecken. Hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Begrifflichkeiten:

  • SEM: Search Engine Marketing
    • Das Suchmaschinenmarketing umfasst die zwei Teildisziplinen des SEO und SEA und wird als Oberbegriff für beide Kategorien verwendet. SEM umfasst alle Aufgaben, Maßnahmen und Ziele, die im Suchmaschinenmarketing behandelt werden.
  • SEO: Search Engine Optimization
    • Die Suchmaschinenoptimierung ist Teil des Suchmaschinenmarketings. Die Verbesserung der Website an den Algorithmus ist – neben dem Aufwand – kostenlos. Durch Keywordstrategien, Content-Management und für den Nutzenden hilfreiche Verlinkungen, kann eine Website nachhaltig benutzerfreundlicher werden und somit auch die Bekanntheit des Unternehmens maßgeblich steigern.
  • SEA: Search Engine Advertising
    • Bei der Suchmaschinenwerbung haben Sie die Möglichkeit, mit Displays im Online Bereich zu werben. Durch zum Beispiel den Einsatz von Google Ads können Sie gegen einen gewissen Kostenaufwand Banner für Ihre Zielgruppe anzeigen lassen. Bei dieser Teildisziplin des SEM möchten Sie vor allem eine bestimmte Wirkung bei den Kunden erzielen, Kennzahlen zu den Impressionen oder der Conversion Rate helfen Ihnen dabei diese zu ermitteln. Auch beim SEA werden Keywords verwendet, um die Zielgruppe besser zu erreichen, allerdings ist dies nicht das Hauptaugenmerk des SEA.
  • SERP: Search Engine Result Page
    • Die Search Engine Result Pages sind – wie der Name schon sagt – die Ergebnisseiten, die bei der Eingabe in eine Suchmaschine angezeigt werden.

Onpage vs. Offpage SEO

Haben Sie sich schon einmal mit dem SEO beschäftigt, sind Sie sicherlich auch schon einmal auf die Begriffe des On- und Offpage SEOs gestoßen. Der grundlegende Unterschied besteht in der Zuständigkeit. Die Onpage-Optimierung betrifft alle Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Website ablaufen. Dazu zählen unter anderem auch technische, strukturelle und inhaltliche Aspekte wie Page-Performance, interne Verlinkungen oder Seitenstruktur. Offpage-Optimierung betrifft alle Maßnahmen, die für die Suchmaschinenoptimierung außerhalb Ihrer Website eingesetzt werden – in diesem Fall externe Verlinkungen. Zum Beispiel durch Kooperationen oder Partner-Websites haben Sie hier die Möglichkeit eine langfristige Struktur von Backlinks aufzubauen. 
Um den Fortschritt Ihrer Seitenoptimierung zu überwachen und nachvollziehen zu können, sollten die auf ein ständiges Monitoring setzen. Damit wird Ihnen ermöglicht, alle relevanten On- und Offpage-Faktoren zu erfassen und entsprechend auszuwerten.

Expertise von kartinka

Bei kartinka gehört es für uns zur Selbstverständlichkeit, ein gutes SEO mit in unsere Web-Programmierung einfließen zu lassen. Denn was nützt Ihnen eine ansprechende Website, wenn diese von niemandem gefunden wird? Für Ihre optimale Webpräsenz erweitern wir also nicht nur Ihre Reichweite, sondern sorgen auch dafür, dass Ihre Zielgruppe Sie leichter findet. Ob Sie also eine grundlegende Suchmaschinenoptimierung für den Start benötigen oder eine erweiterte Optimierung und Betreuung Ihrer Website – kartinka ist Ihre Anlaufstelle!

Natürlich ist Webprogrammierung nicht unser einziges Steckenpferd. Falls Sie also noch Unterstützung für die Gestaltung Ihrer Website suchen, oder für Ihr Corporate-Design, dann kontaktieren Sie uns gerne!

Die Agentur kartinka wurde von der Kielstein Labore GmbH, ein Produkt der Kielstein Gruppe (mittlerweile bekannt als MED:ON Thüringen GmbH), mit der Kreation einer Marke für das neu gegründete Direktlabor beauftragt.

Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste. 

Die Hochschule Schmalkalden hat im Sommer letzten Jahres die Werbeagentur kartinka aus Erfurt für die Gestaltung und Produktion einer Werbekampagne angefragt. Dies geschah im Rahmen des durch den Freistaat Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Projekts „WORT – Weltoffene Region Thüringens“. 

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
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Andreas Jung

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