Direkt zum Inhalt
  • Interview mit der Stadtwerke Jena Gruppe

Das „Danke“ traf mitten ins Herz - Interview mit Tina Schnabel, Leiterin Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Jena Gruppe

Nach der Kampagnenauswertung mit dem Kunden nutzten wir im Anschluss die Möglichkeit, mit der Leiterin der Unternehmenskommunikation, Frau Tina Schnabel, durch ausgewählte Fragen die Projekte und auch die Zusammenarbeit nochmal näher aus der Sicht des Auftraggebers zu beleuchten. Das nachfolgende Interview gibt in komprimierter Form Aufschluss über die Beweggründe, Zielstellungen, Anforderungen und Ergebnisse beider Kampagnen der Stadtwerke Jena Gruppe.

Imagekampagne der Stadtwerke Jena Gruppe
Imagekampagne der Stadtwerke Jena Gruppe
Imagekampagne der Stadtwerke Jena Gruppe

3. Das Motto „Das Ungewöhnliche erregt Aufsehen“ war Bestandteil des konzeptionellen Ansatzes der entstandenen Motive zu einer nicht alltäglichen Kampagne, mit denen die Bürger und Mitarbeiter konfrontiert wurden. Sind Ihre Erwartungen erfüllt wurden?

Alle Motive der Kampagne bringen die Betrachter an vertraute Orte ihrer Stadt, fördern aber mit überraschendem Arrangement den Blick auf Neues und Ungewohntes. Wer hat schon mal gesehen, wie eine Kletterin den fast 150 Meter hohen Jentower erklimmt, eine Straßenbahn per Fernsteuerung gerufen wird oder der Gründer der Jenaer Universität „Hanfried“ als Hipster daher kommt?

In diesem Sinne regte die Kampagne zum Nachdenken und Diskutieren an: Wer könnte die abgebildete Person sein, wo wurde das Bild aufgenommen, was ist echt, was ist Fiktion? So brachte uns die Kampagne den gewünschten Erfolg: Aufmerksamkeit, Nähe zu unseren Kunden – und Emotionen. Den Kampagnenstart auf den Jahresbeginn 2016 zu legen, erwies sich in Jena als gute Entscheidung: Die Menschen und Medien waren offen für Neues. Das „Danke“ traf mitten ins Herz.

Stadtwerke Jena Gruppe - Social Media in den Kanälen Facebook und YouTube

Die ruhlamat GmbH beauftragte die Werbeagentur kartinka mit der Erstellung einer eigenen Website für ruhlaSmart, um ihre digitalen Produktlösungen im Bereich Industrie 4.0 zu präsentieren. Das Webdesign verbindet das Corporate Design der ruhlamat GmbH mit einer individuellen Note und nutzt das CMS Drupal für einfache Inhaltspflege durch Mitarbeitende.

Für die Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena und das Weimarer Land als Veranstalter der „Langen Nacht der Museen“ war es im Jahr 2021 an der Zeit, ein neues Nachtgewand überzustreifen – soll heißen, ein neues Erscheinungsbild zu etablieren und frischen Markenwind in die kulturellen Segel zu pusten.

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Eine kurze Nachricht senden?

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung

Fenster schließen

Andreas Jung

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!