Die Stadtwerke Jena Gruppe ist als regionaler Energie- und Servicedienstleister ein wichtiger Partner für die Menschen in der Stadt und der Region. Um die Leute vor Ort und die eigene Kundschaft zukünftig noch besser und vor allem aktueller zu erreichen, hat es sich die Stadtwerke Jena Gruppe zur Aufgabe gemacht, die eigene Onlinepräsenz im Bereich Facebook für eine strategische Social Media Ausrichtung zu erweitern.
Zur Bewältigung dieser Herausforderung hat sich die Kommunikationsabteilung der Stadtwerke Jena Gruppe dazu entschieden, hierfür einen externen Kommunikationspartner zur Unterstützung zu engagieren. Nach einer entsprechenden Auftragsausschreibung und dem dazugehörigen Pitch konnten sich die Mitarbeiter der kartinka Werbeagentur dank klarer Konzeption und Kommunikation gegen die mitunter namhafte Konkurrenz durchsetzen. Somit erhielt die Erfurter Werbeagentur kartinka den Zuschlag für die Umsetzung der Facebook-Einführung der Stadtwerke Jena Gruppe.
Von der Konzeption bis zum fertigen Facebook-Post
Zunächst wurden anhand der vorgestellten Konzeption alle unkoordinierten Aktivitäten, Veröffentlichungen und Beiträge der Stadtwerke Jena Gruppe auf Facebook zusammengeführt um diese zukünftig zentral zu verwalten und systematisch zu betreuen. Die bereits bestehenden Facebook Seiten wurden hierfür neu konzipiert, um dadurch eine einheitliche Kommunikations- und Veröffentlichungsstrategie der einzelnen Kompetenzfelder des Unternehmens auf Facebook zu gewährleisten.
Zusätzlich konnte eine entsprechende Content-Strategie entworfen werden, die den Entstehungsprozess von Beiträgen und deren Inhalt einheitlich festlegt und definiert. Hierfür wurden bereits in der Konzeptionsphase übergeordnete Kommunikationsrichtlinien aufgestellt, welche über die gesamten Arbeitsschritte hinweg ihre Gültigkeit besitzen. Gleichzeitig konnte anhand dieser Richtlinien ein ausführlicher Leitfaden für den Umgang im Bereich Social Media für alle Mitarbeiter der Stadtwerke Jena Gruppe bereitgestellt werden. Der Leitfaden enthält zehn einfache, aber wichtige Hinweise und Handlungsempfehlungen, die für sämtliche Mitarbeiter Gültigkeit besitzen und den Umgang im Bereich Social Media sicherer gestalten.
Ein Kommunikationsweg für alle Kompetenzbereiche der Stadtwerke Jena Gruppe
Neben der Content-Strategie wurde weiterhin ein Redaktionsplan entworfen, welcher die Kompetenzverteilung und die Erstellung der Inhalte verteilt und vereinfacht.
Die Redakteure der einzelnen Kompetenzfelder erarbeiten Inhalte, leisten eine entsprechende Zuarbeit und leiten diese zu einer zentralen Stelle für die Veröffentlichung weiter. Darüber hinaus wurden einheitliche Gestaltungsrichtlinien für die eingesetzten Facebook-Templates festgelegt und ein Plan für ein umfassendes Krisenmanagement erstellt.
Die Mitarbeiter von kartinka bedanken sich an dieser Stelle nochmal für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen den Stadtwerken Jena weiterhin viel Erfolg.
Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.
Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
Wenn man nichts Award, kann man auch nicht enttäuscht werden. Insofern freuen wir uns, dass zumindest die Einreichung unserer ausgewählten Projekte für den diesjährigen Deutschen Agenturpreis schon mal sehr erfolgreich von statten ging.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung