Nachdem kartinka für das Augenzentrum Erfurt in den vergangenen Monaten eine neue Marke kreiert hatte, den Relaunch der Patientenmappen, Briefbögen und Visitenkarten vornahm und sowohl die Beschilderung als auch das Design in und um die Praxisräume erneuerte, folgte letztlich die Fertigstellung der Neugestaltung und Programmierung der Website.
Da das Ziel von Websites natürlich ist, dass Menschen diese online finden können um sich zu informieren, identifizierten wir die Schlüsselbegriffe, welche von der Zielgruppe bevorzugt in der Suchmaschine eingegeben werden, anhand der Keyword-Analyse. Anschließend erstellten wir die zukünftige Seitenstruktur und betreuten den Umzug auf den neuen Webserver.
Als Content-Management-System verwenden wir Drupal 8, mit dem wir eine barrierearme Website für Personen mit Sehproblemen aufbauten. In der Umsetzung heißt das, dass je nach Bedarf durch eine entsprechende Schaltfläche der Kontrast erhöht oder die Schrift vergrößert werden kann.
Neben einem Newsbereich für aktuelle Neuigkeiten rund um die Praxis, entstanden während der Programmierarbeiten ebenfalls eine umfangreiche Teamübersicht – untergliedert nach Ärzten und Praxisteam, eine Übersicht über die drei Praxisstandorte, ein Downloadbereich mit verschiedenen Dokumenten für Patienten und ein Kontaktformular. Selbstverständlich können Patienten sich auch allgemein zu den möglichen Erkrankungen der Augen informieren oder gezielt Begriffe in der Suchfunktion mit Autovervollständigung eingeben.
Grafisch orientierten wir uns an der Form und den Farben der Wort-Bild-Marke und ließen als Wiedererkennungsmerkmal auch hier das Kernelement, den Landoltring mit der Aussparung in der linken unteren Ecken einfließen. So erscheint dieses dekorativ mit einer Transparenz auf Bildern oder hinter Text und findet sich ebenfalls in den Button-Icons wider. Ebenso wird die homogene Farbfläche des Fußbereichs und gelegentlich auch Inhaltsseiten mit dem Zeichen aufgelockert.
Die Idee der Auftraggeber war, die Mitarbeiter im Kreativprozess der Seite deutlich und sichtbar einzubinden. Die Bilder auf dem Kopfbereich stammen teilweise aus den Kameras einiger Angestellter und ergänzen die Fotos aus dem professionellen Praxis- und Personalshooting, welches im Rahmen der Website-Gestaltung durchgeführt wurde.
Klicken Sie sich doch einfach mal selbst durch:
Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste.
Die Hochschule Schmalkalden hat im Sommer letzten Jahres die Werbeagentur kartinka aus Erfurt für die Gestaltung und Produktion einer Werbekampagne angefragt. Dies geschah im Rahmen des durch den Freistaat Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Projekts „WORT – Weltoffene Region Thüringens“.
Nach einem offiziellen Ausschreibungsverfahren wurde die Agentur kartinka im Jahr 2022 von der Stadt Bad Tennstedt beauftragt, ein umfangreiches Corporate Design für die Kurstadt zu entwickeln.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung