Direkt zum Inhalt
  • kartinka realisiert Logo-Relaunch für den Schornsteinfeger-Verlag

kartinka realisiert Logo-Relaunch für den Schornsteinfeger-Verlag

Die Erfurter Werbeagentur kartinka übernimmt den aktuellen Logo-Relaunch für den Schornsteinfegerverlag und setzt gleichzeitig weitere Kommunikationsmaßnahmen um. Der Schornsteinfegerverlag GmbH produziert und vertreibt seit 1971 fachspezifisch Publikationen aus dem Schornsteinfegerhandwerk und betreibt seit 2001 ein Innovationszentrum in der Thüringer Landeshauptstadt. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht der Verlag entsprechende Literatur, die zur Weiterbildung sowie Unterstützung der Kollegen und Kolleginnen des Schornsteinfeger-handwerks dient. Darüber hinaus verlegt die Gesellschaft auch Arbeitshilfen des Zentralverbandes deutscher Schornsteinfeger und Verbandszeitungen sowie regional erscheinende Hefte und Broschüren. Der Fachverlag besitzt bereits eine moderne Website mit einem integrierten Onlineshop und eine übersichtliche und detaillierte Informationsbasis zu branchenrelevanten Themenfeldern.

Neues Logo für eine neue Außendarstellung

Nach den ersten Ideensammlungen und einer konzeptionellen Phase haben sich die Verantwortlichen Mitarbeiter des Verlages dazu entschlossen, das Logo des Schornsteinfegerverlages einer Neugestaltung zu unterziehen, um so die Ausrichtung visuell noch besser zu verdeutlichen und den Wiedererkennungswert dauerhaft zu steigern.

Um mit den genannten Maßnahmen der modernen Ausrichtung des Verlages Rechnung zu tragen, wurde anschließend der Marken-Relaunch durch die Werbeagentur kartinka aus Erfurt übernommen. Die Bildsprache des neugestalteten Logos verdeutlicht zum einen die umfassende Verlagsarbeit (Buchform) und zum anderen den zentrale Themenbereich der Handwerksbranche (Schornsteinfeger).

Das Logo wurde in einer orangen Farbgebung auf weißem Grund gestaltet und ist zudem als monochrome Farbvariante und in einer Graustufenvariante einheitlich einsetzbar.

Schornsteinfegerverlag - Flyer im Hochkantformat

Flyer, Briefbogen & klassische Anzeigenwerbung

Im Zuge der genannten Neuausrichtung konnten auch weitere Kommunikationsmaßnahmen für den Schornsteinfegerverlag umgesetzt werden, wobei das neu gestaltete Logo in die einzelnen Maßnahmen fließend integriert wurde.

Dazu gehört etwa die Umsetzung eines neuen Flyers im Hochkantformat, die Gestaltung einer klassischen Werbeanzeige für Plakate und ähnliche Werbeformen sowie die Realisierung eines Briefbogens als offizielles Geschäftspapier. Alle Maßnahmen beinhalten dabei das neue Logo mit entsprechender Farbgebung und erhöhen somit dauerhaft den Wiedererkennungswert dank einheitlicher Außendarstellung.

Das gesamte Agenturteam von kartinka bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht der Schornsteinfegerverlag GmbH auf allen Wegen weiterhin viel Erfolg.

Schornsteinfegerverlag - Flyer im Hochkantformat

Die Agentur kartinka wurde von der Kielstein Labore GmbH, ein Produkt der Kielstein Gruppe (mittlerweile bekannt als MED:ON Thüringen GmbH), mit der Kreation einer Marke für das neu gegründete Direktlabor beauftragt.

Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste. 

Die Hochschule Schmalkalden hat im Sommer letzten Jahres die Werbeagentur kartinka aus Erfurt für die Gestaltung und Produktion einer Werbekampagne angefragt. Dies geschah im Rahmen des durch den Freistaat Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Projekts „WORT – Weltoffene Region Thüringens“. 

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Eine kurze Nachricht senden?

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung

Fenster schließen

Andreas Jung

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!