Der Thüringer Sondermaschinenbauer ruhlamat expandiert in vielen Bereichen und ist deshalb verstärkt auf der Suche nach geeignetem Fachpersonal, Lernwilligen und Absolventen, um offene Stellen im Unternehmen dauerhaft zu besetzen. Vor allem der gegenwärtige Mangel an Ausbildungskräften soll hierbei mit einer geeigneten Außenkommunikation überwunden werden. Um die Personalakquise (Employer Branding) aktiver voranzutreiben, wurde die Erfurter Werbeagentur kartinka damit beauftragt, zwei eigenständige Broschüren für eine zielgerichtete Ansprache zu gestalten und zu entwickeln.
Das Maschinenbauunternehmen ruhlamat ist seit vielen Jahren erfolgreich in der Branche vertreten und entwickelt sich seit Jahren kontinuierlich weiter. Im Zuge der beständigen Entwicklung ist das Unternehmen mehr denn je darauf angewiesen, neues Personal für die unterschiedlichsten technischen Arbeitsbereiche zu gewinnen. Hierfür hat die Firma aus Marksuhl zwei Broschüren bzw. Folder im Rahmen des Employer Branding bei der Werbeagentur kartinka im A4-Format in Auftrag gegeben. Im Zuge der Gestaltung der beiden Printprodukte wurde zusätzlich ein 3D-Modell eines Roboterarms durch die Grafiker von kartinka als neues Keyvisual entwickelt und bei der Gestaltung der Broschüren eingesetzt. Zudem wirkt dieses optische Highlight auch bei den zukünftigen Messeauftritten des Unternehmens und ist auf den Messewänden von ruhlamat deutlich sichtbar.
Die erste Broschüre ist auf den Direkteinstieg von Fachkräften ausgerichtet und bietet eine Übersicht bezüglich aller technischen Arbeitsbereiche und Fachrichtungen des Unternehmens. Die Titelseite der Broschüre enthält das genannte Keyvisual und wurde darüber hinaus mit einem eigenständigen Slogan („Mein Job: Passgenau!“) in Anlehnung an das Tätigkeitsfeld der Firma versehen. Im Innenteil der Broschüre wird das Unternehmen genauer vorgestellt und etwaige Beschäftigungsmöglichkeiten für alle Interessenten aufgezeigt. Die Rückseite der Broschüre ist zudem mit nützlichen Bewerberinformationen und wichtigen Kontaktdaten ausgestattet.
Die zweite Broschüre richtet sich mit der Ansprache zielgerichtet an Schulabsolventen und Studienanwärter, welche auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz oder einem dualen Studium im Unternehmen sind. Der Titel der Broschüre enthält ebenfalls das Keyvisual und den speziell auf die Zielgruppe ausgerichteten Slogan („Meine Zukunft: Passgenau!“). Die Innengestaltung fällt hierbei umfangreicher aus, da neben der Unternehmensvorstellung alle angebotenen Ausbildungsbereiche des Unternehmens auf mehreren Seiten vorgestellt werden. So können sich potenzielle Bewerber ausführlich über die einzelnen technischen Arbeitsfelder von ruhlamat informieren und geeignete Stellen dazu recherchieren. Die Rückseite des Folders enthält ebenfalls alle wichtigen Kontaktadressen und einen gesonderten Bewerbungsaufruf.
Beide Broschüren sind grundlegend als Printprodukte mit hochwertigem Material konzipiert, welche an geeigneten Kontaktpunkten zur Personalgewinnung (Employer Branding) eingesetzt werden können. Im Zuge dessen wurde auch eine neue ruhlamat Messewand realisiert, bei dem die beiden Broschüren als optimale inhaltliche und optische Ergänzung dienen.
Nach erfolgreicher Gestaltung des Logos für die allpas GmbH. sollte nun die Website durch die Agentur kartinka optimiert werden.
Die Agentur Kartinka wurde vom Erfurter Abrechnungssoftwareentwickler allpas beauftragt, die Website der GmbH neu zu gestalten und zu programmieren. Im Zuge dessen wurde auch der Relaunch eines neuen Firmenlogos beschlossen.
Die Tage werden kürzer und die Nächte werden länger, aber die Lust am Flanieren, am Schlemmen und Trinken bleibt den Freunden der warmen Jahreszeit auch im September noch ein inneres Bedürfnis. Denn den Sommer wollen wir gern in vollen Zügen noch bis zum Schluss so richtig auskosten.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung