Direkt zum Inhalt
  • Übersicht entstandener Produkte mit neuer Marke und neuem Corporate Design für Bad Tennstedt

Marke und Corporate Design für den Kurort Bad Tennstedt

Branche
Museen, Kunst & Kultur
Politik

Nach einem offiziellen Ausschreibungsverfahren wurde die Agentur kartinka im Jahr 2022 von der Stadt Bad Tennstedt beauftragt, ein umfangreiches Corporate Design für die Kurstadt zu entwickeln. Im Gesamtpaket sollte natürlich auch eine aussagekräftige Markenkreation das starke Fundament und damit den Ausgangspunkt der gestalterischen Reise bilden.

Workshops mit Stadtvertretern

Ziel sollte es sein, mithilfe eines Gesamtkonzepts – inklusive eines Marketingkonzepts und eines Corporate Designs – Bad Tennstedt attraktiver für regionale und überregionale Touristen zu machen. Unabdingbar war also ein vorangestellter Workshop, um bestens gebrieft in den Konzept- und Kreativprozess zu gehen. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, einigen Stadtvertretern und Kollegen aus der Stadtverwaltung konnten in besagtem Workshop die Markenkerne bzw. Alleinstellungsmerkmale der Stadt herausgearbeitet werden, auf deren Basis dann eine Marke und das Corporate Design entwickelt werden sollte.

Die neue Marke

Im Logo wurden die zentrale Lage Bad Tennstedts in Deutschland, sowie die umgebenden Schwefelquellen geschickt untergebracht. Weitere Aspekte und Begriffe, die im Signet abgebildet werden, sind Entspannung, Destination, Ruhe, Offenheit und die Waid-Historie des Ortes. Ebenfalls wurde eine passende Subline entworfen, um die Wort-Bild-Marke zu komplettieren. Auch hier wurde wieder der Bogen zu Bad Tennstedt als Kurstadt mit ihren Schwefelquellen und deren gesundheitsfördernder Wirkung gespannt.

Plakate mit neuer Marke für die Stadt Bad Tennstedt

Das Kampagnen-Material

Um im neuen Design einen ersten größeren Schritt nach außen zu gehen, kreierte kartinka vier CityCards-Kampagnen-Motive und eine ganze Reihe an locker-lustigen Plakat-Entwürfen, die auf die Landschaft, die Ruhe, die Natur, das gut erschlossene Radwegnetz oder auch Goethe als prominentem Kurgast hinweisen. Dabei entstanden knappe und prägnante Headlines mit einem Augenzwinkern wie zum Beispiel „Goethe empfiehlt … Bad Tennstedt“. Zudem startete eine Online-Bewerbung in Form einer Social-Media-Kampagne, welche die adaptierten Plakat-Motive genutzt hat.

Zahnbürste dabei?

Eine Reise, ob kurz oder lang, ist dieser charmante Kurort auf jeden Fall wert und Sie müssten nicht mal eine Zahnbürste einpacken, denn die steht hier ohnehin in Form eines übergroßen Denkmals. Der weltweite Siegeszug der Zahnbürste, so wie wir sie heute kennen, begann nämlich tatsächlich hier in Bad Tennstedt … wer hätte es gedacht?

Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Stadtvertretern und dem Bürgermeister hat große Freude gemacht und der Kurort ist eine echte Überraschung sowie Bereicherung für unseren grünen Freistaat. Gesundheit, Natur, Historie, Atmosphäre, Ruhe und ein perfekter Startpunkt, um die Umgebung oder sogar ganz Thüringen zu erkunden.

Nicht nur Goethe, sondern auch die Agentur kartinka aus Erfurt empfiehlt Bad Tennstedt – Von hier aus gern. 

Die Agentur kartinka wurde von der Kielstein Labore GmbH, ein Produkt der Kielstein Gruppe (mittlerweile bekannt als MED:ON Thüringen GmbH), mit der Kreation einer Marke für das neu gegründete Direktlabor beauftragt.

Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste. 

Die Hochschule Schmalkalden hat im Sommer letzten Jahres die Werbeagentur kartinka aus Erfurt für die Gestaltung und Produktion einer Werbekampagne angefragt. Dies geschah im Rahmen des durch den Freistaat Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Projekts „WORT – Weltoffene Region Thüringens“. 

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Eine kurze Nachricht senden?

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung

Fenster schließen

Andreas Jung

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!