Direkt zum Inhalt
  • Sabine Richter - Marke

Markenkreation und Corporate Design

Lösungen für Mensch und Management

Personal- und Qualitätsentwicklung waren die Geschäftsfelder, die sich Sabine Richter in Ihrer beratenden und unterstützenden Tätigkeit ursprünglich auf die Fahne geschrieben hat. Im Laufe der Zeit, mit gewachsener Erfahrung und den Lehren aus zahlreichen Projekten wurde ihr deutlich, dass die kontinuierliche Beratung des Top-Managements den Erfolg jedes Projekts maßgeblich beeinflusst. Die in der Praxis schon längst umgesetzte Geschäftsfelderweiterung war jedoch bis dato von außen nicht sichtbar. Diese Erkenntnis schien Sabine Richter ein geeigneter Anlass, einen Relaunch der Marke und die Überarbeitung ihrer Kommunikationsmedien anzustreben. Nach einem ersten überzeugenden Kennenlernen und der abgeschlossenen Angebotsphase, führten wir als Agentur mit unserer neu gewonnenen Kundin Sabine Richter einen Workshop durch, um ihre Arbeitsweise, ihre Vorstellungen, Wünsche und die für uns entscheidenden Informationen herauszuarbeiten – die strategische Grundlage für unsere Kreation war somit gesetzt.

Lassen Sie uns treffen

Schnell, konsequent, zuverlässig und konkret – mit diesen Punkten lässt sich die Arbeit von Sabine Richter beschreiben bzw. im Kern bündeln und ist somit der USP, der die Kreation der Marke im Wesentlichen beeinflusst hat. Das Symbol eines Pfeils oder einer Pfeilspitze lässt sich mit allen vier genannten Attributen hervorragend in Einklang bringen und bildete somit die konzeptionelle Basis des Signets. Die abgerundeten Ecken im finalen Entwurf vermitteln Sympathie, die Einsparung steht für Räumlichkeit bzw. Tiefe und die Zweifarbigkeit deutet Vielseitigkeit an. Die drei Geschäftsfelder MANAGEMENT, PERSONEN und QUALITÄT haften informationsvermittelnd unter der Marke und klären über den Kontext auf. Für Sabine Richter war der Entwurf ein absoluter Volltreffer und die erste Präsentation samt Herleitung ganz und gar gelungen. Auch der zusätzlich entwickelte Slogan „BLEIBT DRAN.“ könnte kürzer und knapper nicht sein und steht dennoch in ganzem Sinne für die zielgerichtete aber ebenso motivierende Arbeitsweise unserer Auftraggeberin.

Die Kommunikationsmedien

Die freundlichen, hoffnungsstiftenden und belebenden Grüntöne der Wort-Bild-Marke waren somit auch maßgeblich für die Gestaltung der beauftragten Bürokommunikationsmittel. Eine Komposition aus sachlicher und gleichzeitig organischer Formgebung gepaart mit Weißraum und Design-Elementen, die aus dem Signet hergeleitet wurden, fand durch passendes Bildmaterial eine sinnige Ergänzung auf der Präsentationsmappe. Etwas zurückhaltender, aber ebenso edel sind die Visitenkarten und der Briefbogen kreiert worden. Mit der Gestaltung und Programmierung der suchmaschinenoptimierten Website, über die wir an anderer Stelle noch ausführlich berichten werden, hat unsere Kundin nun ein perfektes Gesamtpaket, um langjährigen und zukünftigen Kunden fachliche Informationen zu vermitteln, weiter zu akquirieren und sich selbst in einer für sie passenden und harmonisch abgestimmten Art und Weise zu präsentieren.

Wir wünschen Sabine Richter weiterhin beständigen Geschäftserfolg und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

www.sabine-richter-mpq.de

Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste. 

Die Hochschule Schmalkalden hat im Sommer letzten Jahres die Werbeagentur kartinka aus Erfurt für die Gestaltung und Produktion einer Werbekampagne angefragt. Dies geschah im Rahmen des durch den Freistaat Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Projekts „WORT – Weltoffene Region Thüringens“. 

Nach einem offiziellen Ausschreibungsverfahren wurde die Agentur kartinka im Jahr 2022 von der Stadt Bad Tennstedt beauftragt, ein umfangreiches Corporate Design für die Kurstadt zu entwickeln.

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Eine kurze Nachricht senden?

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung

Fenster schließen

Andreas Jung

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!