Der Erfurter Lauf- und Triathlon Verein (LTV Erfurt) konnte in diesem Jahr nicht nur im sportlichen Bereich auf eine ganze Reihe von Erfolgen zurückblicken, sondern auch mit dem durch die Werbeagentur kartinka realisierten Webseiten-Relaunch aufs Siegerpodest steigen und die Konkurrenz hinter sich lassen.

Erstplatzierung beim LSB Medienpreis in der Kategorie „Online-Kommunikation“
Am 27. September 2017 wurden bereits zum elften Mal Thüringer Sportvereine durch den LSB Thüringen für ihre öffentlichkeitswirksamen Ideen und Werke mit dem Medienpreis 2017 prämiert. In der Kategorie „Sport im Netz“ kürte der Landessportbund Thüringen (LSB) erstmals auch den Verein mit der besten Online-Kommunikation. Neben der Vereinshomepage wurde so auch der Auftritt in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube ausgezeichnet.
Gegen mehr als 60 Sportvereine konnte sich hier der Erfurter Lauf- und Triathlon Verein (LTV Erfurt) mit seiner frisch gestalteten Website, die von dem Team der Erfurter Werbeagentur kartinka umgesetzt wurde, durchsetzen.
Die Website, die neben aktuellen Inhalten und Funktionen die Jury vor allem durch klare Kommunikation und funktionales Design überzeugen konnte, kann künftigen Besuchern einen deutlichen Mehrwert bieten.

Benutzerfreundliche Ausrichtung dank modernster CMS Drupal-Multisite-Technik
Für die inhaltliche Neuausrichtung (Relaunch) der beiden umgesetzten Webseiten (LTV Erfurt und Erfurt Triathlon) durch kartinka wurde für die technische Realisierung auf die Drupal-Multisite-Technik zurückgegriffen. Vorteil dieses Content-Management-Systems ist ihr geringerer programmtechnischer Arbeitsaufwand gegenüber anderer CMS. Eine einheitliche Installationsbasis der beiden Webseiten mit einer Codebasis und Datenbank stellt für die Verwaltung der Webseiten durch den LTV Erfurt eine erhebliche Zeitersparnis für diesen dar. Gleichzeitig verringert sich durch die Drupal-Multisite-Technik auch der Wartungsaufwand – Updates müssen auch hier nur einmal vorgenommen werden. Eine gute technische Voraussetzung, um die Vereinswebsite immer up to date zu halten.
Neben der vereinfachten technischen Neukonzipierung stand im Mittelpunkt des Relaunchs durch die Erfurter Werbeagentur kartinka auch die Umsetzung eines klaren, zeitgemäßen Designs, das für künftige Besucher eine erleichterte Orientierung und Bedienung auf ihren Endgeräten sicherstellt. Im Mittelpunkt der Umsetzung stand eine klare Webseitenstruktur, die eine optimale Orientierung ermöglicht und einzelne Aspekte der Website mit wenigen Klicks erreichbar macht. Im oberen Bereich der LTV Erfurt-Vereinswebsite finden sich so aktuelle Informationen und Meldungen, die es den Besuchern erlauben, im Hinblick auf den LTV Erfurt immer up to date zu bleiben. Auf diversen Unterseiten lassen sich weitere Inhalte wie Trainingszeiten, Fotogalerie, Wettkampfbenachrichtigungen oder ein Archiv für Vereinsmeldungen bequem ansteuern. Mittels vereinfachter Oberfläche können zudem Wettkampfergebnisse mit wenigen Klicks benutzerfreundlich angezeigt werden – eine implementierte Filterfunktion erlaubt zudem eine verfeinerte Suche, um sich so gezielt bestimmte Wettkampfergebnisse anzeigen zu lassen. Wer selbst sportlich unterwegs sein möchte, findet einen „Mitmach-Button“, der zu den benötigten Mitgliedsunterlagen weiterleitet.
Auf der Eventseite des Erfurt Triathlon wurde ebenfalls eine ausführliche Neuausrichtung vorgenommen, die den gleichen klaren Strukturen folgt, wie sie bereits auf der LTV-Website zu finden sind. Neben einem detaillierten Veranstaltungszeitplan gibt es auch hier eine Online-Anmeldefunktion. Zusätzlich bietet die Website eine Streckenverlaufsübersicht, welche mithilfe der GPX Track-Technik umgesetzt wurde. Per „Ich war dabei“ Button gelangen Besucher mit nur einem Klick zu den Wettkampfergebnissen, die auch hier per Filtermaske eingegrenzt werden können.
Mit dem Relaunch erhielten beide Websites daher nicht nur ein neues, frisches Design, sondern überzeugen zukünftig auch durch hohe Funktionalität und benutzerfreundliche Oberflächen. Umso mehr freut es das Team der Erfurter Werbeagentur kartinka natürlich, dass der Relaunch nicht nur für den Verein Mehrwert im Sinne von Websitebesuchern bringen konnte, sondern auch der Landessportbund Thüringen (LSB) von unserer Umsetzung überzeugt war und der LTV Erfurt den Preis für die beste Onlinekommunikation gewinnen konnten.
Die Mitarbeiter von kartinka bedanken sich an dieser Stelle für die freundliche Zusammenarbeit und wünschen dem Erfurter Lauf- und Triathlonverein auch weiterhin viel Erfolg.
Bildquelle der Urkunde: LTV Erfurt



Der Ruhestand des Inhabers eines in Suhl ansässigen Taxiunternehmens drohte sich, als Schlussstrich auch auf die Firma auszuwirken.

Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Starten Sie jetzt Ihr Projekt mit uns!
Andreas Jung
