Die global agierende Firma ruhlamat GmbH aus Marksuhl präsentiert sich zukünftig dreisprachig. Der mittelständische Sondermaschinenbauer mit Stammsitz in Marksuhl besitzt Niederlassungen in den USA, China, Indien sowie Malaysia und hat sich auch deshalb in Sachen Webpräsenz international neu aufgestellt.
Das Unternehmen ruhlamat beauftragte die Erfurter Werbeagentur kartinka, den Relaunch der Firmenwebsite zu vollziehen, um sich mithilfe eines professionellen Partners den aktuellen Herausforderungen im Online-Marketing zu stellen. Nach sechs Monaten Bearbeitungszeit ging die neue international ausgerichtete ruhlamat Website Ende Mai 2015 dann online.
Am Anfang stand die Analyse
Zu Projektbeginn bestand die größte Herausforderung in der zeitlichen und strukturellen Koordination der beteiligten Resorts. Aufgrund der Projektgröße mussten alle Arbeitsbereiche der kartinka aus Marketing, Grafik, SEO und Programmierung konstruktiv zusammengeführt werden, um so einen reibungslosen Ablauf von der Konzeption bis zum eigentlichen Relaunch zu gewährleisten.
Im ersten Schritt der Neukonzipierung wurde die bestehende Website einer umfassenden Überprüfung unterzogen und die bereits vorhandenen Inhalte analysiert. Im zweiten Schritt konnten nun Optimierungen und Verbesserungen in Bezug auf Funktionalität, Zielgruppenorientierung und optische Gestaltung der Unternehmensseite umgesetzt werden, um so eine effektive und zeitgemäße Darstellung der ruhlamat GmbH im Netz zu garantieren.
Zusätzlich sah die neue Konzeption vor, die Kerninhalte zu reduzieren und eine suchmaschinenoptimierte Abstimmung des Contents vorzunehmen. Für diesen Arbeitsschritt wurde eigens eine Keywordanalyse angefertigt und die bestehende Struktur der Website nochmals überarbeitet.
Ziel dieser Maßnahmen war es, die allgemeine Übersichtlichkeit der ruhlamat Website zu steigern, die Benutzerfreundlichkeit anzupassen und gleichzeitig eine hohe Position im Suchmaschinenranking zu erreichen.
Management ist alles
Damit alle Inhaltselemente der Website zukünftig besser von administrativen Stellen verarbeitet werden können, wurden sämtliche Inhalte in das Content-Management-System Drupal eingebettet. Dadurch sind die zuständigen Mitarbeiter nun in der Lage, einzelne Elemente der Website standortunabhängig und ohne Programmierkenntnisse zu erstellen und eigenständig auf der Website zu implementieren.
Der internationalen Ausrichtung des Unternehmens wurde zudem mit einer dreisprachigen Webversion Rechnung getragen. Alle Texte sind je nach Domainstandort jetzt auf Deutsch, Englisch oder Chinesisch verfügbar. Zusätzlich konnte die ruhlamat Webpräsenz durch einen Newsletter, Kundenbefragungstool und die Verknüpfung der Social-Media-Plattformen Facebook und Xing, erweitert werden. Darüber hinaus wird in den nächsten Wochen auf der Website eine Schnittstelle zur Personalabteilung eingerichtet. Alle potenziellen Bewerber haben jetzt die Möglichkeit, sich online über ein Formular auf der Website zu bewerben.
Globale Zusammenarbeit einfach gestalten
Um in Zukunft die Zusammenarbeit in den internationalen ruhlamat Niederlassungen noch besser zu koordinieren, wird nun daran gearbeitet, die Unternehmenswebsite der einzelnen Standorte technisch und inhaltlich weiter zusammenzuführen, um so eine einheitliche Unternehmensidentität im Netz zu gewährleisten.
Die Website wurde zudem responsiv gestaltet, sodass alle Inhalte auch auf mobilen Endgeräten ansprechend und zielgruppengerecht dargestellt werden können. Zusammen mit den oben genannten Maßnahmen ist die ruhlamat GmbH zukünftig bestens aufgestellt, um im Netz die Unternehmensphilosophie und die einhergehende Identität ansprechend und einheitlich zu präsentieren.
Ein ausführliches Interview mit der Marketingkoordinatorin von ruhlamat zum Projektablauf, können Sie hier lesen - https://www.kartinka.de/referenzen/professionell-effizient-und-sehr-entspannt-interview-mit-nicole-heller
Nach erfolgreicher Gestaltung des Logos für die allpas GmbH. sollte nun die Website durch die Agentur kartinka optimiert werden.
Die Agentur Kartinka wurde vom Erfurter Abrechnungssoftwareentwickler allpas beauftragt, die Website der GmbH neu zu gestalten und zu programmieren. Im Zuge dessen wurde auch der Relaunch eines neuen Firmenlogos beschlossen.
Die Tage werden kürzer und die Nächte werden länger, aber die Lust am Flanieren, am Schlemmen und Trinken bleibt den Freunden der warmen Jahreszeit auch im September noch ein inneres Bedürfnis. Denn den Sommer wollen wir gern in vollen Zügen noch bis zum Schluss so richtig auskosten.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung