In den vergangenen Jahren durfte die Werbeagentur kartinka verschiedene Projekte für die Firma Auto-Ribbe umsetzen. Dazu gehörte unter anderem die Umsetzung einer neuen Unternehmenswebsite mithilfe eines geeigneten Content-Management-Systems. Die Website der Firma Auto-Ribbe erfüllt dabei nicht nur Kontakt und Leistungsfunktionen, sondern dient gleichzeitig auch der Unternehmensvermarktung auf verschiedenen Ebenen. Die Firma Auto-Ribbe steht seit mehr als 15 Jahren für eine erfolgreiche Unternehmung in der Kraftfahrzeugbranche. Mit der kontinuierlichen Arbeit haben Sie und Ihre Mitarbeiter eine beständige Marke mit viel Potenzial entwickeln können. Dennoch haben Sie im Marketingbereich Verbesserungsmöglichkeiten gesehen und sind so mit diversen Auftragsarbeiten an kartinka herangetreten.

1. Hallo Herr Ribbe - Sie sind mit Ihrem Unternehmen schon lange erfolgreich in Ihrer Branche tätig. Was war für Sie der ausschlaggebende Punkt, Ihre Markenentwicklung und Außendarstellung mit dem Relaunch des Firmenlogos weiter voranzutreiben?
Bisher waren wir einem Werkstattsystem angegliedert und haben die Vorgaben des Systems genutzt. Doch gerade in unserer Branche, die leicht austauschbare Leistungen anbietet, ist es wichtig lokal als eigene Marke aufzutreten. Wir wollten unser eigenes Logo als Wiedererkennung in den Vordergrund stellen, um so besser und schneller vom Kunden erkannt zu werden.
2. Neben dem neuen Logo konnte auch der Relaunch einer zeitgemäßen Website als Onlineunternehmenspräsenz mit zusätzlichen Inhalten und einer englischen Sprachversion umgesetzt werden. Welche Vorteile gehen für Sie mit diesen Maßnahmen aus unternehmerischer Sicht einher?
Unsere alte Website war sehr starr und wir selbst konnten bei dieser leider nichts mitgestalten, geschweige denn einen eigenen Text oder eigene Produkte und Dienstleistungen anbieten. Dank der Erfurter Werbeagentur kartinka hat sich das zu unserem Vorteil entwickelt und wir können jetzt alle unsere PKW selbst inserieren und News selbst einbringen und vieles mehr. Mit dieser flexiblen Website ist es für uns jetzt viel einfacher, Änderungen schnell umzusetzen.
3. Wie bereits erwähnt, haben Sie auch neue Inhalte auf der Website implementiert. Wie können die Kunden und Besucher von diesen Neuerungen nun genau profitieren?
Die Kunden können sich auf unserer Webseite erkundigen, was wir genau an Leistungen anbieten, wer wir eigentlich sind, wo wir uns befinden, Ihren neuen PKW finden oder mit uns online einen Termin vereinbaren.
4. Zusätzlich zur Neugestaltung und Inhaltsausrichtung haben Sie sich frühzeitig dazu entscheiden, die Inhalte Ihrer Website auch suchmaschinenoptimiert (SEO) aufzustellen, sodass Sie im Netz schneller und gezielter unter relevanten Suchbegriffen gefunden werden. Welche Effekte bei der Kundenakquise sind für Sie bereits jetzt spürbar?
Jede Woche kontaktieren uns neue Kunden, welche uns über das Internet gefunden haben und so auf uns aufmerksam geworden sind. Dank der gezielten Leistungsdarstellung aller unserer Dienstleistungen und deren genauen Beschreibung, welche Probleme der Kunden wir lösen können, werden wir nicht über unsere Marke, sondern über unsere Problemlösungen gefunden.
5. Mit der Logoentwicklung, verschiedenen Printproduktionen und der genannten Website haben Sie sich mit kartinka für einen kompletten Service aus einer Hand entscheiden. Welchen Mehrwert sehen Sie darin, das gewünschte Marketing und Werbeprodukte als ein Full Service Angebot zu erhalten?
Dass kartinka das volle Marketingspektrum abdeckt, von der CI-Entwicklung, über Webseitengestaltung und Onlinemarketing, bis zu Printprodukten, überzeugte uns schnell, da Leistungen aus einer Hand auch Zeitersparnis bringt und somit auch Kosteneinsparungspotenziale bietet.
6. Marketing und die Kommunikation nach außen ist ein ständiger Prozess. Nun haben Sie im vergangenen Jahr eine ganze Reihe von Werbe- und Marketingmaßnahmen durch kartinka umsetzten lassen. Sind in diesem Bereich für die Zukunft bereits weitere Veränderungen oder Neuerungen der Firma Auto Ribbe geplant?
Im Bereich Onlinemarketing bedeutet Stillstand ein Rückschritt und somit sind hier auch ständige Anpassungen der Unternehmenswebseite notwendig. Aber auch im Bereich Employer Branding und Social Media besteht in unserem Unternehmen noch Bedarf.
Die Werbeagentur kartinka bedankt sich bei Herrn Ribbe für das Gespräch und wünscht viel Erfolg auf allen Wegen.




Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.

Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.

Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung
