User-Experience als Erfolgsfaktor – Warum eine positive Kundenerfahrung für Unternehmen einen dauerhaften Erfolg bedeuten kann

Das Thema User-Experience oder frei übersetzt die Nutzererfahrung spielt für jedes Unternehmen, das Produkte und Leistungen vertreibt, eine wichtige Rolle im Anbietermarkt. Über eine positive User-Experience können sich Marken und Produkte gegenüber ihrer Konkurrenz abheben und Kunden dauerhaft binden. Dies gilt natürlich auch im digitalen Segment von Webseiten, Apps, Social-Media-Plattformen und sonstigen Kanälen.

Was genau die User-Experience hier ausmacht, welche Bedeutung diese hat und wie der Zusammenhang zur Usability dem damit verbundenen Content-Design aussieht, möchten wir im folgenden Beitrag aufarbeiten. Denn letztlich geht es bei der User-Experience um die beiden Perspektiven des Konsumenten und die des Unternehmens. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie beide Standpunkte miteinander vereinen und welche dauerhaften Vorteile mit einer positiven User-Experience im Onlinebereich möglich sind.

User Experience macht die Nutzer glücklich