• Kartinka - Kommunikation mit Durchblick

    Kartinka macht kreative Mittagspause - Ausstellung „Bildermagazin der Zeit“ im Angermuseum Erfurt

    • Startseite
    • News
    • Kartinka macht kreative Mittagspause - Ausstellung „Bildermagazin der Zeit“ im Angermuseum Erfurt

    Seit dem 30. August bis einschließlich dem 17. November präsentiert das Angermuseum Erfurt die temporäre Sonderausstellung „Bildermagazin der Zeit“ anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums 2019. Unser Team verbrachte hier eine kreative Mittagspause, in der uns Prof. Dr. Patrick Rössler, Kurator der Ausstellung, mit auf den Versuch nahm, den nie erschienenen Band Nr. 15 der Bauhausbücher zu füllen.

    „Bildermagazin der Zeit“ sollte als Band Nummer 15 in der namhaften Reihe der Bauhausbücher erscheinen, doch trat László Moholy-Nagy aus dem Bauhaus aus, bevor er dieses Vorhaben gemeinsam mit Walter Gropius realisieren konnte. Die einmalige Ausstellung versucht deshalb darzustellen, wie das „Bildermagazin der Zeit“ gestaltet hätte werden können und was es hätte erzielen können, um anhand dessen die eine Illustrierte festmachen zu können. Sowohl deutsche als auch internationale originale Illustrierte und Periodika aus der Zeit zwischen der Gründung des Bauhauses und dem Tod Moholys, wurden ausgelesen, um ein mögliches Konstrukt des Bandes Nummer 15 erstellen zu können.

    Für unser gesamtes Team, insbesondere für unsere Grafikabteilung und die Produktion, war das eine sehr interessante und aufschlussreiche Mittagspause. Beide Abteilungen zogen Vergleiche zur heutigen Zeit und stellten fest: Was damals modern war, ist es jetzt zum Teil auch wieder. Die Art und Weise der Produktion und der kreativen Prozesse von damals zu heute, hat sich wenig verändert, lediglich vielleicht weiterentwickelt.

    Wir bedanken uns insbesondere bei Prof. Dr. Patrick Rössler, Kurator der Ausstellung für die persönliche Führung sowie die umfangreichen Einblicke und Hintergründe zur gezeigten Ausstellung.

    Illustrationen von László Moholy-Nagy

    Der Ruhestand des Inhabers eines in Suhl ansässigen Taxiunternehmens drohte sich, als Schlussstrich auch auf die Firma auszuwirken.

    Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt. 

    Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

    Schlachthofstraße 83
    99085 Erfurt
    Telefon

    Starten Sie jetzt Ihr Projekt mit uns!

    Ich interessiere mich für:

    Andreas Jung

    Geschäftsführung
    Projektsteuerung On- und Offlinemedien
    IHK Referent für Onlinemarketing
    Andreas Jung