Direkt zum Inhalt
  • Relaunch Header

Und niemand hat’s gemerkt – ein kartinka-Logo-Relaunch

  • Startseite
  • News
  • Und niemand hat’s gemerkt – ein kartinka-Logo-Relaunch

Einerseits ist es natürlich schade für die Grafikabteilung, dass niemand voll des Lobes war – andererseits haben wir alles richtig gemacht, weil es genauso sein muss: unauffällig und kaum merklich.

Zuerst einmal kommt natürlich die Frage auf: Musste das denn überhaupt sein? So eine Marke ist schließlich ein sehr empfindliches Konstrukt und selbst ein zarter Relaunch muss wohl überlegt sein, denn kleinste Änderungen können größte Auswirkungen haben – den Empfänger verwirren oder gar abschrecken. Die zu waltende Vorsicht muss bei kommerziell dienlichen Produktmarken natürlich umso höher sein, schließlich können im schlimmsten Fall Umsatzverluste die Folge sein. Bei unserer eigenen Agentur-Marke sind wir das Risiko aber gerne und ganz selbstbewusst eingegangen.   

Denn der damals verwendete Font schien uns deutlich in die Jahre gekommen und den ästhetischen Ansprüchen der aktuellen Zeit nicht mehr ganz angemessen. Es sollte eine reduziertere Formensprache entstehen. Einfachheit ist stets die Devise in der Logo-Kreation und so lag es nahe, sich – für mehr Einheitlichkeit – unserer Hausschrift "Dax" anzunehmen. 

Den Kursivschnitt des alten Logos wollten bzw. mussten wir unbedingt beibehalten – ganz im Sinne der Wiedererkennung. Zur Steigerung der Individualität hat unsere Grafikabteilung noch Anpassungen am finalen Logo-Font vorgenommen, z. B. das "t" an seiner Mittellinie modifiziert um mehr Dynamik und ein Fließen zu erzeugen. Auch die Subline, die nach wir vor am untenstehenden i-Punkt gekoppelt ist, beweist sich nun mit mehr Größe im gesamten Konstrukt. Nicht zu Letzt wird dadurch die Lesbarkeit auch in kleineren Darstellungen gefördert.

Lässt sich abschließend sagen: Wir sind sehr zufrieden mit dem Relaunch-Ergebnis. Im neuen Gewand fühlen wir uns doch sichtlich und strahlend wohl … und wenn man nicht von allen Seiten auf das neue, gewagte Kleid angesprochen wird, ist es doch umso angenehmer.

Kartinka Logo vorher/nachher

Die ruhlamat GmbH beauftragte die Werbeagentur kartinka mit der Erstellung einer eigenen Website für ruhlaSmart, um ihre digitalen Produktlösungen im Bereich Industrie 4.0 zu präsentieren. Das Webdesign verbindet das Corporate Design der ruhlamat GmbH mit einer individuellen Note und nutzt das CMS Drupal für einfache Inhaltspflege durch Mitarbeitende.

Für die Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena und das Weimarer Land als Veranstalter der „Langen Nacht der Museen“ war es im Jahr 2021 an der Zeit, ein neues Nachtgewand überzustreifen – soll heißen, ein neues Erscheinungsbild zu etablieren und frischen Markenwind in die kulturellen Segel zu pusten.

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Eine kurze Nachricht senden?

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung

Fenster schließen

Andreas Jung

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!