Direkt zum Inhalt
  • Relaunch Header

Und niemand hat’s gemerkt – ein kartinka-Logo-Relaunch

  • Startseite
  • News
  • Und niemand hat’s gemerkt – ein kartinka-Logo-Relaunch
24. November 2021

Einerseits ist es natürlich schade für die Grafikabteilung, dass niemand voll des Lobes war – andererseits haben wir alles richtig gemacht, weil es genauso sein muss: unauffällig und kaum merklich.

Zuerst einmal kommt natürlich die Frage auf: Musste das denn überhaupt sein? So eine Marke ist schließlich ein sehr empfindliches Konstrukt und selbst ein zarter Relaunch muss wohl überlegt sein, denn kleinste Änderungen können größte Auswirkungen haben – den Empfänger verwirren oder gar abschrecken. Die zu waltende Vorsicht muss bei kommerziell dienlichen Produktmarken natürlich umso höher sein, schließlich können im schlimmsten Fall Umsatzverluste die Folge sein. Bei unserer eigenen Agentur-Marke sind wir das Risiko aber gerne und ganz selbstbewusst eingegangen.   

Denn der damals verwendete Font schien uns deutlich in die Jahre gekommen und den ästhetischen Ansprüchen der aktuellen Zeit nicht mehr ganz angemessen. Es sollte eine reduziertere Formensprache entstehen. Einfachheit ist stets die Devise in der Logo-Kreation und so lag es nahe, sich – für mehr Einheitlichkeit – unserer Hausschrift "Dax" anzunehmen. 

Den Kursivschnitt des alten Logos wollten bzw. mussten wir unbedingt beibehalten – ganz im Sinne der Wiedererkennung. Zur Steigerung der Individualität hat unsere Grafikabteilung noch Anpassungen am finalen Logo-Font vorgenommen, z. B. das "t" an seiner Mittellinie modifiziert um mehr Dynamik und ein Fließen zu erzeugen. Auch die Subline, die nach wir vor am untenstehenden i-Punkt gekoppelt ist, beweist sich nun mit mehr Größe im gesamten Konstrukt. Nicht zu Letzt wird dadurch die Lesbarkeit auch in kleineren Darstellungen gefördert.

Lässt sich abschließend sagen: Wir sind sehr zufrieden mit dem Relaunch-Ergebnis. Im neuen Gewand fühlen wir uns doch sichtlich und strahlend wohl … und wenn man nicht von allen Seiten auf das neue, gewagte Kleid angesprochen wird, ist es doch umso angenehmer.

Kartinka Logo vorher/nachher
Kartinka Logo vorher/nachher
Kartinka mittendrin in den deutsch-französischen Beziehungen – als Vermittler, Kuppler oder passender noch: als Kettendesigner. Kette ist übrigens das passende Stichwort, denn darum dreht sich oder vielmehr daran hängt alles. Unser langjähriger Kunde DRAKCHAIN GmbH ist seit einigen Jahren durch die Anbindung an die französischen Firmen CARLIER Chaines und CHAUDRAM in bester Gesellschaft unter dem Dach der MCO-Holding. - weiterlesen
Mit dem Bestreben, dem visuellen Erscheinungsbild einen frischen Anstrich zu verpassen, hat das neue Führungsteam der Wohnungsgesellschaft Sömmerda, bestehend aus Geschäftsführer Patrick Mangold und Prokuristin Stefanie Völlger einen folgerichtigen Entschluss gefasst. - weiterlesen
Mehr Bewegung für Kinder. Mit diesem Ziel veranstaltet der Berufsverband für Orthopäden und Unfallchirurgie e. V. die bundesweite Aktionswoche Orthofit mit den beiden Kampagnen „Zeigt her eure Füße“ und „Haltung zeigen“. Während dieser Woche besuchen Orthopäden und Orthopädinnen Grundschulen in ganz Deutschland, um dort Kindern spielerisch Spaß an Bewegung zu vermitteln. - weiterlesen

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung

Eine kurze Nachricht senden?

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Fenster schließen

Andreas Jung

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!