Mit einer übersichtlichen und sinnvoll aufgebauten Website, die bestmöglich für Suchmaschinen optimiert ist, steht und fällt der Ruf und die Sichtbarkeit eines Unternehmens. Daher sollte man gerade im Zuge der immer fortschreitenden Digitalisierung diesen Aspekt keinesfalls vernachlässigen oder ignorieren. Wir von kartinka sind uns der Bedeutung einer optimierten Unternehmenswebsite bewusst und nutzen unsere Erfahrung und unseren Wissensschatz dazu, Unternehmen auch im Internet sichtbar, seriös und modern darzustellen.
Der Auftrag
Der Abrechnungssoftwareentwickler Allpas GmbH hat unser Team damit beauftragt, die Website des Unternehmens neu zu gestalten und optimierter aufzubauen.
Ziel dabei war es, die Website benutzerfreundlicher, suchmaschinenoptimierter sowie attraktiver für Neu- und Bestandskunden zu machen.
Der Plan
Dafür sollten verschiedenste Verfahren der SEO, also der Suchmaschinenoptimierung, angewendet werden. Eine gelungene Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass die Unternehmenswebsite besonders weit „oben“ bei den Suchergebnissen steht und der Kunde stärker zum Kauf animiert wird. Hierfür sind vor allem die Keywords und die Usability der Seite von hoher Bedeutung.
Außerdem sollte zusätzlich dazu ein neues Logo erschaffen werden, dass konkludent zum neuen Design der Website ist und somit ein professionelles Gesamtbild entsteht.
Keywords sind das A und O
Ohne die richtigen Keywords, also „Schlüsselwörter“, die Privat- und Geschäftskunden in die Suchleiste eingeben, kann keine SEO langfristig gelingen, daher lag ein großer Fokus unsererseits vor allem darauf, sowohl Qualität als auch Quantität der Keywords zu erhöhen. Durch Keyword Analysen von mehr als 1000 Keywords konnten wir die wichtigsten Schlüsselwörter identifizieren.
Benutzerfreundlichkeit nicht vergessen!
Doch auch die Usability, also Benutzerfreundlichkeit ist ausschlaggebend für die SEO, denn Suchmaschinen wie Google analysieren mithilfe von Algorithmen die Usability der Websites, die zu den Keywords passen. Ist diese unzureichend, fällt die Website weit nach unten in den Suchergebnissen. Doch nicht nur für die Suchmaschinen ist sie wichtig, sondern auch für die Kunden selbst, denn eine Website, auf der keine klare Struktur herrscht oder die zu lange Ladezeiten hat, lädt nicht zum Verweilen ein und animiert den Kunden auch nicht zu einem potentiellen Kauf.
Daher sollte man auch die Benutzerfreundlichkeit nicht unterschätzen.
Diese wurde durch unser Team vor allem durch Neustrukturierung und Gliederung der Website verbessert, während wir die Texte und Informationen der alten Website übernahmen oder ggf. nach Wünschen von Allpas änderten. Zusätzlich wurden die Ladezeiten verkürzt.
Durch die Installation des Content-Management-System CMS Drupal haben wir dafür gesorgt, dass Mitarbeitende der Allpas GmbH stets selbst die Website pflegen und nach Wünschen verändern können.
Das Design
Der Relaunch der Website ist nicht gerade als zart zu beschreiben, denn mit einem neuen Logo geht immer auch ein komplett überarbeitetes Design einher. Auf Basis des neuen Logos haben wir der gesamten Website ein neues Design verliehen, so dass den Kunden eine allumfassend schlüssige und abgestimmte Website vorliegt, die zum langen Verweilen animiert. Dabei taucht die Grundform des Logos auch wiederkehrend auf der Website auf. Die Balken aus dem Ist-Gleichzeichen sind beispielsweise im Hintergrund, auf verschiedenen Buttons, Schaltflächen, als Bildcontainer oder sie rahmen mit den abgerundeten Halbkreisecken ein blau-orangenes Mosaikelement ein. Diese beiden essentiellen Farben, Blau und Orange, sollten dabei die Primärfarben auf der Website sein, die auch im Logo wiederkehren und daher das Gesamtbild abrunden.
Blau steht hier für Wasser und Nachhaltigkeit und Orange für Wärme und Energie.
Durch unterschiedliche Farbabstufungen der Primärfarben wird die Website aufgelockert und abwechslungsreich. Weiterhin werden im Header großformatige Bilder in Form einer Slideshow präsentiert.
Responsives Design
Für uns von Kartinka ist es besonders wichtig, dass eine Website und ihr Design anpassungsfähig ist und auch bleibt. Dafür haben wir Verfahren des Responsive Design angewendet, bei denen das Layout der Seite auf flexiblen Rastern, Bildern und Medienquerries aufgebaut wird, so dass die Website auf den unterschiedlichsten Endgeräten und Bildschirmgrößen funktioniert und dabei auch gut aussieht. Optimiert ist die Website von Allpas dadurch für PC/Laptops, Tablets und Smartphones. Diese Zugänglichkeit für unterschiedliche Endgeräte, ist unabdingbar für eine seriöse und moderne Website.
Es war eine spannende und abwechslungsreiche Erfahrung mit der Allpas GmbH zu arbeiten.
Wir bedanken uns dafür! Kartinka freut sich jetzt schon über neue Projekte mit Allpas.
Nach erfolgreicher Gestaltung des Logos für die allpas GmbH. sollte nun die Website durch die Agentur kartinka optimiert werden.
Die Agentur Kartinka wurde vom Erfurter Abrechnungssoftwareentwickler allpas beauftragt, die Website der GmbH neu zu gestalten und zu programmieren. Im Zuge dessen wurde auch der Relaunch eines neuen Firmenlogos beschlossen.
Die Tage werden kürzer und die Nächte werden länger, aber die Lust am Flanieren, am Schlemmen und Trinken bleibt den Freunden der warmen Jahreszeit auch im September noch ein inneres Bedürfnis. Denn den Sommer wollen wir gern in vollen Zügen noch bis zum Schluss so richtig auskosten.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung