• Lange Nacht der Museen

    Branding und Grafikdesign für die Lange Nacht der Museen

    Branche
    Industrie
    Museen, Kunst & Kultur
    Sport

    Das schon erwähnte Kernelement und Herzstück einer grafischen Neuausrichtung ist wie so oft und auch in diesem Fall: das Logo. Unsere Kreativ-Crew bediente sich natürlich aus guten Gründen an einem prominenten Symbol, wenn es um die Darstellung der Nacht geht. Schnelles Erkennen, schnelles Einordnen und hohe Verständlichkeit. Die Eule und die Nacht sind miteinander verbunden wie die Flasche mit dem Korken. Außerdem stecken Neugier, Weisheit, Entdeckerfreude und Jagdtrieb in diesem beflügelten Tier, welches die dunklen Stunden am besten zu nutzen weiß. Unsere freundliche, sympathische und fast schon niedliche Signet-Grafik wird durch ein entscheidendes Detail ergänzt und dadurch in den musealen Kontext überführt: Die angedeuteten Kopfhörer eines Audioguides machen die Bildmarke einzigartig und prägnant. Die einfache Formgebung ganz im Sinne eines Logos ermöglicht die Vervielfältigung auf allen erdenklichen Medien. 

    Um die Wortbildmarke zu komplettieren, setzen wir mit der linearen Grotesk-Typografie in Versalien gepaart mit einer fließenden Serifenschrift kontrastreiche Akzente. Auch ein Sinnbild für das bunte Programm der Langen Museumsnächte, welche nicht nur mit einem künstlerisch-kulturellen Programm aufwarten, sondern dem flanierenden Publikum auch wissenschaftliche oder historische Aspekte feilbieten.

    Die Farbwelt

    Kontraste prägen auch die Farbwelt des neuen Erscheinungsbildes. Ein tiefes Dunkelblau steht für die tiefe und lange Nacht und das Gelb für urbane Beleuchtung, für das Entdecken, für Wissen und für kulturelle Bereicherung. Die Zweifarbigkeit, die maximal durch weiße Akzente ergänzt wird, generiert höchste Sichtbarkeit und vor allem Einheitlichkeit.

    CityCards Lange Nacht der Museen

    Die Website

    Eine Website, die für vier Mitgliedsparteien separat und individuell befüllt sowie aktuell gehalten werden kann – zumindest für unser favorisiertes CMS Drupal und unser Entwickler-Team kein Problem. Gestalterisch blieben wir auf der einheitlichen bzw. zweifarbigen Linie: Klappelemente verhindern große Textwüsten und fördern Übersichtlichkeit, Bildergalerien liefern Rückblicke und Atmosphäre. Inhaltlich ein sehr gutes Beispiel, wie wunderbar und einfach das System Drupal für den Anwender funktioniert. Nach einer Schulung durch unsere Mitarbeiter waren die Projektbeteiligten der Impulsregion selbstständig in der Lage, ihre Programme, Texte und Bilder ohne Probleme einzustellen. Wir finden: eine sehr schöne Seite, für den User ein tolles Erleben und dank des CMS Drupal für die Inhalts-Anwender ein Kinderspiel. 

    Wir freuen uns auf die nächsten Jahre der Projekt-Betreuung und sehen einer erfolgreichen Etablierung des neuen Lange-Nacht-Designs in der Impulsregion gespannt entgegen.

    Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.

    Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde! 

    Wenn man nichts Award, kann man auch nicht enttäuscht werden. Insofern freuen wir uns, dass zumindest die Einreichung unserer ausgewählten Projekte für den diesjährigen Deutschen Agenturpreis schon mal sehr erfolgreich von statten ging. 

    Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

    Gotthardtstraße 21
    99084 Erfurt
    Telefon

    Eine kurze Nachricht senden?

    Andreas Jung

    Geschäftsführung
    Projektsteuerung On- und Offlinemedien
    IHK Referent für Onlinemarketing
    Andreas Jung

    Fenster schließen

    Andreas Jung

    Andreas Jung

    Geschaftsführer

    Haben Sie Fragen?

    Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
    unverbindlich und individuell!