„Das ist meine Natur“ – so das Motto der von kartinka gestalteten Straßenbahn für den Freistaat Thüringen

Die Natur gehört zu Thüringen, wie die Dichter Schiller und Goethe oder die Wartburg bei Eisenach.

Damit zukünftig noch mehr Menschen auf die Naturschätze und Aktivitätsmöglichkeiten Thüringens aufmerksam werden, haben sich das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie die Thüringer Tourismus GmbH eine einzigartige Kampagne mittels Straßenbahnwerbung einfallen lassen.

Unter dem Motto „Das ist meine Natur“ wirbt seit Ende November und pünktlich zum Weihnachtsmarkt mit tausenden von Besuchern aus nah und fern eine mit verschiedenen Naturmotiven beklebte Straßenbahn der EVAG - SWE Stadtwerke Erfurt GmbH für die Naturplätze des Freistaates Thüringen. Ziel der Straßenbahnwerbung ist es, Einwohner Erfurts und Touristen in der Landeshauptstadt und in den umliegenden Gebieten auf die Schönheit Thüringens und seine Erholungsorte, wie die fünf Naturparke, zwei Biosphärenreservate und den Nationalpark Hainich, verstärkt aufmerksam zu machen und für das touristische Potential des „grünen Herzen Deutschlands“ zu werben. Durch den einjährigen Einsatz des mobilen Werbeträgers sollen so steigende Gästezahlen für den Freistaat Thüringen generiert und das touristische Marketing gestärkt werden.

Das Bahn-Projekt ist Bestandteil des gleichnamigen Themenjahres „Das ist meine Natur – Nationale Naturlandschaften 2016“, welches den Fokus auf Naturerlebnis und Naturerfahrung in Kombination mit diversen Veranstaltungshighlights legt.

Für die visuelle Gestaltung und Beklebung der Straßenbahn wurden unsere Werbeagentur kartinka und die Druckerei print&smile in Kooperation mit den Erfurter Stadtwerken und der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH ausgewählt. Als Erfurter Unternehmen, das sich tief verbunden mit dem Freistaat Thüringen fühlt, war es für das Team von kartinka daher ein besonderer Auftrag und die Chance, unsere Heimat durch die visuelle Gestaltung der Straßenbahnwerbung „Danke“ zu sagen und die Kampagne werbewirksam zu unterstützen.

Während des einjährigen Einsatzes der mobilen Werbefläche werden von uns insgesamt acht Thüringer Landschaftsgebiete zu einer einzigartigen Panoramacollage verschmolzen und durch die Straßenbahnwerbung in Erfurt repräsentiert. Im Frühjahr 2016 wird die Werbekampagne um eine weitere Straßenbahnwerbung in Jena erweitert, um für die Einzigartigkeit des Thüringer Waldes, der Rhön, des Kyffhäusers und Co. zu werben.

Mit der Gestaltung der Straßenbahnwerbung ist sich das Team von kartinka sicher, dass im kommenden Jahr viele tausend Menschen die Schönheit Thüringens für sich entdecken und ihren Aufenthalt im Sinne des Mottos „Das ist meine Natur“ in unserem Freistaat genießen werden.