• Deutsch-Französischer Markenrelaunch von DRAKCHAIN, CARLIER CHAINES & CHAUDRAM

    Deutsch-Französischer Markenrelaunch

    DRAKCHAIN, CARLIER CHAINES & CHAUDRAM

    Kartinka mittendrin in den deutsch-französischen Beziehungen – als Vermittler, Kuppler oder passender noch: als Kettendesigner. Kette ist übrigens das passende Stichwort, denn darum dreht sich oder vielmehr daran hängt alles. 
     

    Unser langjähriger Kunde DRAKCHAIN GmbH ist seit einigen Jahren durch die Anbindung an die französischen Firmen CARLIER CHAINES und CHAUDRAM in bester Gesellschaft unter dem Dach der MCO-Holding. Hier übernimmt die Firma aus Weißenfels den reinen Vertrieb. CARLIER CHAINES produziert Aufhängeglieder und Ketten, CHAUDRAM stellt Bleche, Platten und Formen her. Die Endprodukte sind dabei auch oft im maritimen Sektor zu finden, z. B. Ketten für die Befestigung von Seezeichen oder gar die Seezeichen selber.

    Der Markenrelaunch

    Nun wurde es Zeit, diese Fusion auch im Außenbild deutlich zu machen, woraufhin DRAKCHAIN-Geschäftsführer Ingo Döhrer eine Markenstrategie bei uns beauftragte, die im Relaunch der Marken mündete. 
     

    Als Grundlage für den Designprozess diente das alte Signet von DRAKCHAIN, welches ein Kettensegment im Verbund darstellte. Beste Voraussetzungen also, um hier einen starken grafischen Zusammenhang zwischen den Firmen zu kreieren. Der Relaunch des DRAKCHAIN-Signets greift den Vertrieb und damit den monetären Gedanken auf. Aus dem Kettenglied lässt sich wunderbar ein abstraktes Eurozeichen ableiten, die Kettensymbolik bleibt aber dennoch erhalten. Maritime Symbolik in Kombination mit Ketten prägt auch das CARLIER-CHAINES-Signet – sogar der Neptun´sche Dreizack lässt grüßen. Den Körper bzw. die Silhouette eines Containerschiffes und sogar eine brechende Welle trägt das Bildzeichen von CHAUDRAM in sich – da schmeckt es doch schon fast nach salziger Meeresluft.
     

    Styleguide für Einheitlichkeit

    Ein zusätzlich von uns erstellter Style-Guide gibt alle wichtigen Hinweise zum Umgang mit den drei Marken. Wichtige Punkte wie der Schutzraum, die Logovariationen, alle Farb- und Folienangaben bilden das damit das Regelwerk für eine maximale Vereinheitlichung.  

     

    Wir sagen „Merci“ für das schöne Projekt und freuen uns auf mehr.

    Der Ruhestand des Inhabers eines in Suhl ansässigen Taxiunternehmens drohte sich, als Schlussstrich auch auf die Firma auszuwirken.

    Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt. 

    Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

    Schlachthofstraße 83
    99085 Erfurt
    Telefon

    Starten Sie jetzt Ihr Projekt mit uns!

    Ich interessiere mich für:

    Andreas Jung

    Geschäftsführung
    Projektsteuerung On- und Offlinemedien
    IHK Referent für Onlinemarketing
    Andreas Jung