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Marke für cardio concept

Klassisch oder abstrakt

Eine klassische Liebesherzform, durchbrochen von der obligatorischen EKG-Kurve … babum … babum. Natürlich, so könnte das Logo einer kardiologischen Praxis auch aussehen und davon gibt es unzählige Beispiele. Aber der Anatomie des Herzens kann man noch so viel mehr Interpretationen entlocken und so weisen wir der Praxis für Kardiologie, Sportkardiologie und Prävention mit dem umfassenden Namen cardio concept eine abstraktere und eher an eine Raute erinnernde Signet-Form zu.

Farbe und Form

Denn schaut man sich dieses pumpende Muskelpaket mal an, erinnert das kompakte Konstrukt auch an ein Trapez. Die ineinandergreifende Zweiteilung in unserer Kreation spielt in abstrahierter Art auf das genial abgestimmte Wunderwerk Herz und den Blutkreislauf an. Letzterer findet seine Bedeutsamkeit auch in der Farbwahl wieder. Sauerstoffreiches Blut wird mit der Farbe Rot dargestellt und das Blau steht für sauerstoffarmes Blut, da halten wir uns doch gut und gerne an die gängigen Darstellungen der Fachwelt. Selbst ein Schutzschild kann man in dem Signet erkennen und hätte damit den Bezug zum Thema Prävention wunderbar abgedeckt. Und zu guter Letzt stehen sich auch zwei „C“ gespiegelt gegenüber und bilden somit die Anfangsbuchstaben von cardio concept ab.

Dynamik

Die versetzten Aussparungen im Signet erzeugen Dynamik und die braucht es natürlich, wenn wir von Sportkardiologie als angebotene Leistung reden. Könnte sich hier nicht sogar eine Sport-Arena oder ein Stadion leicht perspektivisch verschoben und von oben betrachtet verbergen? Auf jeden Fall greift die typografische Anordnung der Wortmarke die schwungvolle rechte Außenkante des Signets auf und wird somit spürbar in Bewegung versetzt. Keine statische Bündigkeit, sondern die Anmutung von Stufen bestimmt das Schriftbild, denn Treppensteigen ist ja bekanntlich gesund und auf einem Siegertreppchen zu landen, ist umso gesünder.

Bisherige grafische Erzeugnisse

Der Praxisbetrieb startet in vollem Umfang im Januar 2024. Bis dahin und darüber hinaus wird es sicher noch viel zu tun geben. Dennoch sind schon in der Anlaufphase einige Produkte zur Bewerbung und Informationsverbreitung entstanden. Dazu gehören natürlich Visitenkarten, aber auch ein Informationsflyer sowie eine Powerpoint-Präsentationsvorlage und ein rudimentärer Web-Onepager, der in naher Zukunft zur umfangreichen Website ausgebaut wird. Flankiert werden all die kreativen Produkte von kleineren und größeren Icons für die Leistungen und Kontaktdaten und einem sich konsequent durchziehenden roten (und blauen) Faden. Selbstverständlich – und um alle Erwartungen zu erfüllen – darf hier auch die obligatorische EKG-Kurve als schmückendes Grafikelement nicht fehlen.

Die Agentur kartinka wurde von der Kielstein Labore GmbH, ein Produkt der Kielstein Gruppe (mittlerweile bekannt als MED:ON Thüringen GmbH), mit der Kreation einer Marke für das neu gegründete Direktlabor beauftragt.

Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste. 

Die Hochschule Schmalkalden hat im Sommer letzten Jahres die Werbeagentur kartinka aus Erfurt für die Gestaltung und Produktion einer Werbekampagne angefragt. Dies geschah im Rahmen des durch den Freistaat Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Projekts „WORT – Weltoffene Region Thüringens“. 

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