Direkt zum Inhalt
  • Rafaels Werkstatt

Markenrelaunch und Corporate Design für Rafaels Werkstatt

Das Unternehmen Rafaels Werkstatt existiert nun schon eine ganze Weile und wie so oft ist es der Wachstumsgedanke, der auch neue Geschäftsfelder aufblühen lässt. Die bevorstehenden Neugründungen und die Entwicklung zur Unternehmensgruppe gingen auch mit dem Wunsch einher, das Erscheinungsbild anzupassen und ihm mehr Wirkung zu verleihen. Für Gründer und Geschäftsführer Richard Waschkowski ein willkommener Anlass, sich an die Werbeagentur kartinka aus Erfurt zu wenden und gemeinsam die Vision eines neuen Firmenlogos zu verwirklichen.

RELAUNCH DER MARKE

Als Grundlage diente hierbei das ursprüngliche Logo und wir können bei der Überarbeitung ganz klar von einem Relaunch sprechen. Der Buchstabe „R“ als Initiale spielt also auch in der neuen Variante die tragende Rolle und entscheidende optische Merkmale sollten übernommen werden, um die Wedererkennbarkeit zu gewährleisten und die Charakteristik beizubehalten. Die Tribal-Elemente, die räumliche 3D-Anmutung und vor allem die Farbkombination aus Gold und Schwarz sollten in die neue Version überführt werden – alles eben nur moderner, frischer und reduzierter.
 

Rafaels Werkstatt Logo

KONZEPTIONELLER HINTERGRUND

Sehr prägnant und dynamisch ist vor allem die diagonale Achse, die das R seiner gängigen Vollständigkeit nahezu beschneidet und somit den Ansatz für eine neue Formgebung bietet. Inhaltlich und konzeptionell greift das Design damit auch die Pläne der Unternehmensgruppe auf, die man – ohne ins Detail zu gehen – als Zäsur zusammenfassen kann. Um eine alte Designer-Weisheit zu adaptieren, könnte man auch sagen: Form follows conception. Dieser Ansatz spiegelt sich auch in der explizit vom Kunden ausgewählten Typografie wider. Mit dem Wunsch nach einem Monospace-Font greifen wir den historischen Bezug des Unternehmens zur elektronischen Datenverarbeitung auf und es wird deutlich, dass man diesem Feld auch zukünftig in irgendeiner Form treu bleiben wird.  

BÜROKOMMUNIKATION

Nachdem das Logo in der finalen Version bestätigt und freigegeben werden konnte, wurden von unseren Gestaltern die Visitenkarten entworfen und die Produktion mit einer Sonderfarbe in Gold auf schwarzem Grund finalisiert. Ergänzt wird das Paket in diesem ersten Schritt noch durch das Design eines Briefbogens. Damit auch die Anwendung der Marke, der Typografie und Bürokommunikation in geregelten Bahnen verläuft, erstellt unsere Werbeagentur noch abschließend ein CD-Manual.

In diesem Zusammenhang danken wir Raphaels Werkstatt für Ihr Vertrauen in unsere Kreativität und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Die ruhlamat GmbH beauftragte die Werbeagentur kartinka mit der Erstellung einer eigenen Website für ruhlaSmart, um ihre digitalen Produktlösungen im Bereich Industrie 4.0 zu präsentieren. Das Webdesign verbindet das Corporate Design der ruhlamat GmbH mit einer individuellen Note und nutzt das CMS Drupal für einfache Inhaltspflege durch Mitarbeitende.

Für die Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena und das Weimarer Land als Veranstalter der „Langen Nacht der Museen“ war es im Jahr 2021 an der Zeit, ein neues Nachtgewand überzustreifen – soll heißen, ein neues Erscheinungsbild zu etablieren und frischen Markenwind in die kulturellen Segel zu pusten.

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Eine kurze Nachricht senden?

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung

Fenster schließen

Andreas Jung

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!