Mit dem Blick für das Wesentliche haben wir an der Überarbeitung des Corporate Designs für aproxima - Gesellschaft für Markt - und Sozialforschung Weimar mbH gewirkt.
Nachdem das CD des Thüringer Forschungsinstitutes mehr und mehr zu leben begann, wurde ein Relaunch notwendig. Zunächst lautete die Aufgabenstellung für uns: Die bestehende Marke so grundlegend wie nötig, aber so behutsam wie möglich zu überarbeiten. Ziel sollte ein konsistenter Auftritt sein. Nach näherer Analyse wurde jedoch deutlich, eine flexiblere Marke ist von Nöten. Denn aproxima ist nicht mehr das selbe Unternehmen, dass es zu seiner Gründung im Jahre 2003 war. Es ist gewachsen und verschiedene Unternehmensbereiche kamen hinzu. Ein klassischer Fall für eine Dachmarkenstrategie.
Jedes Corporate Design sollte nachhaltig angelegt werden. Es sollte eindeutig und dennoch flexibel sein. Mit der neuen Gestaltung ist uns das gelungen. Die Bildmarke ist ein Kompromiss zwischen Tradition und Moderne. Neben der Markengestaltung und - positionierung haben wir ein vielseitig einsetzbares Key Visual gefunden und den Slogan leicht angepasst. Resultat ist ein durchweg schlüssiger Unternehmensauftritt.
Und was sagen unsere Kunden?: „Großen Dank richten wir an dieser Stelle auch gern an die kreativen Köpfe von kartinka. Sie haben uns den nötigen Impuls gegeben, uns so sichtbar zu verändern. Sie haben uns mitgenommen auf ihre Ideenreise zu dem Outfit, das uns am besten repräsentiert. Und haben es uns dann maßgeschneidert.“
So macht arbeiten Spaß. Den Dank geben wir an dieser Stelle sehr gern an das Team von aproxima zurück.
Die Agentur kartinka wurde von der Kielstein Labore GmbH, ein Produkt der Kielstein Gruppe (mittlerweile bekannt als MED:ON Thüringen GmbH), mit der Kreation einer Marke für das neu gegründete Direktlabor beauftragt.
Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste.
Die Hochschule Schmalkalden hat im Sommer letzten Jahres die Werbeagentur kartinka aus Erfurt für die Gestaltung und Produktion einer Werbekampagne angefragt. Dies geschah im Rahmen des durch den Freistaat Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Projekts „WORT – Weltoffene Region Thüringens“.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung