
Wir drängen unseren Auftraggebern ja nicht immer nur unsere passgenauen Ideen und zielgruppenspezifischen Kreationen auf, sondern auch das „Wünsche-Erfüllen“ gehört zu unseren Leistungen. Seien es die Wünsche der Kunden oder die Wünsche der Kunden unserer Kunden … wir gehen gern darauf ein und sind treue, aber reflektierend kritische Erfüllungsgehilfen.
Sitzen oder stehen?
Im Marketingleiter der Jüttner Orthopädie KG, Andreas Ludwig, schwelte nämlich schon länger die Idee, das Medium CityToi (Sie wissen schon: die treffsicheren Klo-Plakate, die man betrachten muss, ob man will oder nicht) und hier insbesondere die Urinale mit dem Spruch „Steh gerade Junge. Mit Einlagen von Jüttner“ zu bestücken. Fanden auch wir witzig und setzten den Gedanken in die grafische Tat um. Da aber unser Medienpartner „CityNews“ nicht nur die stehpinkelnde Gemeinde mit Eyecatchern vor Örtchen versorgt, sondern auch die sitzende Fraktion mit Werbung bestrahlt, musste ein weiteres Motiv her, um die fein justierten Einlagen von Jüttner zu bewerben: „Besser hochkommen. Mit Einlagen von Jüttner.“ ist die ideale Ergänzung, um während der sitzenden Tätigkeit auf das orthopädische Hilfsmittel der renommierten Thüringer Traditionsfirma hinzuweisen.
CityCards-Motive
Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste. Noch knackigere und kürzere Sprüche die zur Interaktion, zum Aufhängen, zum Sammeln und auf jeden Fall zur Entnahme aus den Karten-Displays animieren. Da der Toiletten-Kontext hier nun keine Rolle mehr spielte, war das kreative Feld offen, lediglich ein Bezug zu Füßen und Bandagen musste hergestellt werden. Denn mit den CityCards sollte ein weiteres Produkt aus der großen Palette an Gesundheitsprodukten der Firma Jüttner auf dem Markt angepriesen werden. „Harte Bandagen“ erfüllt alle Kriterien einer guten CityCard und wird auf der Rückseite überraschend und positiv aufgelöst. Denn bei Jüttner gibt es natürlich nur Bandagen, die richtig gut passen. Mit dem Ausruf „Bei Fuß!“ lässt sich auch der ein oder andere Spaß anzetteln und die Referenz auf die Einlagen liegt klar auf der Hand bzw. auf dem zehenbestückten Beinabschluss.
Zugegeben: Auch für die Firma Jüttner eine etwas ungewöhnliche und neue Art, Ihre Produkte zu bewerben. Aber nicht nur wir finden, dass die Kampagne und die Marke Jüttner in den Köpfen hängen bleibt und vielleicht auch an dem ein oder anderen Kühlschrank.
Der größere Auftrag
Die Kampagne war übrigens eher ein kleineres Nebenprojekt zu einem größeren Auftrag. Zu diesem Thema machen wir aber nur geheimnisvolle Andeutungen und bewahren bis zum großen Roll-Out ehrenhaftes Stillschweigen. Wir werden Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.


Uff Tata - Uff Tata, Grammophon, Volksfest, Biergarnituren, Hirschgeweihe, die Faust zum Zepter ballende Rentner, reaktionäre Bekundungen aus aller Munde und den Takt unbetont im Dauerfeuer durchklatschen – das sind nur einige Vorurteile und Assoziationen, die dem ein oder anderen unfreiwillig in den Sinn kommen, wenn man das Wort Blasmusik hört.

Der Ruhestand des Inhabers eines in Suhl ansässigen Taxiunternehmens drohte sich, als Schlussstrich auch auf die Firma auszuwirken.
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Andreas Jung
