Mehr Bewegung für Kinder. Mit diesem Ziel veranstaltet der Berufsverband für Orthopäden und Unfallchirurgie e. V. die bundesweite Aktionswoche Orthofit mit den beiden Kampagnen „Zeigt her eure Füße“ und „Haltung zeigen“. Während dieser Woche besuchen Orthopäden und Orthopädinnen Grundschulen in ganz Deutschland, um dort Kindern spielerisch Spaß an Bewegung zu vermitteln.
Nachdem kartinka bereits die Wort-Bild-Marke für die Aktion Orthofit erneuert, das Keyvisual für die Kampagne „Haltung zeigen“ gestaltet und eine erste Broschüre mit den wichtigsten Informationen zum Thema Kindergesundheit konzipiert hatte, unterstützten wir den BVOU nun bei einem weiteren Produkt im Rahmen dieser Aktion.
Damit die Aktion Orthofit mit der Kampagne „Haltung zeigen“ nicht nur auf diese eine Woche begrenzt ist und darüber hinaus nicht mehr zwingend auf den Besuch von Orthopäden angewiesen ist, sollte Informationsmaterial entwickelt werden, welches es den Schulen ermöglicht, die Übungen auch selbstständig in den Unterricht einzubinden und den Kindern, diese einfach zu Hause durchzuführen. Dafür wurde ein Set von 10 Karteikarten und eine dazugehörige DIN A5-Mappe zur Aufbewahrung konzipiert und gestaltet. Jede dieser Karteikarten erklärt eine Rückenübung, die die Bewegung der Kinder fördern und den Rücken langfristig stärken soll. Um die Übungen so einfach und anschaulich wie möglich zu erklären, wurde neben einer verbalen Beschreibung auch auf eine visuelle Erklärung gesetzt. Dafür wurde sowohl ein QR-Code auf den Karten platziert, welcher die Kinder zu einem Anleitungsvideo führt, als auch eine kindgerechte Illustration eines Mädchens im Stil des Keyvisuals, welche die einzelnen Übungen vorführt. Auch bei der Gestaltung der Aufbewahrungsmappe kam das Keyvisual mit all seinen Illustrationen zum Einsatz.
Durch die Gestaltung und Konzeption der Karteikarten mit den genauen Anweisungen und die Bereitstellung dieser fachlich geprüften Materialien durch den BVOU, konnten Schulen die Kampagne „Haltung zeigen“ in diesem Jahr erstmalig ohne Orthopädenbesuch durchführen. Dadurch gelang es über 67.000 Kinder zu erreichen und mit dem entsprechenden Informationsmaterial auszustatten.
Wir freuen uns Teil dieser Kampagne zu sein und weiterhin gilt: Haltung zeigen, für die Gesundheit unserer Kinder.
Die Agentur kartinka wurde von der Kielstein Labore GmbH, ein Produkt der Kielstein Gruppe (mittlerweile bekannt als MED:ON Thüringen GmbH), mit der Kreation einer Marke für das neu gegründete Direktlabor beauftragt.
Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste.
Die Hochschule Schmalkalden hat im Sommer letzten Jahres die Werbeagentur kartinka aus Erfurt für die Gestaltung und Produktion einer Werbekampagne angefragt. Dies geschah im Rahmen des durch den Freistaat Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Projekts „WORT – Weltoffene Region Thüringens“.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung