Die Tage werden kürzer und die Nächte werden länger, aber die Lust am Flanieren, am Schlemmen und Trinken bleibt den Freunden der warmen Jahreszeit auch im September noch ein inneres Bedürfnis. Denn den Sommer wollen wir gern in vollen Zügen noch bis zum Schluss so richtig auskosten. Erfurt und seine Gastro-Szene bieten sich ja dafür vorzüglich an. Altstadt-Flair, beeindruckende Kulisse, belebte und atmosphärische Plätze, plauderndes Rauschen, frohes Lachen, klirrende Gläser und klapperndes Besteck, das über die garnierten Teller geschoben wird. Auch wenn man die wärmende Strickjacke am frischen Abend mit Blick auf den kommenden Herbst vielleicht schon überwerfen muss, ist das doch viel angenehmer als in einer tropischen Nacht ob der Hitze auch noch das letzte Kleidungsstück abzulegen, denn Nacktheit in der Öffentlichkeit bringt schließlich mehr Ärger als Abkühlung.
Das Festival
Beste Voraussetzungen also, um im neunten Monat das Jahres nochmal ein kleines, aber feinschmeckendes Fest zu veranstalten. So dachte es sich zumindest das City-Management Erfurt e. V. und platziert 2024 in Zusammenarbeit mit der Stadt eine erste Generalprobe für ein noch größer angelegtes kulinarisches Festival in den Folgejahren.
Die Bühne für das Probierstück wird der Wenigemarkt sein. Zauberhafte Kulisse und zauberhafte Küchen. Das passt ohnehin zur Konzept- und Slogan-Idee von Citymanagerin Patricia Stepputtis: „Wenn Gastronomen zaubern.“ lautet ihr gewähltes Motto für diesen magischen Abend.
Name und Logo
Einen Namen für dieses Festival gab es allerdings noch nicht und eine Marke samt Festival-Design fehlte demnach auch noch. Eine schöne Aufgabe für die Erfurter Werbeagentur kartinka. Die kreative Anlaufzeit war zwar kurz, aber der Name dennoch schnell gefunden. Ein Festival bei dem es ums Essen geht, kann doch eigentlich nur „Esstival“ heißen, oder?! Um daraus eine Wort-Bild-Marke zu formen, bietet sich farblich ein zauberhaftes Purpurlila an und formgebend scheint die Silhouette eines Tischs mit Tischdecke ein echter Volltreffer zu sein. Der Schriftzug des Logos wird gekrönt durch einen Stern, der den i-Punkt ersetzt. Der Stern steht einerseits für ausgezeichnete Kulinarik und ist andererseits die perfekte Symbolik für Magie und Zauber.
Das Festival-Design
Für diesen Abend können die Gastronomen z. B. mit farblich passenden Tischdecken schmücken, welche als Erkennungszeichen die Teilnahme am Event nach außen tragen. Es werden aber auf jeden Fall einheitliche Tischaufsteller für eine Wiedererkennung sorgen und fünf Beachflags an den Zugangspunkten sowie eine Beleuchtung in Purpurlila kennzeichnen den Wenigemarkt als Ort des Genießens. Die Verantwortung für das Design und die Produktion dieser Werbemedien liegt somit auch in unseren Händen.
Werbemaßnahmen
Das Grunddesign für einen Flyer, welches auch auf die Homepage einer Website adaptierbar wäre, ist zwar schon von uns erarbeitet worden, aber in diesem Jahr ist für die Umsetzung und Organisation einfach keine Zeit und Kapazität mehr da. Insofern holen das City-Management Erfurt und die Agentur kartinka nochmal ordentlich Schwung und rühren nach dem erfolgreichen Testlauf einen richtig schönen Werbeteig ein an, der ausreichende Zeit zum Gehen hat.
Wir sehen uns am 19. September zum „Esstival“ auf dem Wenigemarkt … und bitte die Strickjacke nicht vergessen.
Die Agentur Kartinka wurde vom Erfurter Abrechnungssoftwareentwickler allpas beauftragt, die Website der GmbH neu zu gestalten und zu programmieren.
Die Tage werden kürzer und die Nächte werden länger, aber die Lust am Flanieren, am Schlemmen und Trinken bleibt den Freunden der warmen Jahreszeit auch im September noch ein inneres Bedürfnis. Denn den Sommer wollen wir gern in vollen Zügen noch bis zum Schluss so richtig auskosten.
Die Sparkasse Mittelthüringen beauftragte die Werbeagentur kartinka mit der Gestaltung einer Straßenbahn, um gestandene und junge Talente für das thüringer Finanzinstitut zu gewinnen.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung