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Textbeiträge für Websites – Grundlagen, Konzeption und Ausrichtung

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Das Thema Texte für Websites ist beinah so alt wie das Internet selbst. Schreiber rund um den Globus zerbrechen sich spätestens seit dem Siegeszug der Suchmaschinen und der Dominanz des Onlinehandels, den Kopf über passende Textbeiträge, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und im besten Fall eine Anschlusshandlung auszulösen. Selbst für die Anbieter von Dienstleistungen oder redaktionellen Inhalten ist das Schreiben im unübersichtlichen Internetzeitalter zu einer großen Herausforderung geworden. Denn gefühlt wird inzwischen mehr geschrieben als gelesen. Im Umkehrschluss besteht die größte Herausforderung für den Leser nicht mehr nur darin, passende Informationen zu finden, sondern diese auch anhand der eigenen Bedürfnisse zu filtern. Genau hier setzt die Leistung des Texters an. Dieser muss nicht nur Informationen aufbereiten und bereitstellen, sondern diese auch geschickt verpacken und gleichzeitig gewisse Anforderungen erfüllen. Das bedeutet, dass Texte eine optimale Ausrichtung benötigen, einer ungezwungenen Ansprache nachkommen müssen und einer übergeordneten Konzeption unterliegen. Nur so sind Sie mit Ihren Textbeiträgen im Onlinebereich langfristig erfolgreich. Deshalb möchten wir Ihnen in diesem Beitrag ein paar Grundregeln an die Hand geben, damit Sie wissen, worauf es beim Schreiben wirklich ankommt.

Texte als digitales Verkaufsgespräch

Stellen Sie sich vor, ein ahnungsloser Kunde besucht Ihre Website. Worauf wird dieser achten? Wovon wird er sich angesprochen fühlen? Woher bezieht er seine Informationen auf der Seite?

Einfache Fragen, die sich jeder Websitebetreiber immer wieder stellen sollte. Dieses Hineindenken gilt natürlich auch in Bezug auf Kunden und Besucher mit einer konkreten Absicht oder ein gezieltes Suchvorhaben. Dabei sind die Inhalte einer Website (inklusive der Texte) in erster Linie als digitales Gegenstück zum Verkaufsgespräch zu verstehen. Das heißt, ein Kunde möchte etwas über ein Produkt oder eine Dienstleistung wissen und fragt an entsprechender Stelle nach, um dadurch seine Wissenslücke zu überbrücken. Dafür waren und sind im analogen Verkaufsfeld Mitarbeiter, Verkäufer und Kundenberater zuständig. Auf einer Website ist hierfür der jeweilige Content (Texte, Bilder, Videos und Sonstiges) zuständig.

Eine besondere Bedeutung kommt vor diesem Hintergrund natürlich den eingebetteten Textbeiträgen auf einer Website zu. Diese liefern eben nicht nur Informationen, sondern dienen vor allem dazu, Hemmschwellen bei Interessenten abzubauen und Leistungen genau aufzuzeigen. Im günstigsten Fall wird dann noch die Arbeitsweise als USP (Alleinstellungsmerkmal) kommuniziert. Ist ein potenzieller Kunde beispielsweise eher skeptisch und unentschlossen, sollte ein Text dazu führen, jegliche Unsicherheiten des Kunden zu beseitigen. Bestenfalls gehen Sie in kurzer Satzform auf die wichtigsten Kundenfragen ein und erklären dem Interessenten, was dieser erwarten kann. So bauen Sie grundlegend Vertrauen zum Kunden auf und Sie fördern ganz allgemein die Transparenz in Ihrem Geschäftsbereich.

Texte als digitales Verkaufsgespräch

Informationsbasis für den Kunden

Natürlich hat jeder Kunde eine gewisse Vorerfahrung und Wissen, dennoch weiß nicht jeder Kunde alles über die Hintergründe und Gegebenheiten, die letztendlich auch Preise legitimieren können. Erklären Sie dem Kunden, was alles hinter Ihrer Arbeit steckt und liefern Sie gegebenenfalls diejenigen Informationen, die dafür notwendig sind, ohne dabei zu sehr in Details abzudriften. Hierzu ein konkretes Beispiel aus dem Textbereich. Sie bieten über Ihre Marketing- oder PR-Agentur Texte für unterschiedliche Kunden an. Hierbei ist es sinnvoll dem Kunden zu erklären, dass Texte nicht einfach nur geschrieben werden, sondern dafür eine gewisse Recherchezeit notwendig ist, eine Konzeption (Ausrichtung) benötigt wird und am Ende nach der Textproduktion ein Lektorat erfolgt.

Dies ist gerade bei branchenfremden Kunden und Interessenten wichtig, um ein Verständnis für die Arbeitsweise zu schaffen. Weiterhin ist es relevant, die Arbeitsweise als eigenständige Verkaufsversprechen (USP) zu kommunizieren. Das bedeutet, Sie zeigen auf, was Sie von der Konkurrenz abhebt und an welcher Stelle sich Ihre Vorgehensweise von den Mitbewerbern unterscheidet. Machen Sie dem Kunden bereits beim Besuch auf Ihrer Website deutlich, worauf bei Ihrer Arbeit der größte Wert gelegt wird und vermitteln Sie dies an der richtigen Stelle.

Fragen über Fragen - Ausrichtung, Recherche und Platzierung

Nachdem wir die wichtigen Grundlagen zum Thema aufzeigen konnten, soll im nächsten Schritt nun der Prozesscharakter des Textens deutlich gemacht werden. Wie bereits erwähnt, befasst sich der erste Schritt mit der Motivation und dem Hintergrund eines Textes. Hierbei stellen Sie sich zunächst die Frage, wofür der Text überhaupt benötigt wird (Hemmschwellen abbauen, Leistungen aufzeigen, USP kommunizieren, etc.). Möglicherweise gibt es aber auch einen gänzlich anderen Kontext oder Hintergrund für einen Textbeitrag, welcher Ihnen in jedem Fall bewusst sein sollte. Stellen Sie sich selbst die Frage, was Sie mit den Textinhalten erreichen möchten und welche übergeordnete Agenda dabei verfolgt wird.

Mit der Beantwortung befinden Sie sich dann bereits mitten in der Konzeption. Schreiben Sie beispielsweise nicht nur intern für Ihre Website, sondern auch Texte für andere Kunden, dann setzen Sie sich mit diesen zusammen und klären Sie, wie ein Textauftrag abläuft - welche Fragen Sie dem Kunden stellen und welche Fragen der Kunde Ihnen stellen wird. Dies führt in der Regel zu einer ersten Ideenfindung, welche als klassisches Brainstorming zu verstehen ist. Dabei fragen Sie sich in Bezug auf den Textinhalt immer wieder, was als Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz kommuniziert werden kann und was die Arbeitsweise genau auszeichnet.

Ist die Ausrichtung grundlegend geklärt, kann mit der intensiven Recherche begonnen werden. Sammeln Sie Material und Inhalte und filtern Sie dieses im Anschluss nach Relevanz. Stellen Sie immer wieder die Frage, was der Besucher einer Website überhaupt wissen möchte. Haben Sie alle Informationen zusammengetragen, vergeben Sie eine bestimmte Priorität in Bezug auf die geplanten Texte. Achten Sie dabei auch darauf, nicht zu kleinteilig alle Details zu erwähnen.

Fragen über Fragen - Ausrichtung, Recherche und Platzierung

Sind diese Basisschritte gewissenhaft ausgeführt, fällt die anschließende Textproduktion leichter und flüssiger. Weiterhin muss die Platzierung des Textes mit bedacht werden. Wo soll der Text über Ihre Arbeitsweise oder Produkte erscheinen, wie viel Platz wird dafür eingeräumt und wie ist dieser strukturiert (Überschriften, Spaltenanzahl, Zeilenabstand, Textauszeichnung, Schriftfarbe- und Größe, etc.)? Wenn Sie Ihre Tätigkeit und Ihren Geschäftsbereich erklären möchten, können Sie immer klassische Über-Uns-Seiten realisieren und mit entsprechenden Texten versehen.

Diese benötigt in jedem Fall eine gute Strukturierung, da hier in der Regel noch weitere Inhalte, wie Fotos, Grafiken und Videos hinzukommen. Besitzt Ihre Arbeitsweise ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, bietet es sich natürlich an, dies direkt auf der Startseite zu platzieren. Wenn Sie hingegen viel über Ihre Arbeit erklären müssen und dies nur mit Details verständlich ist, sollten Sie hierfür eigene Unterseiten schaffen. Möchten Sie sich in bestimmten Punkten kurzfassen und konkrete Kundenfragen von Beginn an abdecken, bietet sich eine FAQ-Seite oder ein eigenständiger FAQ-Bereich an. Die größte Freiheit in Sachen Texte bietet jedoch eine eigenständige Blogseite beziehungsweise ein Blogbereich als Unterseite.

Tipps für erfolgreiche Textformulierungen

Haben Sie alles Konzeptionelle geklärt und alle Fragen beantwortet, geht es natürlich auch um das Schreiben und Formulieren an sich. Unabhängig von der Branche und Ihrer Intension empfiehlt es sich, immer einen aktiven Stil und eine lebendige Sprache zu wählen, welche die Lust am Lesen weckt. Benutzen Sie konkrete Beispiele und versuchen Sie somit Bilder zu erzeugen, die eine gewisse Vorstellung wecken. Verzetteln Sie sich jedoch nicht in unnötigen Details und schildern Sie Arbeitsabläufe unkompliziert und verständlich.

Darüber hinaus sollten Sie Substantivierungen und abgenutzte Phrasen vermeiden. Sprechen Sie den Kunden direkt an und setzten Sie Fremdwörter und komplizierte Fachbegriffe sparsam ein. Zeigen Sie Transparenz, bauen Sie Hemmschwellen ab und fördern Sie das Vertrauen. Mit der Darstellung Ihrer Arbeitsweise in Textform auf Ihrer Website können Sie nicht nur Ihre Kompetenzen darstellen, sondern sich auch unterscheidbar machen. So können Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Verlieren Sie niemals Ihre Kunden aus den Augen und erzählen Sie nur so viel zu Ihrer Arbeit, wie dies für das Verständnis tatsächlich notwendig ist.

Versuchen Sie sich beim Schreiben immer wieder an die genannten Grundlagen zu erinnern, um langfristig erfolgreiche Texte für Websites zu formulieren. Bleiben Sie in jedem Fall ehrlich und geben Sie bei Bedarf die Textproduktion in professionelle Hände. Unter folgendem Link können Sie sich über die Textkonzeption und Textarbeit einer klassischen Werbeagentur informieren. Scheuen Sie sich nicht davor Fragen zu stellen, da die meisten Erstgespräche als Beratung (Link) kostenfrei erfolgen.

Tipps für erfolgreiche Textformulierungen

Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste. 

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