Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom in Berlin ansässigen „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet. Der Tagungsort und die Stadt variieren dabei immer wieder und im kommenden Jahr 2025 wird die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt für Kost und Logis sorgen. Mit lokaler Orientierung und somit an hiesige Agenturen adressiert, hat der Deutsche Verein im Sommer 2024 die Gestaltungsleistungen für das Event ausgeschrieben und den Zuschlag haben schlussendlich wir, die Agentur kartinka, erhalten. Wir freuen uns natürlich sehr, eine so renommierte Tagung unter der Schirmherrschaft der Familienministerin Lisa Paus gestalterisch betreuen zu dürfen.

Volles Programm – aber übersichtlich
Der 83. Fürsorgetag wird am 16. September 2025 starten und geht dann mit einem vollen Programm bis zum 18. September: Drei Symposien und 44 Fachforen werden die Teilnehmer in sozial-gesellschaftliche Themen eintauchen lassen, wobei das Mitreden und die aktive Teilhabe hier ausdrücklich erwünscht sind. Allein den Ablauf und die Inhalte informativ und übersichtlich mittels eines Programmflyers aufzustellen, wird ein wesentlicher Posten unserer Kreativarbeit. Aber ein Schritt nach dem anderen, denn wie überall gilt auch hier: Am Anfang war das Logo. Nach einem ersten Kickoff-Termin und Briefing mit dem Auftraggeber konnten wir mit der Kreativarbeit in Form des Logodesigns beginnen.
Das Logo als Basis
Die wesentliche Aufgabe bestand darin, den über die Jahre doch schon etablierten Look des Fürsorgetages aufzugreifen, ohne dabei zu wiederholen. Unaufgeregte, aber dennoch prägnante Sachlichkeit – so könnte man die Wirkung und den Eindruck des finalen Ergebnisses beschreiben. Die Vorgängergestaltungen werden als Reihe ergänzt, ohne dabei kopiert zu werden.
Ein optisches Schattenspiel zwischen den Zahlen 8 und 3, welches auf den Effekt eines Vexierbildes referenziert, erzeugt Lebendigkeit und ist Sinnbild für soziale Interaktion und Zwischenmenschlichkeit.
Prägnante Farben
Für einen effektiven und hohen Kontrast sorgen die von uns gewählten Primärfarben Violett und Gelb. Sie erzeugen starke Aufmerksamkeit und sehr gute Lesbarkeit. Die zusätzlich entstandenen Sekundärfarben Grün und Orange erweitern das Anwendungsspektrum zum Beispiel um den Einsatz von auffälligen Störern oder der Differenzierung der drei unterschiedlichen Symposien.
Das Komplett-Paket
Die Grundlagen und Basiselemente für ein fortführendes Veranstaltungsdesign stehen damit also fest. Darauf aufbauend werden Plakate, Programmhefte, Anzeigen und weiteres Tagungsmaterial entstehen. Die Werbung und Plakatierung sollen vornehmlich z. B. in Fachzeitschriften oder kontextbezogenen Institutionen und Einrichtungen platziert werden.
Bis zum September 2025 ist zwar noch ein wenig Zeit, aber die meisten gestalterischen Arbeiten werden wir zeitnah umsetzen und geben Ihnen gerne zu gegebener Zeit einen aktuellen Projektzwischenstand.
Die Website ist zwar nicht von uns entwickelt worden, kann aber natürlich sehr gerne für nähere Infos besucht werden:


Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.

Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.

Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
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Andreas Jung
