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  • Beruf Mensch Kampagne Printmedien

Ein Interview mit dem Fachkrankenhaus Sozialwerk Meiningen zur Arbeitgebermarke „Beruf:Mensch“

Im Anschluss an den Kampagnenstart nutzten wir die Möglichkeit, durch ausgewählte Fragen das Projekt und auch die Zusammenarbeit nochmal näher aus Sicht des Auftraggebers zu beleuchten. Das nachfolgende Interview gibt in komprimierter Form Aufschluss über die Beweggründe, Anforderungen und Ergebnisse der Employer-Branding-Kampagne des Sozialwerk Meiningen.

2. Welche zentralen bzw. speziellen Anforderungen sah die Entwicklung einer Arbeitgebermarke für das Sozialwerk Meinigen vor?

Wichtig war es, in der Entwicklung alle Geschäftsbereiche des Unternehmens sowie unsere gemeinnützige Orientierung zu berücksichtigen. Außerdem musste man gegen die geringe Bekanntheit des Unternehmens „Sozialwerk“ als „Träger“ hinter den durchaus bekannten einzelnen Einrichtungen vorgehen sowie die Besonderheiten der „ländlichen Lage“ und des kirchlichen Trägers beachten. Als vorrangige Zielgruppe wurden „Rückkehrer“ identifiziert.

4. Neben der Entwicklung der Arbeitgebermarke „Beruf: Mensch“ wurde ebenfalls eine neue Website speziell für die Fachkräftegewinnung Ihres Krankenhauses aufgebaut und eine großflächige mediale Kampagne geschaltet. Welche Vorteile gehen für Sie mit diesen Maßnahmen aus Sicht Ihrer christlichen Institution einher?

Durch die umfangreichen Maßnahmen ist eine moderne, dem technischen Standard entsprechende Seite mit frischen und zeitgemäßen Bildwelten entstanden, alles Aspekte, die dem etwas verstaubten Image von christlichen bzw. allgemein gemeinnützigen Institutionen entgegenwirken und somit hoffentlich ein anderes Maß an Aufmerksamkeit generieren.

6. Wie wurde der Philosophie bzw. der Identität Ihres Krankenhauses in der neuen Konzeption der Arbeitgebermarke Rechnung getragen?

Die durchaus gewichtige Wortmarke erfasst den zentralen Punkt der Dienstgemeinschaft: Der Mittelpunkt unserer Arbeit ist der Mensch. Dabei rücken arbeitsrechtliche und hierarchische Stellungen in den Hintergrund, Menschen helfen Menschen. Somit ist die „Doppeldeutigkeit“ der Arbeitgebermarke sehr passend und treffend.

8. Das durch die Agentur kartinka kreierte Arbeitgeberwertversprechen „Beruf: Mensch“ mit seiner vielseitigen Bedeutung ist Bestandteil aller entwickelten Maßnahmen für die Employer Branding Kampagne geworden. Sind Ihre Erwartungen erfüllt worden?

Direkt zu Beginn der Kampagne gab es außerordentlich viel positive Resonanz aus der Region, sogar von Mitarbeitern konkurrierender Unternehmen. Wir planen außerdem, die Medienkampagne fortzusetzen und die Arbeitgebermarke sowie das dafür entwickelte Design weiterhin zu nutzen.

Die Werbeagentur kartinka bedankt sich bei dem Fachkrankenhaus Sozialwerk Meiningen für das Gespräch und wünscht viel Erfolg auf allen Wegen.

Für das Augenzentrum Erfurt hat kartinka bereits in der Vergangenheit den Relaunch der Marke, gestalterische Maßnahmen wie Corporate Design, Kommunikationsmittel, Praxis-Beschilderung sowie die Gestaltung und die Programmierung der Website übernommen. Zur Stärkung eines neuen Behandlungsbausteins geht es in der aktuellen Kampagne um die Excimerlaserbehandlung bei Fehlsichtigkeit.

Nach unserer gemeinsamen Arbeit für eine neue Arbeitsgebermarke und der Karrierewebsite haben wir nun der Unternehmenswebsite des Sozialwerk Meiningens einen neuen Anstrich verpasst.

Kartinka hat schon in der Vergangenheit Projekte für die Ingenieurgesellschaft V+S realisiert. Nun folgte vor kurzem ein neues interessantes Vorhaben.

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