Direkt zum Inhalt
Beruf Mensch Kampagne Printmedien

Ein Interview mit dem Fachkrankenhaus Sozialwerk Meiningen zur Arbeitgebermarke „Beruf:Mensch“

Im Anschluss an den Kampagnenstart nutzten wir die Möglichkeit, durch ausgewählte Fragen das Projekt und auch die Zusammenarbeit nochmal näher aus Sicht des Auftraggebers zu beleuchten. Das nachfolgende Interview gibt in komprimierter Form Aufschluss über die Beweggründe, Anforderungen und Ergebnisse der Employer-Branding-Kampagne des Sozialwerk Meiningen.

2. Welche zentralen bzw. speziellen Anforderungen sah die Entwicklung einer Arbeitgebermarke für das Sozialwerk Meinigen vor?

Wichtig war es, in der Entwicklung alle Geschäftsbereiche des Unternehmens sowie unsere gemeinnützige Orientierung zu berücksichtigen. Außerdem musste man gegen die geringe Bekanntheit des Unternehmens „Sozialwerk“ als „Träger“ hinter den durchaus bekannten einzelnen Einrichtungen vorgehen sowie die Besonderheiten der „ländlichen Lage“ und des kirchlichen Trägers beachten. Als vorrangige Zielgruppe wurden „Rückkehrer“ identifiziert.

4. Neben der Entwicklung der Arbeitgebermarke „Beruf: Mensch“ wurde ebenfalls eine neue Website speziell für die Fachkräftegewinnung Ihres Krankenhauses aufgebaut und eine großflächige mediale Kampagne geschaltet. Welche Vorteile gehen für Sie mit diesen Maßnahmen aus Sicht Ihrer christlichen Institution einher?

Durch die umfangreichen Maßnahmen ist eine moderne, dem technischen Standard entsprechende Seite mit frischen und zeitgemäßen Bildwelten entstanden, alles Aspekte, die dem etwas verstaubten Image von christlichen bzw. allgemein gemeinnützigen Institutionen entgegenwirken und somit hoffentlich ein anderes Maß an Aufmerksamkeit generieren.

6. Wie wurde der Philosophie bzw. der Identität Ihres Krankenhauses in der neuen Konzeption der Arbeitgebermarke Rechnung getragen?

Die durchaus gewichtige Wortmarke erfasst den zentralen Punkt der Dienstgemeinschaft: Der Mittelpunkt unserer Arbeit ist der Mensch. Dabei rücken arbeitsrechtliche und hierarchische Stellungen in den Hintergrund, Menschen helfen Menschen. Somit ist die „Doppeldeutigkeit“ der Arbeitgebermarke sehr passend und treffend.

8. Das durch die Agentur kartinka kreierte Arbeitgeberwertversprechen „Beruf: Mensch“ mit seiner vielseitigen Bedeutung ist Bestandteil aller entwickelten Maßnahmen für die Employer Branding Kampagne geworden. Sind Ihre Erwartungen erfüllt worden?

Direkt zu Beginn der Kampagne gab es außerordentlich viel positive Resonanz aus der Region, sogar von Mitarbeitern konkurrierender Unternehmen. Wir planen außerdem, die Medienkampagne fortzusetzen und die Arbeitgebermarke sowie das dafür entwickelte Design weiterhin zu nutzen.

Die Werbeagentur kartinka bedankt sich bei dem Fachkrankenhaus Sozialwerk Meiningen für das Gespräch und wünscht viel Erfolg auf allen Wegen.

Nach dem erfolgreichen Hechtsprung in Form einer Logo-Überarbeitung für die Firma TWA Wasserkraftanlagenbau mit Sitz in Kerspleben bei Erfurt geht es nun in die zweite Runde. Alles ist sozusagen im Fluss. Mit hohem Druck und spritziger Geschwindigkeit arbeitet unsere Grafikabteilung an den Entwürfen für den responsiven Website-Relaunch. - weiterlesen
Als wir für unsere Kundin Sabine Richter im Briefing-Gespräch die Logo-Neugestaltung planten, stand von Beginn an fest, dass auch die nicht mehr zeitgemäße Website in ein neues Gewand schlüpfen wird. Das Stricken mit der heißen Nadel haben wir dabei durch eine gute Vorbereitung natürlich in gewohnter Manier ausgeschlossen. - weiterlesen
Was verbindet man nicht alles mit Weimar: Kultur, Klassiker wie Goethe und Schiller, Bauhaus, Ginkgo, Parklandschaften … und natürlich nicht zu vergessen aproxima. Kennen Sie nicht? aproxima betreiben Markt- und Sozialforschung für Unternehmen und öffentliche Institutionen – mit Leidenschaft. - weiterlesen

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung - Geschäftsführung / Projektsteuerung On- und Offlinemedien / IHK Referent für Onlinemarketing

Eine kurze Nachricht senden?

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

Fenster schließen

Andreas Jung - Geschäftsführung / Projektsteuerung On- und Offlinemedien / IHK Referent für Onlinemarketing

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!