Das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (kurz TMIL) ist eines der jüngsten Ministerien im Freistaat Thüringen. Bei der Gründung im Jahr 2004 hieß es noch Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie. Ab 2014 kamen zwei neue Tätigkeitsbereiche, nämlich Landwirtschaft und Forsten hinzu, wodurch das Ministerium seinen heutigen Namen erhielt.
Regelmäßig veröffentlicht das TMIL seitdem unter anderem Projekthefte und Broschüren zu den verschiedensten Themen, die den Freistaat betreffen.
Die Bevölkerungsentwicklung des Jahres 2019 im Freistaat und wie ihre Folgen gestaltet werden können, ist Inhalt des „Berichts zur Förderung und Unterstützung demografischer Projekte“ und sollte in Form einer Broschüre durch kartinka aufbereitet werden.
![TMIL-Projekt-Bericht 2019 TMIL-Projekt-Bericht 2019](/sites/default/files/styles/kartinka_bild_volle_breite/public/media_standard_images/tmil_demografie_head_1920x888.jpg.webp?itok=1BOOkHte)
![TMIL-Projekt-Bericht 2019 TMIL-Projekt-Bericht 2019](/sites/default/files/styles/kartinka_bild_volle_breite/public/media_standard_images/tmil_demografie_detail.jpg.webp?itok=BZdruGYm)
Der alljährlich erscheinenden Publikation sollte zudem ein neuer Anstrich verliehen werden. Unsere Kreativabteilung sorgte folglich für eine frischere Gestaltung und eine ansprechendere Titelseite. Das Material und die Textsammlung wurden vom TMIL bereitgestellt und konnten in das angepasste und modernisierte Layout eingefügt werden.
Das TMIL verfolgt das Ziel, die Zukunft zu verstehen und verständlicher zu machen. Mit kritischen Fragen zur Daseinsversorgung versucht es zukunftsorientierte Lösungen für verschiedenste Bereiche wie Kitaplätze, öffentliche Verkehrsanbindung, oder medizinische Versorgung zu finden. Die sich daraus ergebenen Herausforderungen bereiten viele neue Chancen, die in der Broschüre in Form von geförderten Projektvorstellungen dargestellt werden. Hier berichten vor allem die Projektträger*innen selbst über die umgesetzten Konzepte und Arbeiten. Die Broschüre liefert also zahlreiche Hinweise und Impulse über sinnvolle Lösungsansätze vor Ort und möchte besonders für das Engagement aller Beteiligten danken, die das Leben im Freistaat noch lebens- und liebenswerter machen.
![ruhlaSmart](/sites/default/files/styles/kartinka_article_teaser_wide_1600/public/media_beitragsbilder/header_ruhlasmart_1920x888.jpg.webp?itok=gnTY80Ux)
Die ruhlamat GmbH beauftragte die Werbeagentur kartinka mit der Erstellung einer eigenen Website für ruhlaSmart, um ihre digitalen Produktlösungen im Bereich Industrie 4.0 zu präsentieren. Das Webdesign verbindet das Corporate Design der ruhlamat GmbH mit einer individuellen Note und nutzt das CMS Drupal für einfache Inhaltspflege durch Mitarbeitende.
![Lange Nacht der Museen](/sites/default/files/styles/kartinka_article_teaser_wide_1600/public/media_beitragsbilder/header_referenz_1920x888.jpg.webp?itok=hmydY4fK)
Für die Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena und das Weimarer Land als Veranstalter der „Langen Nacht der Museen“ war es im Jahr 2021 an der Zeit, ein neues Nachtgewand überzustreifen – soll heißen, ein neues Erscheinungsbild zu etablieren und frischen Markenwind in die kulturellen Segel zu pusten.
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Werbeagentur kartinka
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Andreas Jung
![Andreas Jung Andreas Jung](/sites/default/files/styles/kartinka_team_kontaktbereich/public/media_mitarbeiterbilder/andreas_jung_2022.jpg.webp?itok=tSqqJoDK)