Mit der Einführung der MeinJena App, schafft die Stadtwerke Jena Gruppe ein neues, digitales und vielseitiges Angebot, welches das Leben für die Bürger in der Stadt kontinuierlich verbessert. Die App vereint verschiedene Leistungsbereiche und Informationsdienste des regionalen Servicedienstleisters und bietet somit für alle Nutzer einen entsprechenden Mehrwert in verschiedenen Bereichen. Im Zuge der Markteinführungskampagne wurden nun mehrere Guerilla-Marketing-Aktionen durch die Erfurter Werbeagentur kartinka umgesetzt, um diese spezielle App durch außergewöhnliche Maßnahmen zu bewerben und eine angemessene Aufmerksamkeit zu schaffen.
Unkonventionelle Maßnahmen mit großer Wirkung durch Guerilla-Marketing
Mit den umgesetzten Guerilla-Marketing Aktionen betreten die Stadtwerke Jena Gruppe ein neues Gebiet der Vermarktung, welche vor allem darauf abzielen Aufmerksamkeit zu schaffen und den Fokus auf das neue Produkt die MeinJena App zu lenken. Hierfür wurden im Vorfeld unterschiedliche Strategien zur zielgerichteten Umsetzung konzipiert und auf ihre Effektivität hin geprüft.
Anschließend erfolgte die Entwicklung und Umsetzung im ständigen Austausch mit den verantwortlichen Mitarbeitern der Stadtwerke Jena Gruppe und den beteiligten Agenturmitarbeitern von kartinka. Dabei wurde vor allem darauf geachtet, die eingesetzten Werbebotschaften durch kreative Umsetzungen mittels Guerilla-Marketing an ein breites Zielpublikum zu vermitteln.
Durch unkonventionelle Werbeaktionen konnte so das Interesse an der MeinJena App subtil geweckt werden und gleichzeitig wurde ein gewisser Überraschungseffekt bei den Betrachtern forciert.
Ein Smartphone für den Hanfried und QR-Codes auf den Gehwegen
Für die Umsetzung wurden zunächst QR-Code Schablonen entworfen, um die verwendete QR-Matrix mithilfe von abwaschbarer Kreidefarbe an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Jenas anzubringen. Passanten können den QR-Code entsprechend mit ihrem Smartphone scannen und gelangen so direkt zum jeweiligen Onlinestore, indem die MeinJena App dann für unterschiedliche Endgeräte verfügbar ist.
Die mit einer auffallenden Signalfarbe gesprühten QR-Codes sind dabei nicht dauerhaft und verschwinden, je nach Witterung, wieder vollständig.
Darüber hinaus kommen die QR-Codes auch für verschiedene Bodenaufkleber zum Einsatz. Die verwendeten Aufkleber wurden dabei ebenfalls an unterschiedlichen Stellen im Stadtzentrum angebracht und erhöhen somit allgemein die Reichweite der Kampagne.
Weiterhin kennzeichnen die Aufkleber auch die eingerichteten WLAN-Zonen, womit allen Nutzern zukünftig ein kostenloser Internetzugang im öffentlichen Raum ermöglicht wird.
Als weitere besondere Maßnahme wurde die ehrwürdige und stadtbekannte Hanfriedstatue auf dem Jenaer Marktplatz mit einem übergroßen Smartphone im Format 1,30 Meter x 0,70 Meter ausgestattet, auf dem die MeinJena App mit der prägnanten Wort-Bildmarke abgebildet ist. Das Smartphone wurde in Leichtbauweise und einem Digitaldruck angefertigt und über das Schwert vom Hanfried gesetzt.
Zusätzlich wurden in den Jenaer Kneipen und Gaststätten Adhäsionsaufkleber auf den Spiegeln der Toiletten angebracht. Die eingesetzten Adhäsionsaufkleber haften mittels der Anziehungskraft der Moleküle ohne Klebstoff auf glatten sowie glänzenden Oberflächen zwischen beiden Materialien und können ebenfalls rückstandsfrei wieder entfernt werden.
Werbung im Jenaer Nahverkehr und für die 1. Basketball Bundesliga
Neben den genannten Guerilla-Marketingmaßnahmen konnten ebenfalls noch weitere klassische Werbemittel durch kartinka umgesetzt und lanciert werden. So wurden weitere Werbeaufkleber an öffentlichen Nahverkehrsmitteln angebracht und eine Banden- sowie Videowürfelwerbung für die Sparkassenarena Jena realisiert, welche zukünftig bei den Heimspielen von Science City Jena in der 1. Basketball Bundesliga zu sehen ist.
Das oben beschriebene und umgesetzte Guerilla-Marketing unterscheidet sich natürlich von den genannten klassischen Werbemaßnahmen deutlich in Sachen Konzeption, Aufmachung und Zielsetzung. Während die traditionelle Werbung vor allem als Erinnerung und Information dient, verfolgen die eingesetzten Guerilla-Marketing Maßnahmen einen anderen Ansatz.
Hierbei soll durch kreative Werbeideen eine ungewöhnliche Ansprache der Zielgruppe ermöglicht werden, welche emotional überrascht und ein hohes Erinnerungspotenzial hervorruft. Das Guerilla-Marketing, als Below-The-Line Kommunikation hat dabei verschiedene Vorteile. Hier kann mit einfachen Mitteln eine vergleichsweise große Aufmerksamkeit geschaffen werden, welche sich auch als Nischenstrategie gerade für kleinere Unternehmen mit entsprechend großer Konkurrenz eignet. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen können sich so durch gezielte und strategische Maßnahmen von den größeren Konkurrenten abheben und mithilfe von Guerilla-Marketing eine individuelle Vermarktung realisieren.
Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.
Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
Wenn man nichts Award, kann man auch nicht enttäuscht werden. Insofern freuen wir uns, dass zumindest die Einreichung unserer ausgewählten Projekte für den diesjährigen Deutschen Agenturpreis schon mal sehr erfolgreich von statten ging.
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Werbeagentur kartinka
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Andreas Jung