Immer in der Nähe, immer nah am Kunden – so präsentiert sich die Jenaer Nahverkehrs GmbH und ist aus dem Stadtbild von Jena nicht mehr wegzudenken. Grund genug, die Vorzüge des Jenaer Nahverkehrs der Stadtwerke Jena Gruppe mit einer geeigneten Imagekampagne einmal mehr ins Gedächtnis der Menschen zu rufen.
Darstellung der Vielseitigkeit und Omnipräsenz des Jenaer Nahverkehrs
Auch hier wurde die Werbeagentur kartinka von der Jenaer Nahverkehrs GmbH zur Realisierung der Imagekampagne beauftragt und konnte sich, wie berichtet, mithilfe einer klaren Konzeption und kreativer Ideen im Pitch gegenüber der Konkurrenz durchsetzen.
In den letzten Wochen fanden bei kartinka zur Realisierung des Projektes daher umfangreiche Medienplanungen statt, mit dem Ziel für die Jenaer Nahverkehrs GmbH eine maximal effektive Werbekampagne entstehen zu lassen. Für unser Team hieß es daher, den Subclaim „Immer in der Nähe“ visuell mit Leben zu füllen und ausdrucksstarke und kundenorientierte Werbung zu konzeptionieren.
Der Subclaimer wurde hierfür auf unterschiedliche Bereiche aufgegliedert, um die Vielseitigkeit und die Omnipräsenz des Jenaer Nahverkehrs in den Vordergrund der Kampagne zu heben. Neben dem Bezug zum Standort Jena wurden ebenfalls die ständige Verfügbarkeit sowie ein Bezug zum Zielort und zu den Personen selbst geschaffen. Die durch die Erfurter Werbeagentur kartinka gestaltete Kampagne erhielt in ihrer finalen Umsetzung fünf Bildmotive und Piktogramme, die die Themenfelder Freizeit, Kultur, Arbeit, Einkauf und Zuhause in den Mittelpunkt stellen. Um einen maximalen Wiedererkennungswert für die Imagekampagne zu erzielen, wurde durch kartinka ein entsprechendes Key-Visual entworfen.
Umsetzung mittels 3D Programm und unterschiedlichen Medien
Hierfür wurde der Haltewunschtaster einer Straßenbahn genutzt – ein Element, das durch die Fahrgäste täglich genutzt wird und aus keinem Nahverkehrsmittel wegzudenken ist.
Für die Imagekampagne der Jenaer Nahverkehrs GmbH daher ein optimales Element, um den Subclaimer „Immer in der Nähe“ aufzugreifen und dessen Bedeutung visuell zu supporten.
Das Team von kartinka hat mithilfe eines 3D-Programms den Haltewunschtaster mit Piktogrammen entsprechend der fünf Themenbereiche versehen, die die umfänglichen Informationen der Kampagne „Immer in der Nähe“ auf das Wesentliche reduzieren und vom Betrachter binnen Sekunden erfasst und verstanden werden können.
Um den Bekanntheitsgrad der Imagekampagne in und um Jena zu erhöhen, hat kartinka die Kampagnenmotive auf unterschiedlichen Medien angebracht.
Neben City Light Plakaten in der Innenstadt, Plakaten in Bussen, Bahnen und Schaukästen wurden zusätzlich Traffic Boards auf Bussen angebracht, Werbebanner entworfen, Anzeigen in Kunden- und Stadtmagazinen geschaltet bzw. Online-Werbung z. B. mit Facebook umgesetzt sowie Bildschirmschoner in Fahrkartenautomaten genutzt.
Und wer mit offenen Augen durch die Universitätsstadt Jena läuft, dem dürfte sicher auch die Neugestaltung einer Tramino Straßenbahn aufgefallen sein, die ab sofort die Imagekampagne der Jenaer Nahverkehrs GmbH auch auf die Schienen bringt und damit medienwirksam für den Subclaimer „Immer in der Nähe“ wirbt.
Das Team von kartinka wünscht dem Jenaer Nahverkehr Allzeit Gute Fahrt.
Den dazugehörigen Pressebericht vom Jenaer Nahverkehr können Sie hier lesen.
Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.
Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
Wenn man nichts Award, kann man auch nicht enttäuscht werden. Insofern freuen wir uns, dass zumindest die Einreichung unserer ausgewählten Projekte für den diesjährigen Deutschen Agenturpreis schon mal sehr erfolgreich von statten ging.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung