Da hat man in der Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit gerade noch einen Sitzplatz direkt am Fenster ergattert und könnte den besten und weitesten Blick durch die Straßen seiner Heimatstadt Erfurt schweifen lassen … wenn da nicht diese gelöcherte Folie an der Scheibe die halbe Sicht auf das Dom-Ensemble ruinieren würde. Zugegeben: das sieht von innen vielleicht nicht immer ganz so schön aus, aber von außen ergibt es doch oft ein richtig tolles Gesamtbild, so wie im Falle der neubeschrifteten und von der Sparkasse Mittelthüringen als Werbemedium gebuchten Straßenbahn. Übrigens wäre die Sicht einen Platz weiter auch schon wieder komplett frei, dafür sorgt die EVAG schon – ganz im Sinne Ihrer Fahrgäste natürlich. Doch dazu später mehr.
Der Auftrag
Es ist nicht unsere erste Zusammenarbeit mit der Sparkasse Mittelthüringen und wir haben schon das ein oder andere Projekt zusammen auf die Beine gestellt, auch im Bereich der Verkehrsmittelwerbung. Bisher war die von uns erstellte Werbung ausschließlich an Kunden gerichtet, egal ob Anzeigen, Groundposter, Banden-Design für eine Eislaufbahn oder eben Bus und Bahn – es ging immer um das Image als Dienstleiser. Aber an dem sehr modernen, schon lange anhaltenden und wahrscheinlich noch länger anhaltenden Trend, sich als hervorragender Arbeitgeber zu präsentieren, kommt eben auch die Sparkasse Mittelthüringen nicht vorbei. Leider mangelt es auch bei einer so etablierten Institution an Auszubildenden oder einer komplett aus den Nähten platzenden Belegschaft, gerade im Bereich der Finanzberatung. Auch wenn in Punkto Finanzberatung vermeintlich viel über Apps, KI oder den neuen Medien im Allgemeinen zu laufen scheint, so steht der Mensch als Kunde und auch als Mitarbeiter nach wie vor im Mittelpunkt. Nur muss man diesen Mittelpunkt heutzutage angesichts der bekannten Umstände eben etwas besser mit großen Spotlights ausleuchten. Also hat uns die Sparkasse Mittelthüringen mit der vollflächigen Gestaltung einer Straßenbahn beauftragt, die professionelle Finanzberater ansprechen und junge Menschen zu einer Ausbildung in der Branche animieren soll.
Die Umsetzung
Dem obligatorischen Briefingtermin folgten die ersten Entwürfe und wurden bei einer Präsentation ausführlich diskutiert. Insbesondere der Kundenwunsch, nicht mit Bildern zu arbeiten hat dieser ersten eigenen Prüfung nicht ganz Stand gehalten und es folgte eine weitere Entwurfsrunde. Das vorhandene aktuelle Bildmaterial der Sparkasse war aber nur für den Online-Kampagnen-Einsatz gedacht und insofern mangelte es den Fotos ein wenig an ausreichender Auflösung – zumindest für so ein großformatiges Tram-Projekt. Aber gut Bahn will Weile haben – das gilt eben nicht nur für die DB, also organisierten wir kurzerhand ein Fotoshooting und fotografierten die drei Azubis und die zwei Professionals in allen erdenklichen und nötigen Posen. Der Technik und dem Können unseres Partners und Fotografen Tino Sieland sei Dank könnten wir mit dem entstandenen Bildmaterial und der Auflösung sogar ein Hochhaus in New York bedrucken.
Die Inhalte
Bisher gibt es noch keine klar formulierte Arbeitgebermarke oder gezielte Employer-Branding-Strategie der Sparkasse Mittelthüringen, die uns mit bindenden Richtlinien hätte eingrenzen können. Bis auf das Corporate Design hatten wir also sprichwörtlich „freie Bahn“ bei der Kreation. Wirksames Kernelement sind also die Fotos aus dem Shooting. Wir splitten auf der Bahn zweiteilig in Professionals und Azubis, um die Ansprachen besser separieren zu können und fügen ein dynamisches Gruppenbild vor dem Sparkassen-„S“ als verbindende Komposition in die ausgewogene Mitte ein. Die übergroßen, sehr markanten und auch weit aus der Ferne sichtbaren Personen werden durch einladende Claims, knackige Benefits, Störer in Form von Slider-Buttons mit Call-to-Action Funktion, URLs und QR-Codes ergänzt. Den Rahmen bildet eine schwungvolle und schräg verlaufende Flächenaufteilung der Sparkassen-Grundfarbe Rot auf weißem Grund. Zwei der zulässigen Sparkassen-Sekundärfarben, nämlich Lila und Gelb setzen entsprechend auffällige Akzente und brechen das gewohnte Schema prägnant auf. Neben dem Signet-„S“ taucht natürlich auch die komplette Wort-Bild-Marke im Layout auf.
Die Produktion
Für die Produktion und Beklebung der Niederflur Straßenbahn Stadler-Tramlink zeichnet sich die SD-Gruppe aus, welche als Vertragspartner der EVAG für sämtliche werbenden Fahrzeug-Folierungen verantwortlich ist. Nebenbei sei erwähnt, dass wir mit unserer agenturinternen Produktionseinheit print&smile solcherlei Projekte auch regelmäßig und komplett eigenständig durchführen.
In Punkto Fahrgast-Sicherheit und Fahrgast-Komfort hat die EVAG übrigens sehr scharfe Vorgaben, die uns das Leben als Designer zwar etwas erschweren und in der gestalterischen Freiheit einschränken, dem Kunden der Verkehrsbetriebe allerdings den Fahrspaß weiterhin erhalten sollen. Denn die Fensterflächen dürfen nur zu maximal 15 Prozent mit Folie beklebt werden und die Türen sind natürlich vollständig frei zu halten. Zudem darf auch nur sogenannte Lochfolie verwendet werden, die immer noch einen Blick nach außen gewährt. Der Dom-Blick bleibt also auch aus der Straßenbahn im schlechtesten Fall zumindest zur Hälfte garantiert.
Die Agentur Kartinka wurde vom Erfurter Abrechnungssoftwareentwickler allpas beauftragt, die Website der GmbH neu zu gestalten und zu programmieren.
Die Tage werden kürzer und die Nächte werden länger, aber die Lust am Flanieren, am Schlemmen und Trinken bleibt den Freunden der warmen Jahreszeit auch im September noch ein inneres Bedürfnis. Denn den Sommer wollen wir gern in vollen Zügen noch bis zum Schluss so richtig auskosten.
Die Sparkasse Mittelthüringen beauftragte die Werbeagentur kartinka mit der Gestaltung einer Straßenbahn, um gestandene und junge Talente für das thüringer Finanzinstitut zu gewinnen.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
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Andreas Jung