Direkt zum Inhalt
  • Karriere-Einstieg bei der Sparkasse

    Karriere-Einstieg bei der Sparkasse

    Karriere-Einstieg bei der Sparkasse

    Die Umsetzung

    Dem obligatorischen Briefingtermin folgten die ersten Entwürfe und wurden bei einer Präsentation ausführlich diskutiert. Insbesondere der Kundenwunsch, nicht mit Bildern zu arbeiten hat dieser ersten eigenen Prüfung nicht ganz Stand gehalten und es folgte eine weitere Entwurfsrunde. Das vorhandene aktuelle Bildmaterial der Sparkasse war aber nur für den Online-Kampagnen-Einsatz gedacht und insofern mangelte es den Fotos ein wenig an ausreichender Auflösung – zumindest für so ein großformatiges Tram-Projekt. Aber gut Bahn will Weile haben – das gilt eben nicht nur für die DB, also organisierten wir kurzerhand ein Fotoshooting und fotografierten die drei Azubis und die zwei Professionals in allen erdenklichen und nötigen Posen. Der Technik und dem Können unseres Partners und Fotografen Tino Sieland sei Dank könnten wir mit dem entstandenen Bildmaterial und der Auflösung sogar ein Hochhaus in New York bedrucken.

    Die Inhalte

    Bisher gibt es noch keine klar formulierte Arbeitgebermarke oder gezielte Employer-Branding-Strategie der Sparkasse Mittelthüringen, die uns mit bindenden Richtlinien hätte eingrenzen können. Bis auf das Corporate Design hatten wir also sprichwörtlich „freie Bahn“ bei der Kreation. Wirksames Kernelement sind also die Fotos aus dem Shooting. Wir splitten auf der Bahn zweiteilig in Professionals und Azubis, um die Ansprachen besser separieren zu können und fügen ein dynamisches Gruppenbild vor dem Sparkassen-„S“ als verbindende Komposition in die ausgewogene Mitte ein. Die übergroßen, sehr markanten und auch weit aus der Ferne sichtbaren Personen werden durch einladende Claims, knackige Benefits, Störer in Form von Slider-Buttons mit Call-to-Action Funktion, URLs und QR-Codes ergänzt. Den Rahmen bildet eine schwungvolle und schräg verlaufende Flächenaufteilung der Sparkassen-Grundfarbe Rot auf weißem Grund. Zwei der zulässigen Sparkassen-Sekundärfarben, nämlich Lila und Gelb setzen entsprechend auffällige Akzente und brechen das gewohnte Schema prägnant auf. Neben dem Signet-„S“ taucht natürlich auch die komplette Wort-Bild-Marke im Layout auf.

    Karriere-Einstieg bei der Sparkasse

    Die Agentur Kartinka wurde vom Erfurter Abrechnungssoftwareentwickler allpas beauftragt, die Website der GmbH neu zu gestalten und zu programmieren.

    Die Tage werden kürzer und die Nächte werden länger, aber die Lust am Flanieren, am Schlemmen und Trinken bleibt den Freunden der warmen Jahreszeit auch im September noch ein inneres Bedürfnis. Denn den Sommer wollen wir gern in vollen Zügen noch bis zum Schluss so richtig auskosten.

    Die Sparkasse Mittelthüringen beauftragte die Werbeagentur kartinka mit der Gestaltung einer Straßenbahn, um gestandene und  junge Talente für das thüringer Finanzinstitut zu gewinnen.

    Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

    Gotthardtstraße 21
    99084 Erfurt
    Telefon

    Eine kurze Nachricht senden?

    Andreas Jung

    Geschäftsführung
    Projektsteuerung On- und Offlinemedien
    IHK Referent für Onlinemarketing
    Andreas Jung

    Fenster schließen

    Andreas Jung

    Andreas Jung

    Geschaftsführer

    Haben Sie Fragen?

    Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
    unverbindlich und individuell!