Das Sozialwerk Meiningen ist als Träger gleich mehrerer gemeinnütziger Einrichtungen aktiv. Neben einem Fachkrankenhaus für Geriatrie kümmert sich die gGmbH um den Betrieb von Einrichtungen aus den Bereichen Jugendhilfe, Suchtkrankenhilfe, Hospiz- und Palliativversorgung sowie der Hilfe für Menschen mit psychischen Krankheiten. Der Betrieb erfolgt je nach Einrichtung im stationären, teilstationären und ambulanten Rahmen. Das Besondere am Sozialwerk Meiningen: Die gGmbH arbeitet nicht profitorientiert. Stattdessen verbleiben sämtliche Einnahmeüberschüsse im Unternehmen, denn die Arbeit dort ist gemeinnützig. Im Fokus der täglichen Arbeit steht somit der Klient/Patient, der gemäß den zugrundeliegenden kirchlichen Werten stets optimal versorgt wird.
Neben diesen grundlegenden Pfeilern hat für das Sozialwerk Meiningen vor allem die Dienstgemeinschaft einen hohen Stellenwert: So soll die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter, die auf unterschiedlichen Ebenen zum Wohle hilfesuchenden Menschen tätig sind, von folgenden Leitgedanken geprägt sein: gegenseitige Achtung, maximale Transparenz und eine direkte und offene Kommunikation auf Augenhöhe. All diese Aspekte standen bei der Entwicklung einer neuen Arbeitgebermarke im Zentrum der Aufmerksamkeit und wurden durch die Mitarbeiter von kartinka auf kreative und anschauliche Weise berücksichtigt.
Neue Arbeitgebermarke: "Beruf: Mensch"
Das Sozialwerk Meiningen ist vor allem im südthüringischen Raum aktiv, wo bereits seit Jahren ein enormer Fachkräftemangel herrscht. Insbesondere in der Gesundheits- und Pflegebranche sehen sich Arbeitgeber aus eher ländlich geprägten Regionen mit diversen Herausforderungen konfrontiert, um freie Stellen mit gut ausgebildetem und qualifiziertem Personal zu besetzen. Das Sozialwerk Meiningen hat diese Aufgabe erkannt und sich für die Entwicklung einer Arbeitgebermarke unter der Leitung der Werbeagentur kartinka entschieden. Das Ziel: Auffällig, selbstbewusst, authentisch und klar soll sich die neue Arbeitgebermarke regional präsentieren, um qualifizierte Fachkräfte anzuziehen und sich von der Konkurrenz positiv abzuheben.
Die Botschaft ist klar: Für das Sozialwerk Meiningen steht der Mensch immer im Mittelpunkt aller Bemühungen. Das gilt sowohl für Patienten und Klienten als auch für die Mitarbeiter. Die neue Arbeitgebermarke "Beruf: Mensch" bringt in aller Kürze und Präzision das auf den Punkt, wofür das Sozialwerk Meiningen steht. Gleichzeitig kann sie mit einer Ausdrucksstärke punkten, dank derer sie bei der Zielgruppe im Gedächtnis bleibt. Darüber hinaus besticht sie mit ihrer doppelten Botschaft: So verweist sie darauf, dass Arbeitnehmer gesucht werden, die "menschlich" sind, die aber gleichzeitig auch im "Menschsein" ihre Berufung gefunden haben.
Wir von kartinka haben uns deshalb in einem ersten Schritt darauf konzentriert all die Kriterien zusammenzutragen, die für das Sozialwerk Meiningen als attraktive Alleinstellungsmerkmale gelten und die gGmbH von vergleichbaren Arbeitgebern abheben. Dazu gehören vor allem die besten Zukunftsperspektiven, eine gute Erreichbarkeit, flache Hierarchien, der ausgeprägte Organisationsgrad im Unternehmen sowie die monetären Vorteile. Hinter all dem verbirgt sich eine Kernbotschaft: Das Sozialwerk Meiningen steht für den Dienst am Menschen. Hieraus haben wir als Arbeitgeberwertversprechen die Arbeitgebermarke "Beruf: Mensch" abgeleitet.
"Beruf: Mensch" als Dreh- und Angelpunkt
Sämtliche weiterführenden Maßnahmen, die im Zuge der Kampagne entwickelt wurden, basieren auf der Arbeitgebermarke "Beruf: Mensch". Das gilt zum Beispiel für die verschiedenen Fotos, die für die neue Website angefertigt wurden: Durch die fotografische Integration der besonderen Schatten wurde die enge Verbindung zwischen den Mitarbeitern des Sozialwerks Meiningen und den dortigen Patienten bzw. Klienten thematisiert.
Gleichzeitig verdeutlicht die Positionierung der Mitarbeiter vor einer stabilen Wand, dass auch die Mitarbeiter sich bei diesem Arbeitgeber sicher, geborgen und gut aufgehoben fühlen. Etwas subtiler vermittelt die Kalkputzwand einen kirchlichen Charakter, der auf den diakonischen Hintergrund des Trägers hindeutet. Das in Kreisen gestaltete Layout-Element wiederum symbolisiert die Dienstgemeinschaft, bei der alle Mitarbeiter Hand in Hand zusammenarbeiten.
Nach erfolgreicher Gestaltung des Logos für die allpas GmbH. sollte nun die Website durch die Agentur kartinka optimiert werden.
Die Agentur Kartinka wurde vom Erfurter Abrechnungssoftwareentwickler allpas beauftragt, die Website der GmbH neu zu gestalten und zu programmieren. Im Zuge dessen wurde auch der Relaunch eines neuen Firmenlogos beschlossen.
Die Tage werden kürzer und die Nächte werden länger, aber die Lust am Flanieren, am Schlemmen und Trinken bleibt den Freunden der warmen Jahreszeit auch im September noch ein inneres Bedürfnis. Denn den Sommer wollen wir gern in vollen Zügen noch bis zum Schluss so richtig auskosten.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Eine kurze Nachricht senden?
Andreas Jung