Er überlebte zwei Weltkriege, die politische Wende im Osten der Republik und etablierte sich auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten: Der Radklassiker Hainleite ist das älteste noch ausgetragene Radrennen in Deutschland und feiert im Jahr 2007 ein außergewöhnliches Jubiläum. Vor genau 100 Jahren ging die erste Auflage des Rennens mit Start und Ziel in Erfurt über die Bühne. Am 4. August 2007 wird deshalb auch eine ganz besondere Veranstaltung ausgetragen. Schon die Generalprobe hatte im August 2006 die Vorfreude auf ein außergewöhnliches Rennen geweckt.
99 Jahre nach der Premiere gewann Publikumsliebling Jens Voigt das Rennen hinauf zum Kyffhäuser und zurück in die Landeshauptstadt. „Die Hainleite war für mich schon wichtig. Den Klassiker bin ich bereits als Junior gefahren, habe aber noch nie gewonnen. Umso schöner ist es, dass es mir jetzt gelang, nachdem die Fahrt wieder so aufgewertet wurde“, strahlte der Berliner vom dänischen CSC-Team.
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Siegerliste mit klangvollen Namen
Aller Anfang war schwer: Insgesamt 21 Fahrer nahmen im Jahr 1907 zur Premiere der Hainleite eine 250 Kilometer lange Strecke in Angriff. Und auch das gab es: 1921 musste das Rennen wegen heftigen Regens, starken Schneefalls, mit eisiger Kälte und einem kräftigen Sturm nach 50 Kilometern abgebrochen werden
Trotzdem: Die Hainleite hat immer überlebt. 1949, vier Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges, wurde das schon damals traditionsreiche Rennen wiederbelebt. Radsport-Idole wie Täve Schur, Manfred Weißleder oder Olaf Ludwig trugen sich in die Siegerlisten ein. Dabei verbindet die Veranstaltung auch die Generationen. Bereits der Vater von Sprint-Star Erik Zabel gehörte zu den Hainleite-Startern. 1953 landete Detlef Zabel auf Rang zwei.
Klassiker mit rasanter Entwicklung
Nach der politischen Wende erlebte die Fahrt 1993 nach dreijähriger Pause eine Wiedergeburt. Inzwischen hat sich das Rennen rasant entwickelt. Dank eines finanzkräftigen Hauptsponsors ist der Thüringer Radklassiker in schwierigen Zeiten wirtschaftlich gesichert.
Im Oktober 2005 schlossen sich die TEAG Thüringer Energie AG und Gasversorgung Thüringen GmbH zusammen. Das neue Dienstleistungsunternehmen firmiert seither unter dem Namen E.ON Thüringer Energie AG und unterstützt die Hainleite auch zukünftig.
Der neue Sponsorenname gab Anlass für eine Veränderung. Rechtzeitig zum 100. Jahrestag erhielt der Radklassiker von kartinka ein neues Gesicht.
Das entworfene Logo verbindet Dyna-mik und frische Farbgebung, die zugleich den Radrennsport wie auch den Geldgeber auf neuen Werbemedien reflektieren. Neben Plakaten, Bro-schüren oder Aufklebern wurden Postkarten und Giveaways produziert. Die Aufgabe von uns ging allerdings über die Gestaltung hinaus.
Es wurden Medien rund um den Radsport, wie beispielsweise Aufsteller, Bühnenbeschriftungen oder Startnummern bedruckt. Alles in allem konnte kartinka dem Veranstalter ein ganzes Paket an Leistungen anbieten, welches die Hainleite auch in den nächsten Jahren als bedeutendes sportliches Ereignis in Thüringen hervorhebt.
Die Sympathien stehen durchaus auf Seiten der Hainleite und eines steht in jedem Fall fest: Die Anhängergemeinde wächst.
Tausende Fans an der Strecke und live am TV dabei
Inzwischen säumen auch wieder tausende Zuschauer die Strecken, wenn das hochkarätige Starterfeld über die Straßen des Freistaates rollt.Im vergangenen Jahr wurden allein am attraktiven Anstieg durch die Arnstädter Hohle sowie im Zielbereich an der Thüringenhalle laut Polizeiangaben mehr als 25.000 Radsport-Fans gezählt. Und eine Live-Übertragung im Fernsehen gibt es ebenfalls erst seit zwei Jahren.
Dabei war der Mitteldeutsche Rundfunk mit den Einschaltquoten überaus zufrieden. Vorbildliche Organisation, große Aufmerksamkeit in den Medien, Rennleiter Jörg Werner blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Ich bin mir sicher, dass wir auch in den nächsten Jahren noch tolle Rennen in Erfurt erleben werden.“
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Die ruhlamat GmbH beauftragte die Werbeagentur kartinka mit der Erstellung einer eigenen Website für ruhlaSmart, um ihre digitalen Produktlösungen im Bereich Industrie 4.0 zu präsentieren. Das Webdesign verbindet das Corporate Design der ruhlamat GmbH mit einer individuellen Note und nutzt das CMS Drupal für einfache Inhaltspflege durch Mitarbeitende.
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Für die Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena und das Weimarer Land als Veranstalter der „Langen Nacht der Museen“ war es im Jahr 2021 an der Zeit, ein neues Nachtgewand überzustreifen – soll heißen, ein neues Erscheinungsbild zu etablieren und frischen Markenwind in die kulturellen Segel zu pusten.
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Andreas Jung
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