Apple hat es, Coca-Cola hat es, Nike hat es und unzählige andere Unternehmen haben es auch – ein unverkennbares Logo. Wie kein anderer Baustein des firmenspezifischen Corporate Designs übernimmt das Logo eine tragende Rolle, wenn es um die Außenkommunikation von einem Unternehmen mit seinen Kunden geht. Neben der Aufrechterhaltung der Bindung von langjährigen Kunden, für die das Logo vor allem Identifikationssymbol ist und sie an die dahinter stehenden Werte, Produkte oder eigene Erfahrungen mit dem Unternehmen erinnert, ist es vor allem die Funktion als Aushängeschild eines Unternehmens zur Neukundengewinnung, die ein Logo übernimmt.
Das Logo Design – Spagat zwischen Tradition und Moderne
An das Design eines Logos werden daher hohe Anforderungen gestellt. Auf Neukunden muss das Logo binnen Sekunden sympathisch wirken, um Aufmerksamkeit zu generieren und so aus einem ersten Kontakt eine Bindung entstehen zu lassen. Für langjährige Kunden muss es dagegen über Jahre hinweg die Werte repräsentieren, die Grund dafür waren, sich für das jeweilige Unternehmen oder die jeweilige Marke entschieden zu haben.
Um diesem Spagat zwischen Beständigkeit und Anpassung an den Zeitgeist gerecht zu werden, ist es von Zeit zu Zeit nötig, das Design des eigenen Logos zu überarbeiten.
Hierbei können folgende Faktoren für ein Logo Relaunch eine Rolle spielen:
- das Logo weicht von den aktuellen Unternehmenswerten bzw. dem Wahrnehmungsbild nach außen ab
- das Logo spricht die anvisierte Zielgruppe nicht mehr optimal an
- Form und verwendete Typografien entsprechen nicht den Vorstellungen eines modernen Unternehmens
- eine Neuausrichtung des Unternehmens erfordert die Überarbeitung des gesamten Corporate Design (inkl. Logo)
- der Wiedererkennungswert in Abgrenzung zu konkurrierenden Unternehmen ist zu gering
- eine Fusion oder Abspaltung im Unternehmen erfordert eine Umgestaltung des bisherigen Logos
Auf brandproject.de findet sich eine Checkliste, die bei der Frage helfen kann, ob ein Relaunch für Ihr Logo Sinn macht.
Der Logo Relaunch – alt Bewährtes neu interpretiert
Für wen ein Re-Design des Logos aus genannten Gründen ins Haus steht, der muss aber nicht gleich krampfhaft nach einem völlig neuen Design suchen. Oft ist ein Logo Relaunch die effektivere und strategisch klügere Lösung, um das eigene Logo in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Beim Logo Relaunch („re“ für „wieder“ bzw. „neu“, engl. „launch“ = Start) wird ein überarbeitetes Logo präsentiert, das sich in seiner gestalterischen Ausrichtung an seinem Vorgänger orientiert, markante Elemente aufgreift, die sich im Kopf der Kunden eingeprägt haben (Stichwort: Wiedererkennungswert) und neue Ansätze stimmig in das Gesamtkonzept einarbeitet
Logo Relaunch, aber richtig!
Eine umfassende und sorgsame Planung sowie eine genaue Analyse sind die Basis, auf der jeder Logo-Relaunch erfolgen sollte. Sowohl Zielgruppenbestimmung, ein Abgleich mit ihren aktuellen Unternehmenswerten, die Analyse Ihrer Konkurrenz zur deutlichen Abgrenzung, als auch Überlegungen zur äußeren Wahrnehmung Ihres Logos sollten dabei Bestandteil des Planungsprozesses sein.
Auch wenn es fast schon zu einfach klingen mag, ist gerade im Bereich des Logo-Designs das Prinzip „weniger ist mehr“ ein wertvoller Tipp, den man sich beim Relaunch des eigenen Logos zu Herzen nehmen sollte. Logos, die neben den oben angeführten Überlegungen auf folgenden Grundsätzen basieren, sind oftmals erfolgreicher gegenüber aufwendigen und aufgeblasenen Logo-Designs:
- Individualität und Einzigartigkeit:
Kunden sollen sich mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke oder Ihrem Produkt identifizieren. Es ist daher wichtig, dass Sie sich deutlich von Ihrer Konkurrenz abgrenzen. Beim Logo Relaunch sollten im Design daher markante Elemente, die die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens, Ihrer Marke oder Ihrer Produkte unterstreichen, aufgegriffen werden.
- Verständlichkeit auf den ersten Blick:
Um Wirkung beim Kundenkontakt zu erzielen, bleiben für Logos oft nur wenige Augenblicke. Umso wichtiger also, dass sie durch verständliche und leicht zu entschlüsselndes Design überzeugen und das dahinter stehende Konzept klar kommunizieren können.
- Klare Formensprache zur Verwendung in unterschiedlichen Medien:
Ob auf großen Plakaten oder abgedruckt auf den Briefbögen Ihres Unternehmens – Ihr Logo muss medien- und größenunabhängig überzeugen können. Die Verwendung einer klaren Formensprache und gut lesbarer Typografien sollte daher Bestandteil eines jeden Logos sein.
Die Zusammenarbeit mit Agenturen, die sich auf Corporate Design spezialisiert haben, kann hier hilfreich sein, um Logo Relaunches zu erhalten, die eine Balance zwischen dem Aufgreifen aktueller Unternehmenswerte und dem Beibehalten etablierter Logo-Elemente herstellen können.
Fazit: Wer das Gefühl hat, dass das Design des unternehmenseigenen Logos etwas angestaubt ist und überarbeitet werden sollte, der ist gut beraten, über einen Logo-Relaunch nachzudenken. Anders als bei einem von Grund auf neu entworfenen Logo wird beim Logo Relaunch nach dem Prinzip „weniger ist mehr“ verfahren. Änderungen am Logo-Design erfolgen behutsam, aber punktgenau. Bewährte Elemente des bisherigen Logos fließen in das überarbeitete Design ein - der Wiedererkennungswert für Kunden bleibt erhalten. Ein Logo Relaunch ist daher häufiger die effektivere Variante, wenn es darum geht, dem eigenen Logo einen frischen und zeitgemäßen Look zu geben.
Das dargestellte Bild zeigt den Logo-Relaunch bei Thüringer HC, durch die Werbeagentur kartinka. Die News dazu können Sie hier lesen: Marken-Redesign für THC - 1. Bundesliga Handball
Bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und am besten immer schön zweigleisig fahren. Mit dem Firmenverbund Erfurter Gleisbau und Thüringer Eisenbahn kommt die Karriere in volle Fahrt.
Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass unsere Agentur kartinka gleich drei Mal mit dem diesjährigen Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde!
Wenn man nichts Award, kann man auch nicht enttäuscht werden. Insofern freuen wir uns, dass zumindest die Einreichung unserer ausgewählten Projekte für den diesjährigen Deutschen Agenturpreis schon mal sehr erfolgreich von statten ging.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
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Andreas Jung