
Da mittlerweile zahlreiche Websites unserer Kund*innen mit Drupal 9 online gegangen sind, haben wir alles Wichtige über die neuste Version des Content-Management-Systems zusammengestellt, damit Sie bestens informiert sind. Updaten auch Sie auf Drupal 9!
Ein kleiner Überblick zu Drupal
Drupal ist eine Open-Source-Software und bietet den Anwender*innen ein äußerst flexibles und nutzerfreundliches Arbeiten. Bei der Erstellung Ihrer Website haben Sie die Möglichkeit, Ihr Corporate Design einzubetten, damit sich das einheitliche Layout Ihres Brands auch auf Ihrer Website widerspiegelt. Sie haben auch internationale Kund*innen? Durch die eingebaute Sprachunterstützung ist es ein leichtes, Ihre Website auch multilingual zu verwirklichen.
Änderungen
Drupal 9 ist eine Weiterentwicklung der Vorgänger-Version (Drupal 8) und dient zur Erweiterung der bestehenden Version. Das Basissystem (Symfony) wurde entsprechend auch auf eine neue Version aktualisiert. Die Entwickler*innen verfolgen das Ziel, die Codestruktur stetig zu verbessern und das System langfristig auch für Entwickler*innen außerhalb der Drupal Community und Drittanbieter*innen zu öffnen. Insgesamt ist der Code von Drupal 9 optimierter, da veraltete Lösungen von Drupal 8, wie zum Beispiel jQuery UI, verwendet für die Gestaltung des User-Interface, ersetzt wurden. Somit zählen jetzt auch die Verbesserungen des Responsive-Designs zum Repertoire der neusten Version des Open Source Content-Management-Systems.
Hier können Sie alles zum Release von Drupal 9 noch einmal nachlesen.
Upgrades!
Drupal 9 schön und gut, aber reicht nicht auch die Vorgänger-Version? Wir raten Ihnen dazu, spätestens bis November nächsten Jahres Ihre Website umzustellen, denn ab dann endet der Support für Drupal 7. Die Weiterentwicklung und Pflege von drei Versionssträngen bedeutete für die Entwickler*innen zu viel Aufwand, wodurch die alten Versionen nicht mehr fortgeführt werden. Support in Form von Sicherheits- und Funktionsupdates bleibt also in Zukunft für die alten Versionen aus, alle Drupal 7 Nutzenden bekommen jedoch bis Ende 2022 noch etwas Aufschub und Zeit für die Umstellung. Um weiterhin ein technisch aktuelles und sicheres System zu haben, sollten Sie unbedingt auf Drupal 9 umstellen, denn der Einsatz von veralteten und unsicheren Systemen kann negative Folgen für Sie und Besuchende Ihrer Website haben.
Was haben Sie zu tun?
Sie nutzen bereits Drupal 8:
Die Aktualisierung ist nicht viel aufwändiger als ein normales Update. Kernsystem und Module werden auf die letzte Drupal 8 Version gebracht und dann auf Drupal 9 angehoben. Hierfür haben Sie noch Zeit bis zum 02. November 2021. Danach wird der Support für Drupal 8 eingestellt.
Sie nutzen noch Drupal 7:
In diesem Fall ist ein größerer Aufwand notwendig, denn Drupal 9 verwendet eine andere, modernere Codebasis als Drupal 7. Hier ist ein kompletter Neubau der Website notwendig. Der Aufwand lohnt sich aber. Nach Update auf Drupal 9 profitieren Sie von einem modernen, performanten und sicheren System. Updates auf zukünftige Versionen, wie das bereits für 2022 angekündigte Drupal 10, sind dann viel einfacher umzusetzen.
Sie suchen noch nach einer Unterstützung für Ihre Webprogrammierung? Wir helfen Ihnen gerne bei der Umstellung oder Neugestaltung Ihres Webauftritts! Kontaktieren Sie uns dafür gerne unverbindlich.

Der Ruhestand des Inhabers eines in Suhl ansässigen Taxiunternehmens drohte sich, als Schlussstrich auch auf die Firma auszuwirken.

Der Deutsche Fürsorgetag wird alle zwei Jahre vom „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.“ ausgerichtet und findet 2025 in Erfurt statt.
Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt
Werbeagentur kartinka
Starten Sie jetzt Ihr Projekt mit uns!
Andreas Jung
