Direkt zum Inhalt
  • Strategien im Online-Marketing  - Einführung und Überblick

Strategien im Online-Marketing - Einführung und Überblick

  • Startseite
  • Blog
  • Strategien im Online-Marketing - Einführung und Überblick

Online-Marketing ist ein breites Themenfeld, das mitunter auch für Kenner der Materie wie ein undurchsichtiger Dschungel an Strategien, Maßnahmen und Instrumenten wirken kann. Denn natürlich beschränkt sich die Online-Vermarktung von bestimmten Unternehmen, Marken und Produkten nicht nur auf das Buchen und Schalten von Internetwerbung, sondern ist allgemein, wie jede Form des klassischen Marketings, als langfristiger Plan mit einer bestimmten Strategie und definierten Zielen verbunden.

Doch wie genau sieht der Aufbau einer solchen Strategie aus, welche Maßnahmen im Online-Marketing sind aktuell gefragt und welche Zielgruppen können hier angesprochen werden? Diese Fragen sollen auf den kommenden Zeilen einer genaueren Betrachtung unterzogen werden, wobei der Beitrag einen Überblick über wichtige Teilaspekte des Online-Marketings und einen Einstieg in die Online-Marketing-Strategien liefern kann.

Ziele definieren, Strategien anwenden und Maßnahmen planen

Zunächst einmal muss festgehalten werden, dass es im Online-Marketing wie auch bei der klassischen Vermarktung verschiedene Marketingziele gibt, die wiederum je nach Beschaffenheit der Zielgruppe, der Branche und dem eigenen Geschäftsmodell zu unterscheiden sind. Die einzelnen Zielsetzungen gilt es demnach konkret zu formulieren, um anschließend eine Strategie zur Verwirklichung der Ziele zu entwickeln. Dabei können mitunter auch mehrere Strategien gleichzeitig und in Kombination zum Einsatz kommen. Letztendlich dient das Online-Marketing der planmäßigen Vermarktung über das Internet, um ein Unternehmen erfolgreich am Markt auszurichten, weshalb dieser Prozess nicht willkürlich und ohne Strategie erfolgen sollte.

Grundlegend gibt es drei übergeordnete Strategien, die im Online-Marketing zum Einsatz kommen und mit denen bestimmte Zielsetzungen relativ einfach umzusetzen sind. Zum einen kann im Online-Marketing eine Strategie zur Markenbildung forciert werden, bei der vor allem das Image und die Bekanntheit in der Zielgruppe wichtige Kenngrößen darstellen. Diese Strategie umfasst wiederum Maßnahmen, die aus der PR oder dem klassischen Branding bekannt sind. Mit der Markenbildung sollen vor allem ein unverwechselbares Erscheinungsbild und ein hoher Wiedererkennungswert geschaffen werden. Die Strategie ist insbesondere dazu geeignet, sichtliche beziehungsweise messbare Reaktionen von Kunden und Nutzern im Netz und auf der eigenen Website zu erreichen. Einzelne Maßnahmen umfassen dabei zumeist klassisches Display-Marketing und Maßnahmen zur Online-PR, welche wiederum den Bekanntheitsgrad steigern und auf einen positiven Imageeffekt abzielen.

Weiterhin kann eine Strategie auf das reine Performance-Marketing ausgerichtet sein, wobei hier die Auswahl und Aktionen von Internetnutzer gezielt gesteuert oder beeinflusst werden. Der Begriff Performance ist hierbei frei mit dem Wort Leistung zu übersetzen. Wenn Sie also die eigene Leistungsfähigkeit Ihrer Unternehmung, sprich Kontaktraten, Seitenaufrufe und somit Umsätze steigern möchten, ist dies die am ehesten geeignete Strategie. Übergeordnetes Ziel der Performance-Marketingstrategie ist es, möglichst viele gewinnbringende Kontakte, Anfragen und Bestellungen (Leads) zu generieren. Konkrete Maßnahmen drehen sich hier rund um den fast eigenständigen Bereich Affiliate-Marketing sowie dem E-Mail-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung.

Strategien im Online-Marketing - Ziele definieren, Strategien anwenden und Maßnahmen planen

Eine weitere Strategie befasst sich grundlegend mit der Kundenbindung und dem Ziel, die bestehende Loyalität oder Markentreue der Kunden weiter herauszubilden und zu bestärken. Denn aufgrund der hohen Konkurrenz und etablierten Marktführern ist es wichtig, die Kundenzufriedenheit durch die eigene Qualität und Service möglichst hochzuhalten. Hierfür ist es entscheidend, im Bereich Online-Marketing eine individuelle, natürliche und persönliche Ansprach an den Kunden zu richten, um so die Kundenloyalität weiter zu steigern.

Wählen Sie Ihre Strategie also nach der eigenen Zielsetzung aus, je nachdem, ob Sie mehr Absatz generieren, das Image verbessern oder Kunden und Nutzer längerfristig binden möchten. Natürlich bedingen sich einzelne Teilbereiche der einzelnen Strategien, weshalb hier Planer und Ideengeber auch andere Bereiche immer mitdenken sollten.

Das weite Feld der Maßnahmen für Online-Marketing Strategien

Strategien im Online-Marketing - Das weite Feld der Maßnahmen

Ähnlich komplex wie die einzelnen Strategien im Online-Marketing sind die dazugehörigen Maßnahmen, mit denen eine verfolgte Strategie langfristig zum Erfolg führen kann. Natürlich werden bestimmte Methoden nicht nur einzeln, sondern oftmals in Kombination eingesetzt. Zusätzlich sollten alle eingesetzten Maßnahmen aufeinander abgestimmt sein, um die damit verbundenen Effekte entsprechend zu verstärken.

Mit dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Siegeszug der Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co ist das Suchmaschinen-Marketing immer weiter in den Fokus von wirtschaftstreibenden Unternehmen, deren Kommunikationsabteilungen und in das Blickfeld von Agenturen gerückt. Gegenwärtig ist dabei das sogenannte Suchmaschinen-Marketing (SEM) mit den zwei Teilbereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) von enormer Bedeutung. Übergeordnetes Ziel des Suchmaschinen-Marketings ist die Verbesserung der Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnisliste einer Suchmaschine wie beispielsweise Google. Denn umso besser eine Unternehmenswebsite im Ranking der Suchmaschinen zu finden ist, desto höher ist die Sichtbarkeit und somit auch die eigenen Aufrufe und Kontakte. Dabei sollten Sie Ihre Website durch gezielte Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung bestenfalls unter den ersten drei bis vier Suchergebnissen platzieren.

Die Suchmaschinenoptimierung ist dabei organisch (Algorithmen von Suchmaschinen) angelegt, wobei Werbetreibende Ihre Website im Hinblick auf relevante Suchbegriffe (Schlagworte oder Tags) für allgemeine Suchmaschinen optimieren. Dadurch wird wiederum die Position im Ranking der Suchmaschine verbessert. Konkret müssen dabei die gesamte Internetpräsenz beziehungsweise einzelne Unternehmenswebsites und deren Inhalte auf ihre Suchmaschinentauglichkeit überprüft werden. Grundlegend wird hierbei zwischen On-Page Optimierung und Off-Page Optimierung unterschieden.

Die On-Page Optimierung oder auch On-Site Optimierung betrifft alle Verbesserungsmaßnahmen, die auf der eigenen Website erfolgen, um das Ranking in allgemeinen Suchmaschinen zu steigern.

Dabei ist es entscheidend, dass die Seite und deren Inhalte auf ein zuvor bestimmtes Schlagwort (Keyword) oder eine Schlagwortphrase ausgerichtet ist. Wichtige Content (Inhalt) Faktoren, in denen das ausgewählte Schlagwort vorkommen sollte, betreffen den Seitentitel, Überschriften, Meta-Beschreibungen, Bilduntertitel, Domain, URL und sämtliche Texte auf der jeweiligen Website. Ebenfalls bedeutend ist bei der On-Page Optimierung die internen Verlinkungen, also alle Links, die auf Startseiten, Navigationsseiten und anderen Inhaltsseiten untergebracht sind. Gleichzeitig spielen hierbei auch Verlinkungen Ihrer Seite auf anderen Websites und sogenannte weiterführende Artikel eine gewichtige Rolle.

Die Off-Page Optimierung oder Off-Site Optimierung betrifft alle Maßnahmen, die nicht auf der eigenen, sondern auf anderen Websites erfolgen und Einfluss auf das Suchmaschinenranking nehmen.

Die beiden wichtigsten Faktoren für die Off-Page Optimierung sind Backlinks und Social Signs. Unter dem Begriff Social Signs oder Social-Media Signale werden alle Aktionen aus sozialen Netzwerken und Plattformen, wie etwa Tweets auf Twitter oder Likes und Comments auf Facebook, verstanden. Backlinks beschreiben Verlinkungen von externen Websites, die wiederum auf die eigene Website verweisen.

Mit kleinen Schritten langfristig zum Erfolg

Entscheidend für nahezu alle Online-Marketing Strategien ist es, nicht alles auf einmal zu wollen. Darüber hinaus gibt es auch keine allgemeingültige Strategie oder einen Plan, der in jedem Fall zum gewünschten Erfolg führt. Vielmehr muss jedes Unternehmen auf Basis der eigenen Ziele, Kompetenzen und Ressourcen ein für sich geeignetes Online-Marketing betreiben, ohne die eigene Zielgruppe aus den Augen zu verlieren. Probieren Sie dabei nicht alles auf einmal zu machen, sondern versuchen Sie, mit kleinen Schritten zum Erfolg zu gelangen. Legen Sie Strategien dennoch langfristig an und versuchen Sie auf Dauer unterschiedliche Maßnahmen zu realisieren. Scheuen Sie sich nicht davor, externe Hilfestellung anzunehmen, machen Sie eigene Erfahrungen und laufen Sie nicht jedem Trend hinterher. Das Thema Online-Marketing bleibt mitunter sehr tief greifend und komplex, dennoch sollte niemals vergessen werden, dass eine gute Online-Marketing-Strategie erheblichen Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens haben kann.

Die Agentur kartinka wurde von der Kielstein Labore GmbH, ein Produkt der Kielstein Gruppe (mittlerweile bekannt als MED:ON Thüringen GmbH), mit der Kreation einer Marke für das neu gegründete Direktlabor beauftragt.

Die Juettner Orthopädie KG kam bereits mit einer Idee für eine CityToi Campagne zu uns, die die kartinka schließlich in die grafische Tat umsetzten. Dazu wurde noch ein weiteres Motiv gestaltet. Um die Kampagne aber noch runder zu machen, entwarfen wir zwei weitere Motive, deren Eignung auf das Konzept der CityCards abgestimmt werden musste. 

Die Hochschule Schmalkalden hat im Sommer letzten Jahres die Werbeagentur kartinka aus Erfurt für die Gestaltung und Produktion einer Werbekampagne angefragt. Dies geschah im Rahmen des durch den Freistaat Thüringen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus geförderten Projekts „WORT – Weltoffene Region Thüringens“. 

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Eine kurze Nachricht senden?

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung

Fenster schließen

Andreas Jung

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!