Direkt zum Inhalt
Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin

kartinka auf der Drupalcon 2016 in Dublin

11. Oktober 2016

Ganz nach dem Motto der Drupal-Gemeinschaft „Coming for the Code – Staying for the Community“, war die Erfurter Werbeagentur kartinka bei der europäischen Drupalcon in Dublin vertreten.

Neben interessanten Sessions in verschiedenen Themengebieten konnte man auch viele freundliche Leute treffen und über Drupal diskutieren. Den Abschluss bildeten am Freitag die Core-Sprints, bei denen gemeinschaftlich der Drupal-Kern verbessert wurde. Aber fangen wir von vorne an.

Drupal 8 – Startschuss für eine neue Ära
Drupal 8 – Startschuss für eine neue Ära

Montag 26.09.2016 – Kennenlernen für Neulinge

Nachdem jeder sein Namensbadge abgeholt hatte, fand die Kennenlernrunde für Neulinge statt, die erste Station. Da kartinka das erste Mal auf einer Drupalcon zu Gast war, konnten wir hier neue Kontakte zu Gleichgesinnten gewinnen. Danach wurde die Ausstellungshalle eröffnet. Hier haben sich über die gesamte Woche hinweg viele große Unternehmen präsentiert, die im Umfeld von Drupal angesiedelt sind. Dabei fiel auch das ein oder andere Gimmick ab.

Dienstag 27.09.2016 – Driesnote, Sessions und ein Boot

Die Keynote, die Eröffnungsrede, wird traditionell vom Drupal-Schöpfer Dries Buytaert gehalten. Sie wird deswegen auch als Driesnote betitelt. Inhalt der Präsentation waren die Erfolge, die Drupal erreicht hat und wie Drupal das Leben von einzelnen Menschen beeinflusst und verändert hat. Aber auch ein Ausblick auf die Zukunft des Web und von Drupal wurde gegeben.

Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin
Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto begannen die Sessions. Bei 13 verschiedenen Session-Tracks war für jedes Interesse ein Thema dabei.

Heute standen für uns vor allem Performance-Themen im Vordergrund. Schnellere Ladezeiten mit Hilfe von CDNs oder dem HTTP/2-Standard, aber auch drupalspezifische Techniken, wie z. B. BigPipe oder Refreshless werden in Zukunft noch wichtiger. Um Entwicklungsprozesse zu beschleunigen, kann das neue, verbesserte Configuration Management genutzt werden, mit dem bereits entwickelte Komponenten zwischen mehreren Websites übertragen werden können.

Den Abschluss des Tages bildete die Willkommensparty auf der MV Cill Airne, einem Schiff, das unterhalb des Konferenzzentrums vor Anker liegt.

Mittwoch 28.09.2016 – Sessions, Sessions und noch mehr Sessions

Der folgende Tag hielt bereits die nächsten wissenswerten Präsentationen bereit.

Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin
Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin

Die Entwickler der Shopdistribution Drupal Commerce stellten die neue Version von Drupal Commerce vor und hoben diese auch gleich in das Beta-Stadium. Jetzt kann das System zwischen den Versionen geupdated werden, ein Meilenstein.

Heute waren vor allem Präsentationen über Frontend-Themen unser Ziel. Neben neuen Erkenntnissen zu Twig, der neuen Template-Engine von Drupal 8, gab es auch Neuigkeiten zu allgemeinen Themen wie Animationen zu hören.

Am Abend luden verschiedene Sponsoren in die Pub-Welt von Dublin ein. Wir mischten uns bei der Party von Freistilbox unter die Leute.

Donnerstag 29.09.2016 – Sessions hören, Geheimnisse lüften, bei der Trivia Night quizzen

Der letzte Sessiontag hatte es noch einmal in sich. Heute schlug das Herz jedes Sitebuilders höher. Layouterstellung mit Hilfe von Panels soll die Arbeit von Sitebuildern deutlich vereinfachen und flexibler gestalten. In diversen Vorträgen wurden Techniken zu diesem Thema präsentiert.

Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin
Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin

Und dann war es schon wieder vorbei. In der Closing Session wurde dann ein Geheimnis gelüftet, über das im Laufe der Woche viel diskutiert wurde: Wo findet die nächste Drupalcon in Europa statt? Nach einer kleinen Showeinlage wurde es langsam Gewissheit. Das Event steigt 2017 in Wien.

Als Ausklang fand am Abend die berüchtigte „Trivia Night“ statt. In Fünferteams und gemütlichem Ambiente wurden über sieben Runden Fragen zu Drupal beantwortet. Die Werbeagentur kartinka belegte einen guten Platz im Mittelfeld.

Freitag 30.09.2016 – Let’s Sprint

Der Freitag stand ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Programmierens. Die Anfänger wurden an die Prozesse herangeführt, die notwendig sind, um bei der Weiterentwicklung des Core zu helfen. Dann konnte man sich aus der Liste der gemeldeten Fehler die heraussuchen, welche man beheben möchte. Die Änderungen aller Unterstützer wurden dann bei einem Live-Commit in die aktuelle Version des Kerns eingefügt.

Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin
Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin

Fazit

Die gesamte Woche war eine Bereicherung für alle. Neben neuem Wissen konnten viele neue Kontakte geknüpft und interessante Geschichten gehört werden.

Wir bedanken uns auch beim Organisationteam und den Sponsoren, die dieses Event ermöglicht haben, sowie dem Team des Convention Center Dublin, welches jederzeit zur Stelle war und die Massen geleitet haben.

Wir freuen uns schon, im nächsten September in Wien wieder dabei zu sein.

Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin
Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin
Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin
Die kartinka Werbeagentur auf der Drupalcon 2016 in Dublin
Die Stiftung Naturschutz Thüringen hat uns dafür beauftragt ihren diesjährigen Jahresbericht zu gestalten. - weiterlesen
Die Gestaltung des diesjährigen Jahresberichts der SNT wurde in Form eines Auswahlverfahrens ausgeschrieben und wir konnten den Wettbewerb für uns geltend machen. - weiterlesen

Kontakt - Sie finden uns mitten in der Altstadt von Erfurt

Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Telefon

Andreas Jung

Geschäftsführung
Projektsteuerung On- und Offlinemedien
IHK Referent für Onlinemarketing
Andreas Jung - Geschäftsführung / Projektsteuerung On- und Offlinemedien / IHK Referent für Onlinemarketing

Eine kurze Nachricht senden?

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Fenster schließen

Andreas Jung - Geschäftsführung / Projektsteuerung On- und Offlinemedien / IHK Referent für Onlinemarketing

Andreas Jung

Geschaftsführer

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, kostenlos,
unverbindlich und individuell!